Hackerattacke beim Domainhoster

marathon24

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal nen dringenden Tipp. Gestern habe ich folgende Mail erhalten:
****
Sehr geehrter Kunde,

bedauerlicherweise ist einer unser Server einem Hackangriff zum Opfer gefallen und muß komplett wiederhergestellt werden.

Das bedeutet für Sie, dass sämtliche von Ihnen auf dem Server liegenden Daten nicht wiederhergestellt werden können. Wir bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahme. Weiterhin müssen sämtliche Kundenaccounts durch uns neu angelegt werden. Damit ändern sich für Sie sämtliche Zugangsdaten zum Server bzw. zu Ihrem Webspace.

Die Wiederherstellung des Servers wird vorrausichtlich bis morgen vormittag andauern. Danach werden die Kundenaccounts neu angelegt. Sobald Sie neue Zugangsdaten in Ihrem Kundenbereich vorfinden, können Sie Ihre Daten wieder auf dem Server ablegen.

Wir bitte um Verständnis, dass auf Emails zu dieser Angelegenheit NICHT zeitnah geantwortet werden kann. Weiterhin bitten wir darum, von Telefonanrufen zu diesem Thema abzusehen.

Wir bitte den Vorfall ausdrücklich zu entschuldigen.

****
Meine Sicherungen, die nicht auf dem Server lagen, sind schon Wochen alt. Die aktuellen lagen blöderweise alle auf dem Server. Es handelt sich hierbei nicht um eine einzelne Seite, sondern eine Vielzahl, die ich seit Januar mühsam aufgesetzt habe. Ist der Provider verantwortlich für die Sicherung meiner Daten oder wie sieht es aus? Kann man Schadenersatz beanspruchen?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüsse aus meinem Urlaub in Alicante :-(

Carlos
 
Kannst du mal verraten was für ein Hoster das dies ist? Von meinem Hoster erwarte ich, dass er seine Server im Falle eines Verlusts der Daten wieder so herstellen kann, wie sie vorher waren. Kann dir da nur empfehlen, den Hoster zu wechseln.

Gruss
Roland
 
Hallo Roland,
das werde ich mit Sicherheit auch tun. Ich werde den Namen des Hosters bei Gelegenheit bekannt geben. Ich stehe noch im E-Mail Kontakt mit dem Hoster und warte daher noch ab.

Ich hatte mich auch gewundert, dass meine Daten einfach weg sein sollen. Hast Du nen Tipp für nen zuverlässigen und günstigen Hoster? Was mich verdammt ärgert ist, dass Monate von Arbeit wahrscheinlich einfach weg sind.
Danke und Grüsse
Carlos
 
Über günstige Hoster wirst du hier im Forum genügend Infos finden. Nur habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass günstig und zuverlässig in den meisten Fällen nicht geht. Daher kommt es immer auf die Wichtigkeit des Projektes drauf an. Falls du mit deinem Projekt Geld verdienen willst, dann kann ich dir nur empfehlen, auf die Zuverlässigkeit zu setzen und ein bisschen mehr Geld ins Hosting zu investieren.
 
Wieviel hast Du denn dem Hoster monatlich gezahlt bzw. was hat er für ein Leistungsspektrum, wie lange ist er am Markt?

Angesichts der Schilderung ist es wahrscheinlich einer jener Billigsthoster gewesen, die selbst Server anmieten, diese von außen her verwalten und zusätzlich Kundenaccounts draufinstallieren. Da muß man sich nicht wundern, wenn das gehackt wird.
 
Die Erfahrung habe ich jetzt leider auch machen müssen.
Und ja, ich habe damit Geld verdient (monatlich vierstelliger Umsatzbetrag). Ab jetzt gehts dann wohl beim neuen Domainhoster wieder bei 0 los. Aus Fehlern lernt man ...
Von Euch noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die Daten definitiv weg?
Grüsse
Carlos
 
auszug aus den faq von http://www.revido.de :

QUOTE Erstellen Sie BackUps?

Ja natürlich, aber aus rechtlichen Gründen garantieren wir dafür nicht. Bitte fertigen Sie deshalb auch selbst Backups an.



einmal mehr zeigt sich dass geiz doch nicht immer soooo geil ist.

kenne dies aus eigener erfahrung, habe einen billigreseller und da gibt es ab und zu mal probleme. dann habe ich einen schweizer, welcher nicht sehr billig ist aber da funktioniert alles reibungslos seit ich da bin.

backups sollten die ja schon haben ... aber machen kannst du nichts ....

