Jürgen Auer
Legendäres Mitglied
QUOTE (easyswiss @ Mi 7.04.2010, 18:19)Gewinn macht ein Unternehmen erst, wenn es die Altlasten bewältigt hat und das ist bei Facebook noch lange nicht der Fall.
Das sehe ich nicht so.
Investiertes Kapital kann auch einen quasi 'bleibenden Wert', bsp. in Form von Programmcode, in Form der Qualifikation von Mitarbeitern und deren Struktur und / oder in Form von Nutzern produzieren.
Bei klassischen Firmen sind das der Maschinenpark, die Mitarbeiter und die vorhandenen Geschäftsbeziehungen.
Das sind keine 'verbrannten Gelder', die erst durch Einnahmen wieder ausgeglichen werden müßten.
Wenn das laufende Geschäft die laufenden Fixkosten (Server, Strom usw.) und die Gehälter deckt, so daß das Unternehmen einen gewissen, kleinen Gewinn macht, dann ist das durchaus ok.
Zum Hauptthema: Soziale Netzwerke sind Realität. Statt eigenständigen Foren wie Ayom treten Gruppen (innerhalb von Xing, bei Facebook ist das ähnlich) als Konkurrenz auf. Der Vorteil, den da Xing für mich ganz persönlich hat, besteht darin, daß ich über Xing Leute erreiche, die ich über Ayom niemals erreichen würde.
Das sehe ich nicht so.
Investiertes Kapital kann auch einen quasi 'bleibenden Wert', bsp. in Form von Programmcode, in Form der Qualifikation von Mitarbeitern und deren Struktur und / oder in Form von Nutzern produzieren.
Bei klassischen Firmen sind das der Maschinenpark, die Mitarbeiter und die vorhandenen Geschäftsbeziehungen.
Das sind keine 'verbrannten Gelder', die erst durch Einnahmen wieder ausgeglichen werden müßten.
Wenn das laufende Geschäft die laufenden Fixkosten (Server, Strom usw.) und die Gehälter deckt, so daß das Unternehmen einen gewissen, kleinen Gewinn macht, dann ist das durchaus ok.
Zum Hauptthema: Soziale Netzwerke sind Realität. Statt eigenständigen Foren wie Ayom treten Gruppen (innerhalb von Xing, bei Facebook ist das ähnlich) als Konkurrenz auf. Der Vorteil, den da Xing für mich ganz persönlich hat, besteht darin, daß ich über Xing Leute erreiche, die ich über Ayom niemals erreichen würde.