Hackerattacke beim Domainhoster

QUOTE (jAuer @ Fr 11.8.2006, 11:46)
QUOTE (Lexus @ Fr 11.8.2006, 10:33)Ich denke ein Server kann auch bei einem teuren Hoster gehackt werden

Bei einem 'richtigen Hoster' stehen die Server im eigenen Rechenzentrum, so daß auf die Verwaltungsports der Server nur von Rechnern her zugegriffen werden kann, die ebenfalls in einem internen Netzwerk existieren.

Bin ich auch deiner Meinung.

Root Zugriffe sollte man nur intern bzw. per Fix IP zugänglich einrichten, jedoch gibt es immer Möglichkeiten einen Server zum Absturz zu bringen.... aber keine Backups anzufertigen finde ich doch etwas misserabel, wenn man behauptet es werden Backups angefertigt.

Jedoch gibt es meist bei Hosting Servern verschiedene Ebenen... die Root Ebene sowie NOC Ebene muss sicher abgesichert sein (Fix IP oder nur Intern zugänglich). Jedoch ist es bei den meisten auch grossen Hostern so, dass die Verwaltung der Accounts extern untergebracht wird, somit kann die Administrationsebene (2. Ebene Accounterstellung, Leistungsverwaltung, etc.) nicht gleich hoch abgesichert werden jedoch zumindest so, dass Abstürze nicht ohne weiteres möglich sein sollten (und falls, ist dies ziemlich schnell per Monitoring zu sehen).

Meist treten Serverabstürze in der Regel durch fehlerhafte Konfigurationen auf.. (Safemode off, etc), die durch eine Fahrlässigkeit des Hosters bedingt sind...

Tja, auch grosse Hoster haben ab und zu einen Ausfall (wie man in diversen Foren nachlesen kann)... nur auf "Grosse Teure" zu setzen wäre sicher nicht ganz richtig, den jeder grosse Hoster war einmal klein.
 
Alle Schuld an dem billig Hoster abzuwälzen ist auch nicht gerade fair. Ich denke, wenn man einem vierstelligen monatlichen Betrag mit seinen Daten verdient, sollte zumindest ein wöchentliches Update drin sein. Man sollte diese natürlich nicht auf demselben Server liegen lassen
rolleyes.gif
. Günstig bedeutet nicht immer schlecht und mit dem richtigen Backupkonzept kann einiges an Geld gespart werden.
 
Zurück
Oben