Forum oder Werbung?

Marekja

Aktives Mitglied
Der Anbieter dieses Forums (und der Umzug auf einen anderen Betreiber) hat ja vor einigen Monden gewechselt. Technisch wäre ja eine Gratulation auszusprechen – aber… Frage: Ist es eigentlich gewollt, dass gefühlte 95% aller Einträge hier nur noch aus Werbung (von „Mitgliedern“)  oder gefühltem Spam besteht?

Vorschläge kann man euch ob der Lage wohl kaum machen. Leider. Deswegen eine reine Frage: Habt ihr etwas in der Hinterhand, um dem  Abgleiten dieses  Forums entgegen zu wirken? Freue mich auf eine Antwort von euch…

Es grüßt

Die Marekja

 
Seitdem sich das Forum vom Namen und der Domain "Webmasterforum.ch" abgewendet hat um sich mehr dem Marketing zu widmen, hat die inhaltliche Qualität der Beiträge abgenommen. Jetzt heisst es SEO-Forum, dann kommen die Leute eben um SEO zu machen und Links zu droppen...

Mit SEO ist man im Herzen des Themas. Was soll man denn über SEO kommunizieren? On-page SEO ist ziemlich gut beschrieben, da weiss jeder bereits was er zu tun hat.
Über die anderen Tipps und Tricks und wie man gutes offsite SEO machen kann will ja keiner reden. Betriebsgeheimnis!

Auf einem SEO-Forum kann man nur SEO Angebote pushen und etwaige Erfahrungen mit Angeboten teilen, aber keine negativen, wenn man die Firma nennen will... hmmm...

SEO-Forum oder Marketing-Forum sind aus meiner Sicht selbsterfüllende Prophezeiungen.

 
Vorschläge kann man euch ob der Lage wohl kaum machen. Leider. Deswegen eine reine Frage: Habt ihr etwas in der Hinterhand, um dem  Abgleiten dieses  Forums entgegen zu wirken? Freue mich auf eine Antwort von euch…
Ich versuche hier immer wieder interessante Informationen zu posten. Da ich es schade finden würde, wenn dieses Forum einschläft.

Mach(t) es doch genauso - liefert Input..

Statt vor dem Spam zu resignieren. Oder nur noch Anti Spam Meldungen zu posten. Eine Spam Meldung reicht oft schon.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PH - danke dir für deine ausführliche und erhellende Antwort! Erinnert ein bisschen an die alte Fabel von der Katze, die sich vom Schwanz her selber auffrisst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche hier immer wieder interessante Informationen zu posten. Da ich es schade finden würde, wenn dieses Forum einschläft.

Mach(t) es doch genauso - liefert Input..

Statt vor dem Spam zu resignieren. Oder nur noch Anti Spam Meldungen zu posten. Eine Spam Meldung reicht oft schon.
also... früher konnte ich SPAM selbst vom Forum löschen :)

 
Statt vor dem Spam zu resignieren. Oder nur noch Anti Spam Meldungen zu posten. Eine Spam Meldung reicht oft schon.
Spam-Meldungen werden immer entsprechend bearbeitet! Bitte habt aber Verständnis, dass auch wir ein Wochenende haben und nicht dauerhaft/sofort reagieren können.

also... früher konnte ich SPAM selbst vom Forum löschen  :)
@PH Ich verstehe deinen Einwand jetzt einfach mal als Verbesserungsvorschlag und werde das Thema intern ansprechen.

 
Spam-Meldungen werden immer entsprechend bearbeitet! Bitte habt aber Verständnis, dass auch wir ein Wochenende haben und nicht dauerhaft/sofort reagieren können.

@PH Ich verstehe deinen Einwand jetzt einfach mal als Verbesserungsvorschlag und werde das Thema intern ansprechen.
Ich will ja nicht meckern nur eine 5 Tage Woche für IT Leute finde ich ziemlich merkwürdig. 

Schlimmer sind Firmen wie Hetzner die am Freitag 5 Uhr keinen Support mehr haben.

Falls es den IT Deutschlands noch nicht aufgefallen ist eure Kunden können von der ganzen Welt kommen. Und ein Kunde dessen Webseite nicht läuft wird eine Wochenendpause kaum verstehen.   

 
In seinen letzten Beiträgen pusht Mitglied Itebob das "Hubzilla" sehr.

 
Als erstes sind Foren ja generell am ausstreben. Die Kommunikation hat sich teilweise deutlich in Richtung Social verschoben. 
Ob ein Forum läuft hängt halt von den Membern ab, weniger vom Betreiber. 

Gerne haben wir hier auch ein 24/7 Support. nehme an du wirst es dann zahlen arnego2? 

 

 
Als erstes sind Foren ja generell am ausstreben. Die Kommunikation hat sich teilweise deutlich in Richtung Social verschoben. 
Ob ein Forum läuft hängt halt von den Membern ab, weniger vom Betreiber. 

Gerne haben wir hier auch ein 24/7 Support. nehme an du wirst es dann zahlen arnego2? 

 
Nicht alle Foren sind am sterben, eigentlich nur diejenigen die nicht rigoros gegen SPAM vorgehen, Trollen nicht Einhalt gebieten, nicht maßregelnd in die überhitzten Diskussionen einschreiten etc. Funktionierende Forensoftware als Grundvoraussetzung. 

Warum sollte ich den Support bezahlen? Nur weil ich es praktisch aufgedeckt habe, daß es Firmen gibt die ihr Wochenende als heilig ansehen.

Schalte einfach ein paar Banner die den extra support dann bezahlen lassen würden.  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Michael Schöttler

Ob ein Forum läuft hängt halt von den Membern ab, weniger vom Betreiber. 




