Hochschul SEO Projekt für spezifisches Keyword

Kiara

Mitglied
Hallo zusammen, wir sind aktuell in einem Online Marketing Bachelor Studiengang und haben dieses Semester angefangen über SEO zu lernen.

Zusätzlich zur kommenden Klausur gibt es ein Bonus Credit Projekt bei dem eine neue aufgesetzte Webite für ein einzelnes spezifisches Keyword optimiert werden muss.

Das vom Dozent gewählte Keyword war:  "Faultierolympiade"

( Die ersten paar Seiten die für das Keyword ranken bis Anfang Juli erhalten die Bonus Credit Punkte - über eine Google Suche mit Smartphone).

Wir hatten eine Homepage dafür erstellt und rein technisch dachten wir sieht es bisher recht gut aus ( Seite existiert seit knapp 2 Wochen ).

- Check mit Seobility ist auf 100%/100%/100%. - und theoretisch auch nach Vergleichen mit anderen SEO Tools um längen besser optimiert als die Konkurrenzseiten

- Wordpress YoastSEO Plugin gibt sehr gute Resultate aus

- wir haben Social Media Accounts verlinkt die ( bei dem Keyword wohl nicht unerwartet ) nicht sonderlich viel an Reichweite/Interaktionen haben ...aber deutlich mehr als die Konkurrenz Seiten (primär durch das Posten erstellter Bilder in Faultier Community Fan Gruppen).

- Google Page Speed Insights liegen zwischen 90-100 für Mobil ...während die Konkurrenzseiten insbesondere für Mobilgeräte sehr viel schlechter optimiert sind und eher richtung 50-60 einpendeln

Aktueller Hauptkonkurrent mit Erstplatzierung in den organischen Suchergebnissen:

https://faultier-olympiade.de

Wir würden uns über alle Tips freuen mit denen die Seitenoptimierung weiter voran bringen können.

Und vorallem über Hinweise auf eventuelle Denkfehler oder warum Seiten wie die Rang 1 Platzierung die theoretisch rein technisch gesehen deutlich schlechter sind so viel besser abschneiden.

Vielen Dank schonmal.

MfG

Kiara

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du wissen willst warum du nicht rankst vergleiche deine Seite mit den Seiten die oben ranken. Pagespeed ist ein Rankinfaktor unter vielen. Webseiten die mit Elementor gebaut sind haben keinerlei Vorteil. Im allgemeinen prämieren die Suchmaschinen keine Bequemlichkeit sondern Professionalität.

Mit 5 Seiten seit ihr eher sehr dünn im Content denn von den 5 handeln 2 von dem Thema, 

Das Über uns: Hier erfährst du alles rund um die Entstehung der einzigartigen Faultierolympiade!  

ist nicht im Sinne eines über uns zum Einloggen aufgefordert zu werden. Ihr solltet nicht verschweigen wer ihr seit sondern im besten Licht euch darstellen.

Eure Texte haben diese Keyworte.

faultierolympiade    8    1.6%
jetzt    6    1.2%    
werden    6    1.2%    
disziplinen    5    1%    
faultiere    5    1%    
faultier    20    4%         
wichtiger    3    0.6%    
tiere    9    1.8%
 

keine oder sehr wenige Backlinks. 

Womit sollen die Seiten gefunden werden? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle zusammen, also den Rang 1 zu schlagen, denke ich, wird sehr schwierig zu werden. Denn das Keyword im Domain zu schlagen wird happig sein.
Aber lass es uns versuchen...
Wie Arnego2 schon richtig erwähnt hat, viel mehr Gewicht auf Eure Seite. Das heisst mehr Seiten mit sehr viel mehr Text welcher Semantisch zusammen passt...

Viel Erfolg
Gruss Markus

 
Ich hatte direkt mal angefangen eure Verbesserungsvorschläge umzusetzen - bis mir aufgefallen ist das da leider ein wichtiges Missverständnis vorzuliegen scheint.

Die bisherige Kritik ....scheint eigentlich Kritik am Konkurrent und Rang 1 Platz zu sein ...nicht an unserer Seite.

Konkurrenzseite: https://faultier-olympiade.de

die haben alles zusammen 18x das Keyword über alle ihre Seiten verteilt.

Unsere Seite: https://www.faultierolympiade.info   -> also eigentlich haben wir ja den Keyword in Domain Vorteil

... Startseite allein bei uns schon 26x Keyword  ...daher wars uns ja auch so unklar warum die damit so viel besser ranken.

Wir haben jetzt:

- Keyword Dichte nochmal leicht erhöht auf einigen Seiten - waren aber relativ Vorsichtig - weil vorallem Yoast gern meckert das man nicht überoptimieren soll und zu viel davon reinbauen.

