Dynamisches Anruftracking

Raphael

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben eine Firma bei der 95% unserer Kunden anrufen und das zu weiteren 90% ohne den Button Klick, sondern indem die Besucher/Kunden die Nummer ins Telefon eingeben. Da ich diese Anrufe aber auch eigentlich messen will/muss, suche ich da nach einem Service. Ich habe das von einem SEA Experten schon einmal gehört, aber leider damals nicht weiter nagebohrt.

Dieser Service tauscht dynamisch basierend auf der Quelle der Nutzer die Telefonnummer auf der Webseite aus und wenn die Nutzer dort anrufen, wird in Google Analytics ein Event/Conversion angelegt und der Anruf an die richtige Ziel Telefonnummer weiter geleitet.

Es kann ja nicht sein, das ich der erste bin der vor diesem Problem steht.

Danke für eure Hilfe.

 
90% ohne den Button Klick, sondern indem die Besucher/Kunden die Nummer ins Telefon eingeben. Da ich diese Anrufe aber auch eigentlich messen will/muss, suche ich da nach einem Service.
Willkommen

Da wirst du dich an deine Telefongesellschaft wenden müssen denn über Web laufen die Anrufe ja nicht, oder?

 
Nein, aber damit hat ja die Telefongesellschaft nichts zu tun. Es muss doch solche Anbieter geben um die Telefonnummer auszutauschen und so das tracken zu können.

 
und nach "anruf tracking", "call tracking" oder "telefon tracking" hast du schon gesucht? mein internet hat da einige treffer von dienstleistern zu dem thema.

 
Hallo zusammen,

wir haben eine Firma bei der 95% unserer Kunden anrufen und das zu weiteren 90% ohne den Button Klick, sondern indem die Besucher/Kunden die Nummer ins Telefon eingeben. Da ich diese Anrufe aber auch eigentlich messen will/muss, suche ich da nach einem Service. Ich habe das von einem SEA Experten schon einmal gehört, aber leider damals nicht weiter nagebohrt.

Dieser Service tauscht dynamisch basierend auf der Quelle der Nutzer die Telefonnummer auf der Webseite aus und wenn die Nutzer dort anrufen, wird in Google Analytics ein Event/Conversion angelegt und der Anruf an die richtige Ziel Telefonnummer weiter geleitet.

Es kann ja nicht sein, das ich der erste bin der vor diesem Problem steht.

Danke für eure Hilfe.
Ja

Das gibt es bei Google Ads, ich hatte das schon Mal aus Versehen im Einsatz.

https://support.google.com/google-ads/answer/2382961

https://measureschool.com/phone-call-tracking/

hier wird der setup beschrieben, um eine google forwarding nummer auf der webseite zu verwenden:

https://support.google.com/google-ads/answer/6095883

 
@PH 

Die Anrufe gehen nicht über die Webseite sondern die Kunden geben die Nummern per Hand (in ihr Handy) ein.

So zumindest versteh ich die Anfrage. ;)
@arnego2

so habe ich sie auch verstanden.

ja, Google stellt eigene Nummern zur Verfügung.

Anrufe an diese Nummer werden dann von Google an die eigentliche Rufnummer weitergeleitet und gleichzeitig in Google Analytics als Conversion gewertet.

In Google Ads ist das sehr einfach umzusetzen, Google ersetzt die Rufnummer automatisch mit einer Tracking-Rufnummer.

Die Schwierigkeit besteht darin, auf der eigenen Webseite eine Google-Telefonnummer zu verwenden.
Das kann mit Risiken verbunden sein, z.B. wenn Google die Nummer ändert, dann muss man auf der Webseite schnell reagieren, ich frage mich, welche Prozesse seitens Google da implementiert wurden, ob der Webseitenbetreiber gewarnt wird?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

als kleine Rückmeldung. Ich bin gerade dabei das mit Zadarma umzusetzen. Die bieten alles was ich brauche und vielleicht zukünfig noch verwende und haben dazu einen mega Preis.

 
Zurück
Oben