Nein - da hast du wohl etwas vollkommen falsch verstanden... Wenn ein Forum, zum Beispiel, von Werbung & Spam fast schon "geflutet" wird, kann ein "Member" dagegen gar nix tun. Nur die Betreiber...  Ist aber ein rein fiktives Beispiel.

 
Als erstes sind Foren ja generell am ausstreben. Die Kommunikation hat sich teilweise deutlich in Richtung Social verschoben. 
Ob ein Forum läuft hängt halt von den Membern ab, weniger vom Betreiber. 

Gerne haben wir hier auch ein 24/7 Support. nehme an du wirst es dann zahlen arnego2?
Naja, die sozialen Medien ziehen Leute an, die eigentlich nicht so ins Webmastertum passen.

Ich habe auch bemerkt, dass neuerdings viele Tutorials in der Form eines Videos veröffentlicht werden, was ich total daneben finde.

Genauso wie soziale Medien reduzieren Videos die Aussagen und machen die Schilderung komplexer Zusammenhänge unmöglich und verhindern auch ein schnelles Nachschlagen von Informationen. Zusätzlich wird man vom Video in der Zeit wo unwichtiges gesagt wird "gefangengehalten".

Soziale Medien und Videos sind Kommunikationsmedien um eine Botschaft, eine Absicht zu verbreiten - ideal für Werbung, für komplexen Sachinhalt total ungeeignet.

Es ist klar, dass das einerseits das Publikum von sozialen Medien und andererseits die Anwendungsweise dieser sich eher weniger überschneiden mit dem, was ein Webmasterforum macht.
Dass die Marketing orientierten Leute, die nicht viel mit HTML-Code oder schlimmeres (PHP, SQL) am hut haben sich abwenden ist verständlich, aber für Technik orientierte Leute werden Foren das beste Kommunikationsmittel bleiben.

Bzg. 24h Support für das Forum ist das ja nicht so gemeint - aber was sich einige Unternehmen in Europa so an Supportzeiten leisten ist schlicht eine Frechheit.

Um das Forum sauber zu halten waren früher mehr Moderatoren die Antwort, dann hat man auch mehr Flexibilität was die Zeiten betrifft, da ich zum Beispiel für Europäische Verhältnisse zu "Unzeiten" das Forum besuche.

 
Einen 24/7 Support erwartet ja auch niemand – allerdings kann die Betreuung eines Forums auch nicht nach der Stechuhr erfolgen…

Als Gedanke (wie es in einigen anderen Foren ja sehr gut funktioniert): „Gewerbliche“ Einträge oder eben solche, bei denen es ja nur darum geht hier einen Link los zu werden, eine eigene Kategorie geben? A la „Dienstleistung“ oder „Vorstellung von Seiten“ und diese nur für Mitglieder sichtbar machen? Wenn solche „wertigen Beiträge“ auch konsequent in diese eben nur für Mitglieder sichtbare Kategorie verschoben würden, würde dies den ganzen Spamern hier, die dieses Forum seit einiger Zeit heim suchen, gewaltig den Wind aus den Segeln nehmen.

Und wenn PH sich schon freiwillig als Moderator anbietet, dies hier auch mal war, könnte dies die Betreiber durchaus entlasten…

 
Die Foren Software ist in meinen Augen auch scheisse. Von den Design für Leute mit eingeschränkten sehen ist auch ned besonders gut.

 
Michael hat sich nun mal - auch unter finanziellem Aufwand - für diese Software des Forums entschieden. Es gibt schlechtere... störender ist eben nur, dass dieses "Forum" immer mehr zur reinen Werbeplattform verkommt. Und nein, die "Member" (Michael... :D ) haben dies eben nicht in der Hand. Ausschließlich die Betreiber, die dies zulassen. Anscheinend passt dieses alt gediegene Forum doch nicht ganz in das Portfolio von "Seo-Portal". Er hat es sich anders vorgestellt - die Leser und aktiven Mitglieder wohl auch.

Etwas erschreckend die Aussage des Betreibers dieses Forums: Als erstes sind Foren ja generell am ausstreben... Gut, müssen wir wohl leben mit. Die Motivation des Betreibers ist z.Z. wohl etwas im Keller, was diese Diskussion-Seiten betrifft. Es sei ihm gegönnt.

Gruß 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Michael hat sich nun mal - auch unter finanziellem Aufwand - für diese Software des Forums entschieden. Es gibt schlechtere... störender ist eben nur, dass dieses "Forum" immer mehr zur reinen Werbeplattform verkommt. Und nein, die "Member" (Michael... :D ) haben dies eben nicht in der Hand. Ausschließlich die Betreiber, die dies zulassen. Anscheinend passt dieses alt gediegene Forum doch nicht ganz in das Portfolio von "Seo-Portal". Er hat es sich anders vorgestellt - die Leser und aktiven Mitglieder wohl auch.

Etwas erschreckend die Aussage des Betreibers dieses Forums: Als erstes sind Foren ja generell am ausstreben... Gut, müssen wir wohl leben mit. Die Motivation des Betreibers ist z.Z. wohl etwas im Keller, was diese Diskussion-Seiten betrifft. Es sei ihm gegönnt.

Gruß 
Was die Betreiber der SEO Foren häufig aus den Augen verlieren ist das es der Wert ihrer Foren ist der ihr Hauptgeschäftsfeld unterstützt. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man ihnen ja auch gönnen kann, wenn sie ihren Job als Betreiber eines Forums gut machen B|

 
Eben sie bräuchten nur mit harter Hand durchgreifen.

Das Problem ist der Spam macht dem Forum wenig aus. rel="nofollow" hat auf Google wenig Einfluss. Aber den Nutzern des Forums geht es auf den Zeiger und wahrscheinlich auch den Lesern. Nur auf die Statistiken haben wir ja keinen Zugriff. 

 
Zurück
Oben