Frage zu SEO-Agenturen

Ich hab selbst ne kleine Website für ein paar SEO-Suchbegriffe gerankt, finde es aber absolut nicht lohnenswert, sofern man nicht ein günstiges Massenprodukt hat. Die Anfragen, die ich bekomme, sind so gut wie alle in Richtung 100-300€ monatlich, dafür sollen natürlich ausgiebige Beratungsstunden und Berichte geliefert werden. Momentan lehne ich fast alle Kundenanfrage ab (wenn auch mit Affiliatelink zur Konkurrenz).

Die haun dann ein paar Spambacklinks + Mietlinks drauf und holen sich ihre 100€ Profit ab - weniger intellektuell anspruchsvolle Arbeit.

Und auch für non-money keywords muss man immer erstmal irgendnen Forenthread, wikipedia, Google places oder sonstwen ausranken. Weder lohnenswert für die meisten Kunden, noch für mich.

Bisher habe ich alle meine SEO Kunden mit solidem Budget über Empfehlungen oder Connections bekommen. Daher kann ich ziemlich sicher sagen, dass das eigene Ranking der SEO Agentur nicht viel mit den Kompetenzen zu tun hat.
 
Sehe ich genau so: Die besten Kunden sind die, die einen eben nicht über die Google-Suche (etwa "SEO Agentur") gefunden haben. Denn gerade für die "heißen" Keys kommt man nur mit einer, sagen wir mal, sehr flexiblen Auslegung der Google- Guidelines nach oben... ;-)
 
Hi,

eine Agentur kann niemals eine Platzierung auf biegen und brechen garantieren. Ich kenne aber auch Anbieter, welche eine Platzierungsgarantie anbieten und bei Nichterreichung der Ziele alle bezahlten Beträge zurückerstatten und dennoch seriös arbeiten. Man muss sich hierbei allerdings bewusst sein, dass dieses Kostenrisiko prinzipiell auf alle Kunden verteilt wird und somit die Preise mit Garantie meistens teurer sind, als wenn nur die Arbeitszeit und externe Kosten fakturiert werden.
 
Das ist ja auch logisch bei denen die 100 % Anbieten. Keiner kann was garantieren. Selbst Nischenkeywörter können nicht ranken wenn die Domain z.B. schon verbrannt ist oder gar einen Penalty hat. Dann bemüht man sich umsonst. Manchmal bleibt man auch einfach auf Platz 1X hängen, oder der Kunde setzt die Onpageoptimierung nicht richtig um oder, oder, oder.

Wichtig ist das es für beide Seiten fair ist. Für die Agentur und für den Kunden.
 
... und manche Kunden, die sehr großes Interesse an "erfolgsbasierten" Komponenten zeigen, kündigen die Verträge mit der SEO-Agentur dann auch relativ schnell, wenn einige Top-Rankings erreicht sind. Ich sehe das alles recht kritisch. Max. als "Zusatzanreiz" sollte sowas im Angebot auftauschen.
 
Hm, also ich sprech jetzt mal von uns.

Wir haben ja 50 % Erfolgsbeteiligung. Dafür haben wir aber Vertragslaufzeiten die sich halt an dem Ziel orientieren. Meistens so 6 Monate.
Normalerweise haben wir keine Vertragslaufzeiten, bedeutet Kunden können immer gehen.

Es macht also keinen Unterschied. Und wenn ein Kunde gute Platzierungen hat, geht er nicht. Jedenfalls ist das bei uns so. Ganz im Gegenteil, sie freuen sich und wir nehmen andere Keywörter. Wieso sollte auch einer gehen. Er macht ja mit dem Keyword mehr Geld als er ausgibt durch das SEO.
 
...ich habe für mein Webprojekt unterschiedliche SEO Agenturen ausprobiert, mit unterschiedlichen Erfolg.
Bei solchen Garantieverträgen mit SEO Agenturen, lese auf jeden Fall das Kleingedruckte. Ich habe vor einem Jahr einen Top 10 Vetrag abgeschlossen, leider übersehen, dass die Klausel war "innerhalb der Vetragslaufzeit ist es genügend mind. einen Tag in den Top 10 zu ranken".
War nicht das was ich mir eigentlich vorgestellt hatte.
 
Hallo!

Ich möchte mich gerne zu paar Punkten äußern!

1. Agentur finden anhand der Rankings

Ist möglich! Jetzt muss man aber mal wirtschaftlich denken. Da sitzen Mitarbeiter, welche die Unternehmensseite optimieren und die kosten Geld. Diese internen kosten werden dann an den Kunden weitergegeben. Die Agenturen sind teuer und die Arbeit ist grundsätzlich nicht viel anders als von einer ohne Top 10 Ranking.