 
Ich bin bei Hosterauswahl relativ naiv vorgegangen. Habe mich zunächst nach dem Preis gerichtet und habe mir zusätzlich keine grossartigen Infos besorgt. Werde in Zukunft nicht mehr so unvorsichtig sein. Darf man den Namen des Hosters bekannt geben oder kriegt man dafür Ärger (z.B. wegen Geschäftsschädigung)?
Grüsse
Carlos
 
Ich denke ein Server kann auch bei einem teuren Hoster gehackt werden, aber ein Backup sollte auf jedenfall vorhanden sein. Schau doch einmal in den AGB's deines Hosters nach, ob dort das Backup erwähnt wird.

cu
Lexus
 
Hallo Urs,
bin überrascht, dass Du auf revido gekommen bist (nur soviel dazu).
Letztendlich bin ich selber schuld, so unvorsichtig mit meinen eigenen Daten umzugehen. Werde dann wohl mal beginnen die letzten Backups auszukramen und gucken auf welchem Stand ich aufsetzen kann. Ich melde mich dann Ende des Jahres wieder, wenn alle Seiten (hoffentlich) wieder laufen :)
Grüsse
Carlos
 
Wow, wenn ein Hoster 7GB Webspace und 150GB Traffic für 1.63 Euro anbietet verstehe ich, dass kein Geld für ein Backupsystem übrig bleibt...
 
QUOTE (Lexus @ Fr 11.8.2006, 10:33)Ich denke ein Server kann auch bei einem teuren Hoster gehackt werden

Bei einem 'richtigen Hoster' stehen die Server im eigenen Rechenzentrum, so daß auf die Verwaltungsports der Server nur von Rechnern her zugegriffen werden kann, die ebenfalls in einem internen Netzwerk existieren.

Mietet aber jemand bei einem dieser richtigen Hoster einen Server an und greift auf diesen per Remote-Verwaltung von außen her zu, dann sind die Verwaltungsports weltweit zugänglich - und können von außen im Prinzip per brute and force gehackt werden. Hinzu kommen unsichere Scripte oder ähnliches, die ein Erhöhen der Rechte ermöglichen.
 
sorry, aber selbst schuld
wer wert auf seine daten legt, sucht einen guten und sicheren webhoster auf und schaut dabei nicht aufs geld
smile.gif

ansonsten kann sowas eben passieren, wenn man webspace für einen euro oder so hat
 
QUOTE bin überrascht, dass Du auf revido gekommen bist (nur soviel dazu).



einfach. alle deine posts angeschaut. vorgestellte projekte gefunden, angeklickt und da erscheint eine seite vom hoster dass der platz für dich reserviert sei
wink.gif
 
geschickt. Werde mich mal bei strato schlau machen. Ich hab gehört, die sollen recht zuverlässig sein. Ansonsten noch weitere Tipps für zuverlässige Hoster?
Grüsse
Carlos
 
QUOTE (marathon24 @ Fr 11.8.2006, 14:07) geschickt. Werde mich mal bei strato schlau machen. Ich hab gehört, die sollen recht zuverlässig sein. Ansonsten noch weitere Tipps für zuverlässige Hoster?
Grüsse
Carlos

laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
 
QUOTE (B @ Fr 11.8.2006, 15:03)
QUOTE (marathon24 @ Fr 11.8.2006, 14:07) geschickt. Werde mich mal bei strato schlau machen. Ich hab gehört, die sollen recht zuverlässig sein. Ansonsten noch weitere Tipps für zuverlässige Hoster?
Grüsse
Carlos

laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif


Ich habe noch nie davon gehört, dass Strato durch einen Hackerangriff Daten verloren hat und dann noch nicht einmal ein Backup hatte...
 
Früher hatte Strato in der Tat einige Probleme, die wohl mit dem eingesetzen NAS zusammenhingen.
Genaueres findet man im Heise Newsticker.
In letzter Zeit hört man eigentlich nichts schlechtes mehr. Wir betreiben dort einen Root Server (also alles in eigener Hand) und sind sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben