Mega Menü und URLs

smu

Neues Mitglied
Guten Tag Zusammen

Für ein kleines Weiterbildungsinstitut erstellen wir eine neue Webseite. Dabei haben sich uns verschiedene Fragen im Zusammenhang mit dem Mega Menü und den URLs gestellt.

Beispiel Mega Menü:
1. Ebene: Weiterbildung
2. Ebene: Themen
3. Ebene: Bau
3. Ebene: Boden
3. Ebene: Grünflächen

2. Ebene: Lehrgänge
3. Ebene: Titel Lehrgang 1
3. Ebene: Titel Lehrgang 2
3. Ebene: Titel Lehrgang 2
3. Ebene: Alumni

2. Ebene: Katalog und Beratung
3. Ebene: Gesamtes Kursangebot
3. Ebene: Bildungs- und Laufbahnberatung

1. Ebene: Über uns
2. Ebene: Firmenname
3. Ebene: Portrait
3. Ebene: Team

Fragen:
  1. Ist es sinnvoll, die 1. und 2. Ebene nicht klickbar zu machen und nur zur Orientierung im Menü zu verwenden?
    1. Wenn ja, braucht es diese Ebenen in der URL oder nicht? (domain.de/weiterbildung/themen/bau oder domain.de/bau)
    2. Wenn nein, empfehlt ihr, die 2. Ebene komplett weg zu lassen oder eine Landingpage damit zu verlinken?
  2. Wie geht Google um mit Begriffen in der Mehrzahl?
    Der User sucht wohl eher nach "Lehrgang" und nicht "Lehrgänge", da aber mehrere im Angebot sind, ist es grammatikalisch schöner im Mega Menü die Mehrzahl zu verwenden. Was hat dies auf SEO für einen Einfluss?
  3. Wie gehen die Suchmaschinen mit Umlauten um? Empfiehlt es sich die UTF-8-Codierung für den Umlaut in der URL zu verwenden, oder ae / ue etc. anzuwenden?
  4. Sollen getrennte Wörter in Titeln und URL möglichst vermieden werden oder können Google und Co. damit umgehen?
    (domain.de/bildungs-und-laufbahnberatung oder domain.de/bildungsberatung-laufbahnberatung)
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Bin gespannt was Ihr sagt.

Liebe Grüsse
Sabrina
 
  1. Ist es sinnvoll, die 1. und 2. Ebene nicht klickbar zu machen und nur zur Orientierung im Menü zu verwenden?
    1. Wenn ja, braucht es diese Ebenen in der URL oder nicht? (domain.de/weiterbildung/themen/bau oder domain.de/bau)
    2. Wenn nein, empfehlt ihr, die 2. Ebene komplett weg zu lassen oder eine Landingpage damit zu verlinken?
Sinnvoll ist alles zu verlinken. Ihr wollt in erster Linie eure Besucher happy machen.

  • Wie geht Google um mit Begriffen in der Mehrzahl?
    Der User sucht wohl eher nach "Lehrgang" und nicht "Lehrgänge", da aber mehrere im Angebot sind, ist es grammatikalisch schöner im Mega Menü die Mehrzahl zu verwenden. Was hat dies auf SEO für einen Einfluss?
Du kannst deine URL als lehrgang nennen und der Anker Text wird dann Lehrgänge. Im Text besser alle Lehrgänge einzeln auflisten. Denk an die Besucher und nicht an die Suchmaschinen.

  • Wie gehen die Suchmaschinen mit Umlauten um? Empfiehlt es sich die UTF-8-Codierung für den Umlaut in der URL zu verwenden, oder ae / ue etc. anzuwenden?
Google und auch andere Suchmachinen gehen nach dem gleichen Prinzip das ein Großbuchstabe nicht gleich mit einem Kleinbuchstabe gleichzusetzen ist. Umlaute gilt es zu vermeiden.
  • Sollen getrennte Wörter in Titeln und URL möglichst vermieden werden oder können Google und Co. damit umgehen?
    (domain.de/bildungs-und-laufbahnberatung oder domain.de/bildungsberatung-laufbahnberatung)
Überdenken bringt 0. Keiner weiß wie Google und Ko wirklich funktionieren, nicht einmal deren Manager wissen was da wie funktioniert. Wie suchen deine Besucher? Das ist hier die Frage. Kennst du das Profil der geplannten Besucher, wenn nicht, dann lerne sie kennen.
 
Zurück
Oben