2. SEO und linkbuilding

Ständig lese ich hier linkbuilding und seo. Seo ist weitaus mehr als irgendwelche line die man setzt. HTML Templates die vernünftig aufgebaut sind, CSS Sprites, CSS und JS Compressor, Mod Empires, Server Konfiguration und Einstellungen. Die meisten versuchen mit Burgen und brechen ein gutes Ranking durch links zu erhalten und die Basis ist einfach sch****. Du kannst ein rennen auch nicht mit einem Trabi gewinnen, nur weil du jetzt Heckspoiler und neue Reifen hat.

3. Natürliches linkbuilding

Ich kenne paar seo Agenturen die absolutes White Hat Versprechen und einige sind auch in den Top 10. Lügner bis zum geht nicht mehr! Wie oft ich Anfragen für einen Artikel erhalte, das subst du nicht. Dann erwähne ich p, dass ich paar seo Blogs habe und dann will man plötzlich eine seo Agentur verlinken. Die Mails kommen nicht vom Firmen Account, sondern gmx USW. Eine war so blöd, die hat ihren echten Namen verwendet und bei xing war sie als Mitarbeiterin der seo agentur gelistet. White hat Versprechen und selber links kaufen.

4. Geld zurück Garantie

Klar geht das. Ranking wird nicht erreicht und du bekommst dein Geld wieder. Mach dir aber mal Gedanken was mit deiner Seite dann ist! Die kannst du meistens vergessen. Zusätzlich hat auch eine solche Firma kosten. Dem einen gibt sie das Geld zurück und bei dem anderen wird es drauf gerechnet.

5. Wie finde ich nun eine Agentur ?

Suchen und nicht hier diskutieren
wink.gif
. Einfach anschreiben und Referenzen zuschicken lassen. Nicht eine ( eventuell kennen die sich privat ) und dann bei den Referenzfirmen anrufen. Rankings checken. Was war bevor die Firma angefangen hat und was hat sich nach der Arbeit getan.
 
Eine Geld-zurück-Garantie muss nicht zwangsläufig unseriös sein. Das wichtigste Kriterium müssen zwingend Referenzen sein. Einfach mal nachfragen zu welchen Keywords schon gut gerankt wird. Das ist eigentlich die einfachste Methode, denn wer es noch nie geschafft hat auch nur irgendein halbswegs cooles Keyword in die Top10 zu bringen, der wird es bei dir auch nicht schaffen...
 
QUOTE
Eine Geld-zurück-Garantie muss nicht zwangsläufig unseriös sein. Das wichtigste Kriterium müssen zwingend Referenzen sein. Einfach mal nachfragen zu welchen Keywords schon gut gerankt wird. Das ist eigentlich die einfachste Methode, denn wer es noch nie geschafft hat auch nur irgendein halbswegs cooles Keyword in die Top10 zu bringen, der wird es bei dir auch nicht schaffen...



Eine Geld-zurück-Garantie wiederspricht bei mir immer den Sinn von einer Firma, also einer Kapitalgesellschaft.

Nehmen wir mal an, dass ein Mitarbeiter jeden Monat 20 Stunden an der Optimierung arbeitet für 3 Monate bei einem Stundensatz von 80 Euro. Ich komme dann auf 4.800 Euro. Hinzu kommen Kosten für Blogbeiträge die (gekauft) wurden. Wir können hier als Summe mal 5400 Euro nehmen. Nun möchte der Kunde sein Geld wieder, weil es nix bringt. Dann gebe ich dem Kunden seine 4800 wieder und zusätzlich habe ich ein Minus von 600 Euro für die Blogbeiträge. Das Geld muss man sich wiederholen und dies dann bei einem neuen Kunden.

Ein Ranking ist am Ende alles was zählt, da stimme ich dir zu. Aber wie soll der Kunde ein gutes Ranking erkennen ? Ich habe einen Platz 1 bei 4.2 Millionen Suchergebnissen. Jedoch sucht kein Mensch danach ( gut - Im Monat so 60 ca. ). Es wäre aber eine gute Referenz. Eine kleine Abänderung vom Keyword und ich komme auf 1.3 Millionen. Darauf optimiert jedoch jeder, weil die meisten danach suchen.
 
QUOTE (arkadius @ Do 11.10.2012, 18:14) Eine Geld-zurück-Garantie wiederspricht bei mir immer den Sinn von einer Firma, also einer Kapitalgesellschaft.

