Forum oder Werbung?

Was die Betreiber der SEO Foren häufig aus den Augen verlieren ist das es der Wert ihrer Foren ist der ihr Hauptgeschäftsfeld unterstützt. 
Genau. Und wozu dient SEO letztlich ?: um bei Google ganz oben zu sein ?: nein, das ist nicht das eigentliche Ziel. Das bringt zunächst einmal nur erhöhte Serverkosten. Letztlich geht es darum, etwas zu verkaufen. Die einen verkaufen mit ihrer Webseite Autos, andere verkaufen politische Meinungen, andere verkaufen ihre Dienstleistungen, andere verkaufen Klicks. Eine SEO-Agentur verkauft ihre Dienstleistungen. Und alle verkaufen nur dann, wenn sie Käufer finden.

Wenn ein Inhaber einer Autoreparaturwerkstatt mit seinem eigenen Fahrzeug immer wieder auf dem Pannenstreifen gesichtet wird, würde jedermann denken: er kann nicht einmal sein eigenes Auto flicken, er hat sein Kerngeschäft nicht im Griff. Wenn eine SEO-Agentur eine mittelprächtige Homepage hat (und das Forum ist nun einmal Teil der Homepage), denkt man dasselbe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder nur noch Anti Spam Meldungen zu posten. Eine Spam Meldung reicht oft schon.
Ein Post im Forum, ein anderer Post sei Spam, ist grundsätzlich ein themenfremder Beitrag, und verletzt als solcher die Forenregeln. Ich finde themenfremde Beiträge obermühsam. Man klicke auf Beitrag melden. Wenn das nicht reicht, ist der Forenbetreiber entweder nicht an einer Löschung interessiert, oder ist der Meinung, es handle sich um einen werthaltigen Beitrag, oder er ist technisch nicht in der Lage, das Problem zu lösen. Auch wenn man keinen 24-Std-Service bieten will: wenn einige Leute auf den SPAM-Knopf gedrückt haben, sollte ein Thema zB automatisch auf on hold gesetzt werden können.

Der Forenbetreiber sollte auch aus einem anderen Grund gegen solch themenfremde Beiträge (à la "der Vorposter wollte doch nur einen Link platzieren") vorgehen. Wer hier ein Projekt vorstellt und um Verbesserungstips fragt, der wird zunächst mal angepisst, er wolle doch nur einen Link platzieren.So hütet sich ein jeder, werthaltige Beiträge zu posten.

Wenn ich hier http://MeineSpamSeite.com vorstelle und frage, ob der Background Gelb oder Rot sein solle, dann ist das Thema die Farbe, und Beiträge, die nicht die Farbe zum Thema haben, sind themenfremd. Wie gesagt: Beitrag melden.

Wenn in irgendeinem Forum mehrheitlich nur noch über das betreffende Forum als solches diskutiert wird, würde ich mir an Stelle des Foreneigentümers schon gewisse grundsätzliche Überlegungen anstellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich hier http://MeineSpamSeite.com vorstelle und frage, ob der Background Gelb oder Rot sein solle, dann ist das Thema die Farbe, und Beiträge, die nicht die Farbe zum Thema haben, sind themenfremd. Wie gesagt: Beitrag melden.
Es wäre eh ein Schuss ins eigene Bein, Sinn fremde Besuche auf einer Seite was bringt das?

Obwohl es kaum einen zu stören scheint denn das Forum gibt keine follow Links raus.  

 
Ja, ja.... Das entfernen von Spam seitens der Betreiber, auch zu "normalen" Arbeitszeiten, hat hier in den letzten Tagen toll funktioniert!

 
Übrigens, die Hubzilla-Infrastruktur ist bestens dafür geeignet, dass die jeweilige Forum-Teilnehmer die Forum-Handhabung, wie

  • Spam, Werbung u.ä. filtern
  • bestimmte User oder Keywords sperren
  • usw.
in Eigenregie - ohne den Forum-Betreiber zu belästigen - bewerkstelligen können. Die einzige Voraussetzung - das jeweilige Forum muss auf der Hubzilla-Plattform laufen :).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine andere Idee: Neben der üblichen Werbung/Spam "verirren" sich ja gelegentlich auch illegale Inhalte hier her (Verkauf von gefälschten Ausweisen, Drogen...) - diese kommen, wie auch anderer "Müll" meist von Neumitgliedern im ersten "Beitrag". Die moderne Foren-Software hier lässt doch sicherlich diese Option zu:

Neue Mitglieder können zunächst keine Links posten. Erst, zum Beispiel, nach 10 Beiträgen erlaubt das System ein setzen für Links. Für die Betreiber erspart dies Aufwand für die lästige Moderation, dem Gast ärgern beim Lesen.

 
Das Problem des Verkaufs von gefälschten Ausweisen, Drogen etc. kann schnell eine Eigendynamik entwickeln. Man bedenke das das Veröffentlichen von Verbotenen Substanzen eine Webseite auch in die Nähe des Verbrechens zieht.   

 
Und noch früher war es noch entspannter. Es gab kein Internet und die Werbung erreichte mich nur, wenn ich den Briefkasten öffnete, Radio oder TV eingeschaltet habe, ... Die Zeiten ändern sich :|.

 
Glücklicherweise gibt es  ja auch noch andere (erfolgreiche) Seo und Webmasterforen, bei denen die Admins darauf achten, dass diese nicht so von Werbung und Spam geflutet wird wie hier.... Es kann also funktionieren, mit der entsprechenden Motivation der Betreiber! 

 
Als Resumé der letzen Webseiten Präsentationen würde ein Pop Up schon reichen und den Postern in Erinnerung rufen das sie Ihre Präsentation mindestens 3 mal lesen sollten bevor sie sie veröffentlichen. Einige der Veröffentlichungen waren echt im Grenzbereich.

Alte Threads sollte man schließen um das Themenrelevante hervorholen einen routinierten Linklegers gleich am Anfang in die rechten Bahnen lenkt.  

 
Dieser Post spricht mir endlich mal aus der Seele. Es gibt viel zu viele Profile die nur für Werbung erstellt werden.

 
Zurück
Oben