GmbH-Gründung im Ausland

Hallo, danke erstmal für die zahlreichen Beiträge.

Also die GmbH ist im Ausland und wird von da aus
betrieben. Das einzige was da aus D ist bin ich. Alles
wird von dort aus abgewickelt. Büro, usw.
Deshalb verstehe ich nicht warum ich hier auch Steuer zahlen müßte.
Nur weil ich in D lebe?

Die Fa. wirbt mit Doppelversteuerungsabkommen und "Sie bekommen
keine Probleme im Heimatland bzgl. Versteuerung usw.!! Was auch immer
die damit gemeint haben.

@ aise80
Ich weis nicht welche Länder du meinst, aber es gibt schon Länder wo es mit
Bürokratie etwas locker zugeht.
wink.gif
als in D.

 
QUOTE (alex72 @ So 1.08.2010, 19:41) Deshalb verstehe ich nicht warum ich hier auch Steuer zahlen müßte.
Nur weil ich in D lebe?

Ja, weil die GmbH zahlt dir ein Einkommen. Dieses musst du halt versteuern. Du musst auch Zinserträge aus dem Ausland versteuern. Wenn du ein Problem damit hast dein Einkommen in der BRD zu versteuern, dann musst du halt auswandern. Vielleicht gibt es ein Land, in dem man (oder als Ausländer) sein Einkommen nicht versteuern muss.
 
QUOTE (Rainer @ So 1.08.2010, 19:45)Ja, weil die GmbH zahlt dir ein Einkommen. Dieses musst du halt versteuern. Du musst auch Zinserträge aus dem Ausland versteuern.

Das stimmt nur teilweise.

Das Einkommen ist regulär einkommenssteuerpflichtig.

Die Erträge (bsp. aus einer fremden Gesellschaft) sind hier steuerpflichtig, falls kein Doppelbesteuerungsabkommen existiert.


Existiert ein solches und werden die Erträge direkt im Ausland versteuert und wird das dem hiesigen FA gemeldet, dann wird das hier nicht nochmals versteuert.

Ich habe auch eine Geldanlage außerhalb von DE, die von einer deutschen Gesellschaft verwaltet wird und die den Ertrag dem dortigen FA meldet, das verteilt die Infos dann an alle Gesellschafter, also landet das auch bei meinem FA.

Das führt bsp. dazu, daß ich diese Einnahmen (sind nicht so sonderlich hoch) effektiv gar nicht versteuern muß, weil ich unter den dortigen Grundfreibetrag falle.


Man kann auch eine Gesellschaft von irgendeinem Steuerparadies aus betreiben - transferiert man die Erträge nach DE und versteuert man diese hier korrekt (bzw. informiert sein FA über die Erträge), dann ist alles bestens.

@alex72: Wo wohnst Du? Wo / was arbeitest Du? Die, die bei so einer Konstruktion auf jeden Fall verdienen, sind die, die solche Dinge anbieten. Und wenn Du nicht zu hohen Umsatz machst, dann zahlst Du mehr an diese Vermittler als Du Steuern sparst.
 
QUOTE (alex72 @ So 1.08.2010, 19:41) Deshalb verstehe ich nicht warum ich hier auch Steuer zahlen müßte.
Nur weil ich in D lebe?

Das Gesetz sagt Dir den Grund.

Wenn Du an den Webseiten arbeitest, ist die Betriebsstätte an Deinem Wohnort, und somit auch die besteuerung am Wohnort.

 
@ Rainer

Niemand sagt das ich keine Steuern zahlen möchte, das muß jeder,
nur warum könnte man nicht welche Sparen. Es sind ja nicht die Einzigsten
Ausgaben die man hat.

Ein Land ohne Steuern wird es nie geben, aber das hört sich manchmal
hier an, als ob D ein St.paradies wäre.

Warum gehen denn so viele große Fa. und Großverdiener ins Ausland?
Für die großen ist es wohl leichter, der kleine ist halt immer der Du...!!

Na ja, mir ist Einiges klarer geworden, vielen Dank.
blink.gif


 
QUOTE (alex72 @ So 1.08.2010, 20:46) Warum gehen denn so viele große Fa. und Großverdiener ins Ausland?
Für die großen ist es wohl leichter, der kleine ist halt immer der Du...!!

Die Unternehmer gehen zum Beispiel ins Ausland, weil sie dort teilweise ihre Angestellten besser ausbeuten können, unternehmerfreundlichere Gesetze vorfinden und weniger Steuern zahlen. Es hindert dich noch niemand in ein EU-Land mit niederigern Steuern zu gehen. Flat Tax ab 10 %
 
Ich selbst empfehle bei Umsätzen im normalen Rahmen die Firma im Wohnland zu gründen, man hat so i.d.R. deutlich weniger Umtriebe. Wenn man etwas anderes machen will sollte man sich umgehend von Experten beraten lassen, insbesondere wenn es um das Steuerthema geht sollte man sich nicht auf die Meinungen von Laien verlassen.

Grundsätzlich ist im Gründungsland immer eine Adresse erforderlich, Briefkastenfirmen sind meist keine gute Idee bei den heutigen sozialen Netzwerken.
 
Hallo,


Es gibt da sehr wohl Möglichkeiten, sogar eine deutsche Firma (!) so zu gestalten, dass das Aussensteuergesetz nicht greift.
Heisst, man zahlt seine Steuern mit seiner im Ausland liegenden Firma im Ausland und nicht in Deutschland.

Das kann zu guten Preisen realisiert werden, nicht zu 8000 Euro Mondpreisen o.ä aufwärts.

viele grüße
micky
 
Hallo,

Egal welche deutsche Rechtsform, nicht nur GmbH!
Und ich rede hier von einer deutschen Firma, die man so gestalten kann das diese wenn gewünscht völlig anonym ist und selbst bei Handelsregistereintragung und Geschäftsleitung in Deutschland, in Deutschland nicht steuerpfllichtig ist.

Und man zahlt kein Stammkapital ein, man spart damit nochmals Geld.

Ein sicheres Modell, das eben diverse Gründungsagenturen nicht anbieten, warum auch immer.
So wird das Privatvermögen nochmals verstärkt geschützt und man zahlt ganz legal mit Hilfe des Gesetzes keine Steuern in Deuscshland, selbst Dividenden, die man von der Firmna ausbezahlt bekommt sind oft teilweise steuerfrei.

Dieses Modell ist aber nicht für Existenzgründer geeignet, noch für in Insolvenzreife befindliche Firmen.

Bei weiteren Fragen mir gerne eine PM senden.

viele grüße
micky
 
Zurück
Oben