Foren User mit Geld anlocken?

Benedict

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe zusammen mit jemanden ein Forum. Leider fehlen uns noch die User die aktiv mitposten. So jetzt ist meinem Partner die Idee gekommen User aus anderen Foren oder sonst portenzielel User die man übers Internet findet anzuschreiben ob sie lust hätten bei uns im Forum zu posten. Das ganze macht man mit einer netten Mail und sagt ihnen das es pro Beitrag 20Cent gibt und pro Thread 10Cent. (dies sollte dann nur ein paar Monate laufen bis dann eine Richtige Community ensteht) Vorweg die finaziellen Mittel sind da, daran liegts nicht. Und das Forum hat auch schon über 2000 Beiträge. (nicht viel, aber es hat Beiträge und ist nicht leer)
Dies ist nur eine Option.(eigentlich auch nur die letzte Option um User in das Forum zu bekommen) Wollte einfach nur mal Fragen wie dabei die Chancen stehen.

Gruß,
Ben
 
wenn du nicht willst das alte Zeitungsrtikel den weg in dein Forum finden solltest du nur FRachthemen zulassen. Und die bekommst du kaun für 20 cent. Und überhaupt - wie willst du denn abrechnen. Eine Überweisung für 20 Cent?

Schaue dir die Erfolgsausssichten bei Paidmails an.
Überlege dir das gut.

Gruß Ronny
 
Hallo,

natürlich wird auch schön aussortiert was nicht rein gehört. Ja, die 20Cent sollen dann per Überweisung stattfinden. Dazu gibt es so ein phpbb Mod.
Du meinst die Chancen sind eher schlecht?

Gruß,
Ben
 
kenne eine webseite mit verschiedenen foren, wo die ersten 20 die jeweils 200 Beiträge erreichen mit 20,- Euro belohnt werden. erfolg ist da glaube ich eher mäßig, und die gefahr, dass die qualität darunter leidet sollte auch nicht unterschätzt werden.
alternativ (und vielleicht etwas effizienter) gibt es ja auch noch "proffesionelle" bezahlposter die anonym für dich mit gefakten usernamen in deinem forum posten (fällt gerade keine url ein, aber vielleicht mal danach googlen), wobei auch hier halt die frage nach der qualität offen bleibt.

ansonsten sollte man sich halt überlegen, ob man nicht auf ein forenthema mit einer speziellen niesche ausweicht, thematisch erweitern kann man das ganze dann bei steigenden userzahlen immer noch..

auf dauer wird ein forum mit hohen niveau eh nur mit freiwilligen interessierten usern bestehen können, darum würde ich das auch von anfang an unbezahlt versuchen, würde das gesparte geld dann lieber in werbung investieren..
 
QUOTE (pangu @ Do 24.8.2006, 22:15) kenne eine webseite mit verschiedenen foren, wo die ersten 20 die jeweils 200 Beiträge erreichen mit 20,- Euro belohnt werden. erfolg ist da glaube ich eher mäßig, und die gefahr, dass die qualität darunter leidet sollte auch nicht unterschätzt werden.
alternativ (und vielleicht etwas effizienter) gibt es ja auch noch "proffesionelle" bezahlposter die anonym für dich mit gefakten usernamen in deinem forum posten (fällt gerade keine url ein, aber vielleicht mal danach googlen), wobei auch hier halt die frage nach der qualität offen bleibt.

ansonsten sollte man sich halt überlegen, ob man nicht auf ein forenthema mit einer speziellen niesche ausweicht, thematisch erweitern kann man das ganze dann bei steigenden userzahlen immer noch..

auf dauer wird ein forum mit hohen niveau eh nur mit freiwilligen interessierten usern bestehen können, darum würde ich das auch von anfang an unbezahlt versuchen. (persönliche meinung, lasse mich aber auch gerne durch gegenbeispiele überzeugen)

Hallo,

ja das mache ich schon mit mehrern Usern täglich ca. 8 Beiträge schreiben.
ICh suche halt jetzt nur noch die "echten" User.