- Mehr Content - war ja eigentlich ne Empfehlung für die Konkurrenz Seite ( aber wir hatten auch nur wenig Seiten )  - wir hatten eh schonmal Beiträge erstellt und haben die jetzt auch verlinkt als neue "News" Seite

Wobei wir nicht sicher waren ob das bei so ner spezifischen Seite wegen keyword cannibalization überhaupt sinn macht oder ob wir uns lieber nur auf die Hauptseite konzentrieren sollten.

Daher dann wie im ersten Post ... über weitere Tipps oder Ansatzpunkte warum die Konkurrenz da besser rankt freuen wir uns. ?

P.S. ka in wie weit relevant aber auf Platz 2 rankt google unsere Facebook Seite die wir mit der Homepage verlinkt haben

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die haben alles zusammen 18x das Keyword über alle ihre Seiten verteilt.
Dann erzähl doch erst einmal um welches Keywort es geht.

Geht es um die Faultier Olympiade frage ich mich wer danach sucht?

Von den 8 Seiten im index sind 2 in Englisch. Das Konkurrenz Objekt hat ca 60 Seiten im Index auch wenn die auf der index seite nicht verlinkt sind. Die Masse an Worten hat auch wenig Aussagekraft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat Kiara doch im ersten Post geschrieben:

>>Das vom Dozent gewählte Keyword war:  "Faultierolympiade"

und sogar fett markiert. Was steht in Schaffhausen am Tor geschrieben?

Und es ist "Faultierolympiade" und nicht "Faultier olympiade
Der Unterschied ligt in der Anzahl gefundener Ergebnisse. 92 beim Singel Term und einige viel mehr beim dual Term.
Aber die Menge scheint der Uni nicht relevant zu sein, sondern es scheint um die Bewertung der Teams zu gehen und deren Fähigkeiten... und da zeichnet sich bereits jetzt ein klarer Trend bei den 6 Teams ab.

Eigentlich müsste man heute die 6 Positionen festhalten und in einer Woche die Veränderungen der Teams bewerten. Dann könnte man Rückschlüsse auf die Funktionsweise von Google ziehen, was sich wiederum in die Fähigkeiten für SEOs ableiten liese.

Viele Grüsse an alle Teams. Bin gespannt, wer den Preis gewinnt.

 
Schau es doch aus Sicht der Uni an. Es geht um die 6 Teams. Es geht nicht um das Stichwort Olympiade mit über 4 Mio Einträgen. Sondern es geht darum, dass sich diese eine Klasse gegenseitig und nachweislich messen kann. Eine Messung welche nicht in Millionen von Einträgen versingkt. Es geht darum. Dass sie untereinander herausfinden können, was gut und was besser ist. Liebe Kiara, sag es mir, wenn ich falsch interpretiere....

und dafür ist das Single Term Keyword hervorragend gewählt. Gratulation an den Dozenten. 

Aber Arnego2, wie wäre es, wenn Du, als langjähriger Profi, Dich mit den unerfahrenen Schülern der Uni messen würdest und selbst eine eigene Seite mit dem vom Dozent gewählte Keyword :  "Faultierolympiade" ins Rennen steigst? Glaubst Du, dass Du es schaffst an die Spitze zu gelangen?

Wir sind alle gespannt und beobachten die Situation höchst aufmerksam...

Und wenn wir hier im Forum noch lange über die Olympiade der Faultiere debatieren, wird am Ende das Forum den Uni-Preis gewinnen <lach>...

Seit herzlichst gegrüsst alle zusammen

 
http://seo-portal.de.www84.your-server.de/profile/152667-kiara/





 










Jep soweit ist alles was ihr beschrieben habt richtig. 95% Aller Suchergebnisse sind "alte" nicht mehr existierende oder veränderte Seiten der verschiedenen Teams die Google noch im Cache hat + Updates von Domainregistrierungsseiten.

Tatsächlicher "Wettkampf" ist aktuell 6-8 "echte" Seiten.

Und realistisch betrachtet wird da vermutlich wenig an nennenswertem Traffic kommen für die Teilnehmer, noch nennenswert Googlesuchen von mehr als 30 verschiedenen IP`s oder so. ( Das war einer der Gründe warum wir noch versucht haben vielleicht zumindest n bischen Reichweite über die Faultier Community Gruppen zu kriegen.)

Daher geht es theoretisch primär um die Optimierung wie Google eine Seite als Wertvoll einstuft für die Top Positionen in der Suche. Aber dafür fehlt uns eindeutig die Erfahrung die ganzen verschiedenen Krierien als Möglichkeiten zu werten -  vielleicht liegen wir mit den Einschätzungen ja auch völlig falsch.

