Domainname Recht, wenn mit anderer TLD schon da

QUOTE (J Janser @ Sa 2.9.2006, 9:30) Da "boytreff.net" sowieso nur ein Partnerprogramm ist und er wahrscheinlich sehr wenig Geld damit verdient, kannst du ihm ja mal ein Brief oder Mail schreiben (WHOIS-Informationen).

Vielleicht verkauft er dir die Domain ja günstig (EUR 50.- bis EUR 200.- oder so)...


Andererseits kannst du fast davon ausgehen, dass du bei fast jeder guten Domain, irgend eine Registrierung auf einer anderen Top-Level-Domain hast. Wie schon die anderen gesagt haben, das Restrisiko ist aufgrund des generischen Domainnamens klein.

(Meine Meinung:) Ich würde die Domain nicht umtauschen! Wenn du bei jeder 0.01% Chance, dass du verklagt werden könntest gleich einen Rückzieher machst kannst du es gleich aufgeben.

Da ist aufjedenfall etwas dran. Ich finde die DOmain ja auch gut und das Risiko ist sicherlich nicht das größte was hier noch wäre. Da gäbe es stärkere Probleme mit anderen Domains.

Angeschrieben habe ich den Betreiber von boytreff.net bereits. Aber es kam bisher keine EMailantwort zurück. Ich hatte da allerdings nicht um ein Verlauf der Domain gebeten, sondern ihn erst einmal informiert über den Besitz meiner Seite der .de Domain und was ich darauf vorhabe! Ihn also darüber informiert! Er hätte damit also die Möglichkeit mit mir in Kontakt zu treten, wenn er da Probleme für sich drin sieht.

Meldet er sich nicht, dann hat er in meinen Augen kein Interesse bekundet und ihm scheint es egal zu sein!
 
Hallo,

ich hatte ja vor einiger Zeit die Problematik mit der anderen tld geschildert (partynation.tv (meine) & partynation.info).
Nun sehe ich mich mit der Entscheidung konfrontiert, ob ich tatsächlich mit einem Anwalt tätig werden möchte oder nicht.

Der Betreiber der anderen Seite ist absolut uneinsichtig.

Nun meine Frage:
Würdet ihr in so einem Fall hart durchgreifen, auch wenn es u.U. einige hundert Euro kosten wird (Markenrecht wird in D ja net durch Rechtsschutzversicherungen übernommen)?
Ich bin am Schwanken.

Ahja, ich plane das ganze im kommenden Jahr auszubauen und auch Geld darüber zu verdienen.


Ich habe Angst davor durch einen möglichen Prozeß bereits vor einer Entscheidung in finanzielle Probleme zu geraten, da ein Anwalt ja auch erst einmal Kohle sehen will...

Gruß,
André


PS: Ich hoffe dies fällt nicht unter den Begriff "direkte rechtliche Beratung", denn ich möchte eigentlich nur wissen, wie ihr euch verhalten würdet.
 
Meine Persönliche Meinung:

Ich denke nicht, dass du ein Anrecht auf den Namen hast. Dich und deine Website wird ein solcher Rechtsstreit nur Geld Kosten und überhaupt nicht weiter bringen. Wenn du nun 1000 EUR ausgegeben hast und nun die Domain partynation.info besitzt. Bist du dann glücklicher? Ist deswegen deine Seite *besser*? Hast du irgendwas erreicht?

Was ist mit PartyNation.com, PartyNation.net, etc. das sind doch die wichtigen Domains. Die haben zwar kein Inhalt aber wurden bestimmt vor deiner registriert.

PartyNation ist auch nicht wirklich ein *innovativer* Begriff.

Wenn dir der Begriff wirklich was Wert ist, kauf mit dem Geld doch lieber mal .com, .net von den Besitzern. Und machst etvl. ein gutes Angebot für die .info ...

Gruess,
Joel
 
Angebot für .info wurde abgelehnt ^^

hmm...
es geht mir dabei jedoch keineswegs um die domain selbst, sondern um die Tatsche, dass in unmittelbarer Nähe (ca. 300km entfernt) eine Seite mit sehr ähnlichem Inhalt und gleichen Namen entsteht.

Wir haben uns bereits bei vielen Gaststätten und Betrieben einen Namen gemacht, und befürchten nun, dass es hier zu Verwirrungen kommen könnte.

hmmm...
 
Dann solltest du vielleicht daran Arbeiten,

dass ihr ein unverwechselbares Logo habt, unverwechselbares Design, einmalig
wink.gif
. Und den Fotografen schenkst du allen ein T-Shirt mit dem einmaligen Logo
wink.gif
. Und druckst 10'000 Flyers mit dem Geld (anstatt Anwaltskosten).

Und wenn dann jemand von PartyNation.info aufkreuzt sollen die doch denken .. *was für ne billige Kopie*
wink.gif
.
 
QUOTE Dann solltest du vielleicht daran Arbeiten,

dass ihr ein unverwechselbares Logo habt, unverwechselbares Design, einmalig
wink.gif
. Und den Fotografen schenkst du allen ein T-Shirt mit dem einmaligen Logo
wink.gif
. Und druckst 10'000 Flyers mit dem Geld (anstatt Anwaltskosten).

Und wenn dann jemand von PartyNation.info aufkreuzt sollen die doch denken .. *was für ne billige Kopie*
wink.gif
.


mhh...
unverwechselbares logo? also zumindest selbst erstelltes logo haben wir ^^
T-Shirt mit riesen Logo drauf haben die Fotografen ebenfalls ^^
und Flyer...mhh.. verbrauch derzeit ca. 3000-5000 / monat ^^


naja,
mir stinkts irgendwie, dass jemand unter dem namen was gleiches aufzieht.
Danke für deine Meinung.

Ich werde heute noch einmal mit dene sprechen und denen ein Angebot machen,
wenns dann net klappt.. mal sehen
 
Zurück
Oben