Gruß,
Ben
 
stell einen jungen texter an, jemand der das forumthema als hobby hat. gib ihm nen monatslohn und er soll posten wann er zeit und lust hat. wenn beide seiten fair sind funktioniert das ideal um ein forum anzukurbeln.

könnte auch grad welche brauchen für ein em forum
biggrin.gif


ric
 
QUOTE (omc @ Do 24.8.2006, 22:28) stell einen jungen texter an, jemand der das forumthema als hobby hat. gib ihm nen monatslohn und er soll posten wann er zeit und lust hat. wenn beide seiten fair sind funktioniert das ideal um ein forum anzukurbeln.

könnte auch grad welche brauchen für ein em forum
biggrin.gif


ric

Hallo ric,

Inhalt habe ich genug und der junge Texter bin ich. Sprich ich schreibe täglich ca.8 Beiträge mit 4/5 Usern.
Das Forum sollte aber kein 1-peronen Forum sein, sondern eine Community. Mir geht es nur darum das auch andere posten.

Gruß,
Ben
 
ich mach jetzt folgendes: ich bastel mir was, fuer jeden neuregistrierten User gibts 2 SMS gratis...is billig und bringt mir viele backlinks
 
QUOTE (jAuer @ Do 24.8.2006, 22:47) Das Forum interessiert einfach niemanden - mit Ausnahme des Besitzers.

Hallo,

welcher Tipp steckt jetzt hinter der Aussage? Es gibt schon leute die das Thema interessiert...


Gruß,
Ben
 
Naja, ich mein hab ein spezielles forum gestartet www.blaulichtportal.com und diejenigendie sich registrieren, schreiben auch brav ( is erst ein paar tage online) , ueber den SMS versand will ich die registrierungsrate erhoehen und komme zu kostenlosen beitraegen!
 
QUOTE (Ben Frauen @ Do 24.8.2006, 21:50)welcher Tipp steckt jetzt hinter der Aussage?

Das Forum dicht machen.

Aber ich weiß schon - dazu wird es nicht kommen. Stattdessen wird der Besitzer wahrscheinlich wieder einmal bei Abakus nachfragen und dann über andere Foren (wie hier) die Tipps umsetzen.


QUOTE (Ben Frauen @ Do 24.8.2006, 21:50)Es gibt schon leute die das Thema interessiert...


Offenbar sind das viel zu wenige, das Forum läuft ja offenkundig nicht selbständig.
 
QUOTE (jAuer @ Do 24.8.2006, 23:19)
QUOTE (Ben Frauen @ Do 24.8.2006, 21:50)welcher Tipp steckt jetzt hinter der Aussage?

Das Forum dicht machen.

Aber ich weiß schon - dazu wird es nicht kommen. Stattdessen wird der Besitzer wahrscheinlich wieder einmal bei Abakus nachfragen und dann über andere Foren (wie hier) die Tipps umsetzen.


QUOTE (Ben Frauen @ Do 24.8.2006, 21:50)Es gibt schon leute die das Thema interessiert...


Offenbar sind das viel zu wenige, das Forum läuft ja offenkundig nicht selbständig.

Hallo,

interessiern tut es schon jemanden (desshalb wolten wir auch Leute von andern Foran anmailen).
Die Leute die es interessiert gibt es ja. (haben ca.500 mail Adressen) Geht ja nur darum ob die Leute (die es interessiert) dann auch posten wuürden, oder ob sich der ganze Aufwand nicht lohnt.

Gruß,
Ben
 
QUOTE (jAuer @ Do 24.8.2006, 23:19)
QUOTE (Ben Frauen @ Do 24.8.2006, 21:50)welcher Tipp steckt jetzt hinter der Aussage?

Das Forum dicht machen.

Aber ich weiß schon - dazu wird es nicht kommen. Stattdessen wird der Besitzer wahrscheinlich wieder einmal bei Abakus nachfragen und dann über andere Foren (wie hier) die Tipps umsetzen.


QUOTE (Ben Frauen @ Do 24.8.2006, 21:50)Es gibt schon leute die das Thema interessiert...