Wie das Ganze vom Unternehmen im Endeffekt kalkuliert und umgeschichtet wird oder ob "Geld-Zurück-Garantie" wie in der Joghurt-Werbung nur zu Marketingzwecken genutzt wird, bleibt jedem Unternehmen selbst überlassen. Ich wollte bloß sagen, dass es grundsätzlich kein sicheres Zeichen für seriös/unseriös ist.

Wenn man sich seiner Sache sehr sicher ist, dann ist die Geld-zurück-Garantie ein sehr mächtiges Marketingwerkzeug. Es gibt dem Kunden eine Sicherheit, dass der Unternehmer von seinen Produkten/Dienstleistungen überzeugt sein muss, weil er sich traut so etwas anzubieten.
 
QUOTE (Max Adler @ Do 11.10.2012, 18:23)
QUOTE (arkadius @ Do 11.10.2012, 18:14) Eine Geld-zurück-Garantie wiederspricht bei mir immer den Sinn von einer Firma, also einer Kapitalgesellschaft.

Wie das Ganze vom Unternehmen im Endeffekt kalkuliert und umgeschichtet wird oder ob "Geld-Zurück-Garantie" wie in der Joghurt-Werbung nur zu Marketingzwecken genutzt wird, bleibt jedem Unternehmen selbst überlassen. Ich wollte bloß sagen, dass es grundsätzlich kein sicheres Zeichen für seriös/unseriös ist.

Wenn man sich seiner Sache sehr sicher ist, dann ist die Geld-zurück-Garantie ein sehr mächtiges Marketingwerkzeug. Es gibt dem Kunden eine Sicherheit, dass der Unternehmer von seinen Produkten/Dienstleistungen überzeugt sein muss, weil er sich traut so etwas anzubieten.

4.800 Euro für eine SEO Dienstleistung die nichts bringt kann man nicht mit einem 99 Cent Joghurt vergleichen der einem nicht schmeckt ;-). Wegen dem fahre ich bestimmt nicht noch einmal in den Laden. Es kann natürlich ein Zeichen von Sicherheit sein. Für mich als Kunde wäre es aber besser, dass ich z.B. eine Entschädigung + mein Geld wiederbekomme, wenn die Maßnahmen nach hinten losgehen. Wir reden hier von SEO und Linkbuilding. Es sind am Ende ganze Existenzen betroffen, Väter und Mütter mit Kindern die vom eCommerce leben. Baut eine Agentur mist, dann kann man sich das Geld wiederholen, aber was dann ? SEO kann wunderbar funktionieren! Ich vermisse es aber, dass viele Agenturen einfach nicht so arbeiten, wie Sie es versprechen. Ganz große kaufen Links und mieten diese auch. Dem Kunden wird saubere Suchmaschinenoptmierung versprochen und absolut nicht Google Konform gearbeitet. Es ist leider so, dass viele Agenturen einfach nicht merken, dass Sie mit der Existenz von Menschen spielen. Würden diese Agenturen soviel Wert in die Optimierung legen, wie in das Verkaufsgespräch und die Verträge die durch Anwälte erstellt werden, dann wären weitaus weniger Menschen/Kunden von der Optimierung / SEO enttäuscht. Man braucht sich nur mal in machen Foren umschauen, wo die Leute nach Hilfe suchen und nur noch ein kleines Budget haben. Man liest es sich durch und es geht weiter. Viele von denen haben Ihre Firma/Shop in die Hände einer SEO Agentur gelegt und sind auf die Schn*** damit gefallen.
 
Nabend, also ich biete white hat an. Ich kaufe nicht einen Link für Kunden, ich miete keine Links und ich habe keine eigenen Blogs. Nein die Links stammen alle aus freien Quellen im Internet.
Manche sind ofensichtlich, manche Juwelen weil kaum einer kennt.
Dein Abschnitt liest sich, als wären alle Agenturen so

Geldzurückgarantie lohnt sich für eine Firma dann, wenn man es kalkulieren kann. Egal ob 100 % 50 % 25 % was auch immer.
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Do 11.10.2012, 21:24) Nabend, also ich biete white hat an. Ich kaufe nicht einen Link für Kunden, ich miete keine Links und ich habe keine eigenen Blogs. Nein die Links stammen alle aus freien Quellen im Internet.


So ist es richtg und nicht anders.

Das sind für mich SEO die so arbeiten, Links kaufen kann der letzte Depp.

Ja damit kann man auch ranken, auch in harten Gebieten.

Gruss

 
Zurück
Oben