Mail von Google: Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten-Probleme

MaWi

Fleißiger Fan
Hallo alle zusammen,

ich bin ein bisschen überrascht, dass ich von Google ein Mail bekomme

Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten-Probleme auf https://werbung-markus-winter.ch/ erkannt

Wenn ich die Seite betrachte, dann ist es sowohl auf dem PC als auch auf einem Nokia 3 Android Smartphone eine gut zu lesende Webseite. Ein WordPress Standard Theme mit originalen Schriftgrössen. 
Ich kann alles anklicken und lesen. Dennoch schreibt Google:

In der Search Console wurden für Ihre Website 2 Probleme der Art Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten erkannt:

Hauptprobleme

Die folgenden Probleme wurden auf Ihrer Website gefunden:


Text ist zu klein zum Lesen

Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander
Wir empfehlen, dass Sie diese Probleme, sofern möglich, beheben, damit Ihre Website in der Google-Suche die bestmögliche Erfahrung und Abdeckung bietet.



 
Wie gross erwartet Google die Schriften?
Und wie weit müssen die anklickbaren Elemente voneinander entfernt sein?
Oder ist diese Mail von Google ein Fake?

Vielen Dank für Erfahrungen
Gruss Markus

 
Was Dir helfen könnte, ist die Seite in Chrome anzuschauen und dort F12 zu drücken um die Entwicklertools anzuschauen. Simuliere Ansicht durch iphone5 oder so und lasse Lighthouse drüberlaufen.

Lighthouse sieht normalerweise wo solche Probleme liegen und zeigt auch Screenshots wo genau.

 
Hallo PH, vielen Dank für Deine Antwort. 

ich habe die Seite auf echten Geräten angeschaut. Und stelle eigentlich keine Probleme fest. Weder mit der von Google bemängelten Schriftgrösse noch mit den Abständen. 
Daher verstehe ich nicht, warum Google das bemängelt.
Will Google einfach grundsätzlich Elefantenseiten mit riesigen Buchstaben?

Und wenn es ein original WordPress-Theme ist, warum würde WordPress eine zu kleine Schrift wählen? (ja, ich weiss, würde und hätte... sorry)

Fragende Grüsse
Markus

 
was spricht dagegen, einfach Lighthouse laufen zu lassen?

die Gründe können unterschiedlich sein - nicht geladenes CSS, Schriftenproblem, Kompatibilität, usw.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PH, 

Danke. 
Naja, eigentlich spricht nichts dagegen. Ausser, dass ich nicht weiss, was der Leuchtturm ist, wie man das wo bedient und ich auf einem echten iPhone die Seite richtig sehe... Aber wenn Du meinst, dass Lighthouse mehr kann, als ein echtes, reales Smartphone, dann muss ich mich halt da rein kniehen...

 
Oh, danke Dir für den leuchtenden Auszug... Hmm... das würde dann bedeuten, um Google zu befriedigen, müsste ich an dem originalen WordPress Team an der CSS Datei herum basteln um die Abstände und die Schrirftgrössen zu verändern? Genau das, was von WordPress abgeraten wird...
Ich müsste ein ChildTheme einrichten und verbaue mir so die Möglichkeit, dass ich entsprechende Updates von WordPress verwenden kann.
Hmm... das klingt für mich jetzt ein bischen wie ein Diktat von Google...

Danke Dir, dass Du mir Informationen geliefert hast...

 
Ich würde nicht viel auf die GSC Nachtrichten geben.

1.) Kommen sie nach Modus Anfang des Monats, sie dienen dazu die Nutzer denken zu lassen das Google sich um ihre Seiten bemüht.

2.) Seiten die Jahrelang Mobil Freundlich waren sind recht selten auf einmal nicht mehr Mobilfreundlich. Das gilt auch für Schriften, für Menüpunkte die zu eng zusammenliegen. 

3.) Google scheint nicht zu wissen das man manche Webseiten nicht im Index haben will und diese dementsprechend mit meta noindex versieht

4.) Die GSC arbeitet nicht mit Echtzeit. (Selbst bei Adsense muss man unterscheiden zwischen Data pro und Data Anfänger.

Die Nachrichten die man ernst nehmen sollte sind die Scripting Fehler. 

Wir nehmen die Google Fonts aus den Seiten und verwenden keine Dritt Parteien Lösungen um die Webseiten vor Eingriffen zu schützen.

 
Oh, danke Dir für den leuchtenden Auszug... Hmm... das würde dann bedeuten, um Google zu befriedigen, müsste ich an dem originalen WordPress Team an der CSS Datei herum basteln um die Abstände und die Schrirftgrössen zu verändern? Genau das, was von WordPress abgeraten wird...
Ich müsste ein ChildTheme einrichten und verbaue mir so die Möglichkeit, dass ich entsprechende Updates von WordPress verwenden kann.
Hmm... das klingt für mich jetzt ein bischen wie ein Diktat von Google...

Danke Dir, dass Du mir Informationen geliefert hast...
Du könntest auch den Autoren des Themes die Probleme melden, dann werden sie vielleicht in einem Update behoben.

Und nein, normalerweise sollte Dir eine eigene "custom" CSS Datei Dir keine Updates verbauen. Jedes Theme bietet normalerweise die Möglichkeit, eigenes CSS einzubauen ohne Updates zu beeinträchtigen.

Auf Drupal erstelle ich für jeden Kunden ein Subtheme, und erhalte für das Haupttheme weiter Updates.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben