H.Prohaska
Angesehenes Mitglied
Guten Morgen zusammen,
es ist noch nie vorgekommen, aber nun ist es soweit. Habe für einen Kunden Texte im Wert von knapp 350 Euro erstellt, mit denen er auch zufrieden war, ein Teil davon ist auch schon online auf seiner Webseite. Er ist (war) ein bestehender Kunde, der bisher immer pünktlichst die Rechnungen bezahlt hat. Nun ist die Rechnung (bzw. sind es zwei Rechnungen, die dicht nacheinander ausgestellt wurden) nicht beglichen worden. Seit Ende September laufe ich nun diesem Kunden nach. Ich habe mal in der Firma angerufen und wurde von der Sekretärin salopp mit den Worten "Herr Sowieso ist bei einem Termin, bitte geben Sie mir Ihre Nummer, er ruft Sie danach zurück"... Muss ich wohl nicht erwähnen, dass der Anruf nie kam...
Ich habe mitte Oktober eine freundliche Zahlungserinnerung an den Kunden geschickt (per Post), sowie dann Ende Oktober die erste Mahnung. Die Frist ist vor einigen Tagen abgelaufen, nun ist dann die zweite Mahnung dran...
Irgendwie habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Mahnungen beachtet, oder gar, dass die offenen Forderungen beglichen werden. Was kann ich machen? Was ist der bessere, oder kostengünstigere Weg? Mahnbescheid und gerichtliche Schritte, oder ein Inkassobüro?
Bin ein wenig ratlos, da mir in meiner Laufbahn als Selbständige, so etwas noch nie untergekommen ist. Über Tipps wäre ich dankbar.
Besten Gruß
Anni
es ist noch nie vorgekommen, aber nun ist es soweit. Habe für einen Kunden Texte im Wert von knapp 350 Euro erstellt, mit denen er auch zufrieden war, ein Teil davon ist auch schon online auf seiner Webseite. Er ist (war) ein bestehender Kunde, der bisher immer pünktlichst die Rechnungen bezahlt hat. Nun ist die Rechnung (bzw. sind es zwei Rechnungen, die dicht nacheinander ausgestellt wurden) nicht beglichen worden. Seit Ende September laufe ich nun diesem Kunden nach. Ich habe mal in der Firma angerufen und wurde von der Sekretärin salopp mit den Worten "Herr Sowieso ist bei einem Termin, bitte geben Sie mir Ihre Nummer, er ruft Sie danach zurück"... Muss ich wohl nicht erwähnen, dass der Anruf nie kam...
Ich habe mitte Oktober eine freundliche Zahlungserinnerung an den Kunden geschickt (per Post), sowie dann Ende Oktober die erste Mahnung. Die Frist ist vor einigen Tagen abgelaufen, nun ist dann die zweite Mahnung dran...
Irgendwie habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Mahnungen beachtet, oder gar, dass die offenen Forderungen beglichen werden. Was kann ich machen? Was ist der bessere, oder kostengünstigere Weg? Mahnbescheid und gerichtliche Schritte, oder ein Inkassobüro?
Bin ein wenig ratlos, da mir in meiner Laufbahn als Selbständige, so etwas noch nie untergekommen ist. Über Tipps wäre ich dankbar.
Besten Gruß
Anni