Offenbar sind das viel zu wenige, das Forum läuft ja offenkundig nicht selbständig.

ist sicher vernünftig, wenn man nicht die zeit/muße hat, ein forum bei starker konkurenz zu behaupten.

prinzipiel bin ich aber der meinung, dass man zu jedem thema mit ensprechenden design & guten gastbeiträgen ein forum etablieren kann, kostet halt viel durchhaltevermögen..

-> muss man halt abwägen, ob man die zeit/energie nicht lieber in ein einfacheres projekt investiert.

wenn man merkt, dass man sich verzettelt & wo anders mehr erfolg haben wird, sollte man aber auch den mut haben, trotz der bisher reingesteckten energien, ein projekt zugunsten eines anderen abzubrechen:
"wer a sagt, der muss nicht b sagen. er kann auch erkennen, dass a falsch war." - bertolt brecht
 
QUOTE (pangu @ Do 24.8.2006, 23:30) ist sicher vernünftig, wenn man nicht die zeit/muße hat, ein forum bei starker konkurenz zu behaupten.

prinzipiel bin ich aber der meinung, dass man zu jedem thema mit ensprechenden design & guten gastbeiträgen ein forum etablieren kann, kostet halt viel durchhaltevermögen..

-> muss man halt abwägen, ob man die zeit/energie nicht lieber in ein einfacheres projekt investiert.

Wenn man merkt, dass man sich verzettelt & wo anders mehr Erfolg haben wird, sollte man aber auch den mut haben, trotz der bisher reingesteckten ernergien, ein projekt zugunsten eines anderen abzubrechen:
"Wer a sagt, der muss nicht b sagen. Er kann auch erkennen, dass a falsch war." - Bertolt Brecht

Hallo,

also es ist so. Ein neues und gutes Design kommt bald drauf. Beiträge im Forum schreibe ich immer ein paar, das es nicht leer aussieht. Nur das Hauptproblem ist dass das Forum seit ca. 2 Monaten nicht mehr in Google auf Platz 2 ist, sondern iregndwo ganz weit hinten oder so. Das Forum war die ganze Zeit auf Platz 2 nur auf einmal war es "weg".
Das spürt man nun richtig, da keiner sich mehr anmeldet...

Gruß,
Ben
 
Hallo,

ich habe zusammen mit Ben das Trekking Forum.

Hier Zum Beispiel http://forum.outdoorseiten.net/ oder auf www.trekkingforum.com gibt es zahlreiche User.

Also würde ich bei jAuers Meinung gar nicht zustimmen!

Nun habe ich einige Emailadressen von Leuten, die sich mit dem Thema richtig auskennen und beschäftigen. Jetzt ist es aber sicher nicht sehr gut, wenn ich diesen eine Mail schreibe, ob sie im Forum arbeiten möchten, da sie teilweise bei forum.outdoorseiten.net schon registriert sind und dort schon einige Beiträge schreiben. Ich glaube, dass es doch schon sehr gut wäre, wenn ich für jeden Thread 20 Cent und für jeden Beitrag 10 Cent bezahle. Die Qualität könnte dann ben kontrollieren. Dadurch würde Müll und Spam vermieden werden. Eine Auszahlung könnte jeder user erst ab 5 Euro bekommen. das würde ich nur machen, bis ich etwas 5000 Beiträge habe und dann die Sache wieder rausnehmen. Denn bs dahin müsste sich dann das Forum zu einer Community entwickelt haben. Meint ihr nicht?

Gruß,
Andreas
 
versuch ist es zumindest wert. wie gesagt müsst ihr euch v.a. aber immer fragen: was bietet meine community und was bietet die der konkurenz? ihr müsst euch in die user hineinversetzen: warum sollen die sich gerade bei euch anmelden, und nicht bei der konkurenz?

momentan würde ich an eurer stelle v.a. am design arbeiten, eure konkurenz: http://forum.outdoorseiten.net/ sieht schon ziemlich stylisch aus & hat den vorteil das es dort viele interessante post gibt..

..ein möglichkeit für euch wäre jetzt: selbst spannende posts anzufangen (z.b. von einer trekkingtour berichten, gute fotos reinbringen, usw)
 
Zurück
Oben