Und da Traffic und Suchen bei keiner von den Seiten nennenswert sind hätten wir eben erwartet das unsere bisherige Seite wegen der im Vergleich technisch besseren Optimierung und mehr "langen" Texten und Infos besser abschneiden würde.







 


 
Hallo Kiara, mir fällt da gerade eine idee ein. Euer Dozenz, wie heisst er doch gleich noch? könnte ja nach dem SEO Wettbewerb einen zweiten Wettbewerb ins Leben rufen: Wer hat im Laufe des Monat August die meissten unterschiedlichen Besucher. Wow, also zuerst macht ihr eine Seite mit dem SEO Wettbewerb und danach buhlt ihr um Besucher. Dabei würde ich zwei Kriterien anwenden a) Anzahl Unic Besucher und b) Aufenthaltsdauer. Eventuell noch eine dritte Kategorie, eine Besucherbewertung LikeDislike...

Heiy Kiara, ich bedaure es, dass ich nicht an Eurer coolen Uni bin...

Und wer weiss ob die vielen Web-Agenturen welche hier heimlich mitlesen, nicht auf einmal Euren Sieger einstellen möchten...

Vorschlag: Poste doch mal Gruppenfotos von den Teams hier...
 

 
Arnego2, warum siehst Du IMMER ALLES so negativ? Hilf doch ein bisschen mit positiver Stimmung die jungen Leute von der Uni zu motivieren und mach nicht gleich alles im Ansatz kaputt!
gekaufteLikes rächen sich schnell. Entwirf doch ein Konzept, wie das die Uni kontrollieren kann... Zeige Dankbarkeit und hilf mit. Denk daran, die Jugend ist unsere Zukunft... Oder hast Du Angst, dass Du Deine eigenen Webseiten für €80 nicht mehr verkaufen kannst?

 
ich sehe nicht immer alles so negativ. Es gibt auch nicht nur Schwarz und weiß.

Wenn es beeinflussbar ist sollte man es schon offenlegen. Das ist nicht negativ.

 
@MaWI Die Contest Ideen werden für den aktuellen Jahrgang wohl eher nichts werden weil das Semester da schon vorbei ist und die Notengebung erledigt. ? Aber Ich kanns gern weiterreichen als Vorschlag für kommende Semester sowas vielleicht miteinzuplanen über nen längeren Zeitraum.

Allgemein gabs jetzt mehr Diskussion zu pro/con und Ideen rund um SEO Contests...

...aber eigentlich keine Vorschläge was wir im Vergleich zur Konkurrenz jetzt falsch machen und verbessern könnten.

Falls da noch jemand Vorschläge/Ideen hat - immer her damit. ?

 
jetzt falsch machen und verbessern könnten
Die Englischen Seiten in Deutsche umändern.

Texte wie

Jibbi the III. from Saxony-Anhalt doing his daily preparation for his future fencing competition. 0 Kommentare. 29. November 2016. Partner Sites; Legal Stuff.
Aus dem Index ziehen. Die Texte auf das Thema hinschreiben ohne groß auszuholen und von dem Ursprung des Sache erzählen. 

 
Lach, wie zu erwarten war, das SEO-Portal Rankt mit dem Singele Term Keysord "Faultierolympiade".
Liebe Studenten, was lernen wir aus dieser Situation?
Welcher, oder welche Faktoren waren hier möglicherweise relevant?

Seit herzlichst gegrüsst
Markus

 
Huch, mir fällt gerade auf, dass Google nicht gleich Google ist. 

Wenn ich mit Google Schweiz schaue, dann ist das Rankging anders als mit Google.de. Aber wie auch immer, auf der ersten Seite ist dennoch bei beiden das SEO Portal für die Faultierolympiade sichtbar.

Würde mich jetzt eigentlich interessieren, wie das aus Deutschland ausschaut und ev aus Südamerika, Arnego2, Du bist doch, wenn ich mich nicht irre, irgendwo dort jenseits des Atlantik. Kannst Du bitte ein Printscreen der ersten Ergebnissseit mit dem Singele Term "Faultierolympiade" Posten?

Seit alle herzlichst gegrüsst, egal ob Faultier oder engagierter Seo.

Gruss Markus

 
Danke für Deine Antwort. Aber dann mach doch bitte für mich mal ein anderes Experiment. Nimm "Dein" Google bei Dir zuhause um die Ecke und such nach der "Faultierolympiade" und zeig uns, wie das bei Dir in Deiner Heimat aussieht. Zeige uns bitte den Unterschied zwischen den Kontinenten...

 
Zurück
Oben