moneyhouse.ch KMU Portal

swisshansa

Angesehenes Mitglied
Soll jetzt keine Rechtsberatung werden


Habe heute mal meine Website in google gecheckt
und festgestellt, dass ein Portal, nämlich
Moneyhouse.chunsere Firma einfach so eingetragen haben.

Hab telefoniert, und Moneyhouse.ch sagten einfach,
dass Sie einfach die Firmendaten aus dem
HR (Handelregister) saugen. Moneyhouse.ch sei offiziell
und da könne ich nichts machen.....

Ich möchte aber
nicht, dass da in diesem Portal unsere Firma
präsentiert wird.

Möglichkeiten?


// swisshansa
 
Schon sehr frech, allenfalls HR-Amt kontaktieren. Vielleicht können die rechtlichen Rat bieten.

Viel Glück!
 
Ja, ist absolut nicht die feine Art


Also das HR wusste nicht, dass moneyhouse.ch
offizell sein sollte. Waren aber nicht verwundert
über solch Schmarozer....

HR hat mir noch eine Tel.Nr mitgeteilt, werde
dort mal anklingeln....


// swisshansa leider bei moneyhouse.ch
mad.gif


 
Ich bin da ganz anderer Meinung.
HR-Daten sind öffentlich - jeder Bürger hat das Recht sämtliche HR-Daten einzusehen.
Je mehr davon öffentlich verfügbar sind, desto grösser die Transparenz.
Ich glaube auch nicht, dass es da rechtliche Probleme gibt, oder dass jemand das Recht hat, seinen Eintrag in Moneyhouse streichen oder verstecken zu lassen.
 
Danke Dir für Dein Post.

Ja, Transparenz ist sehr gut. Wir haben
nichts zu verbergen und wir begrüssen
es auch, dass die offiziellen Websites

zefix.ch
admin.ch

die Neugründung der GmbH öffentlich
ausschreiben. Das aber ein nicht offizelles
Portal dies einfach so übernehmen und
publizieren darf, ist mir schleierhaft.

Dank dieser Taktik wird moneyhouse durch
unseren Firmennamen gefunden. Ziel erreicht,
für moneyhouse.


Werde dann noch mein Tel machen...



// swisshansa




 
moin,

solches treiben wirst du wohl nie unterbinden können - siehe die mit adsense vollgestopften und die serps vollspammenden dmoz-clone und pseudo-sumas. diesbezüglich gab es unlängst ein sehr interessantes urteil des landgerichts oldenburg.

so lange deine daten irgendwo öffentlich stehen, werden sie auch kopiert. sei es vom spider der pseudo-suma, oder vom datenbestand des dmoz.org

ich weiß nicht wie es bei euch in der schweiz ist, aber hier in deutschland ist das ein kampf gegen windmühlen.

bei vielem was ich hier so lese, kommt es mir so vor, das ihr in der schweiz wirklich hinter den bergen lebt
wink.gif
bitte nicht negativ auffassen, so ist es nicht gemeint. viele sachen die bei uns schon lange durch sind, schwappen erst jetzt zu euch rüber, leider auch die negativen.

mich würde sehr interessieren, wie das in der schweiz rechtlich gehandhabt wird.

cu gust.
 
QUOTE das ihr in der schweiz wirklich hinter den bergen lebt



Ja, die Schweiz ist wirklich bergmässig. Das wissen
auch die Japaner
laugh.gif
und viele weitere Touristen....


Tja, ist schon etwas mühsam solch Portale.
Habe vom HR mal den Hinweis bekommen, dass Sie
dies bereits mal eine Publikation bezüglich diesen
Schmarozern und Pseudo-Nutzen-Portale laufen liessen.

Resonanz: 0



Werde am Nachmittag mal dem netten Herr vom HR
kontakten und falls was neues, hier....



// swisshansa

 
schreib doch denen ein einschreiben mit einer unterlassensaufforderung. wäre nicht so sicher ob die das dürfen. die haben auch nicht den status einer suchmaschine um einfach mal zu crawlen im net.... ? oder doch ? das problem ist hat, dass es in der schweiz kaum grundsatzurteile oder überhaupt urteile gibt.

wenn's nicht hilft, dann optimieren wir halt mal ne site auf deren key und lassen dort unserem ärger freien lauf... meinungsfreiheit und dann nehmen wir die site auch nicht mehr vom netz
biggrin.gif


ric
 
@ric

QUOTE
wenn's nicht hilft, dann optimieren wir halt mal ne site auf deren key und lassen dort unserem ärger freien lauf... meinungsfreiheit und dann nehmen wir die site auch nicht mehr vom netz


Könnte ja mit dieser Seite passieren
wink.gif

Hatte extra noch mehrmals moneyhouse.ch geschrieben
mit der Adresse, die dort im Impressum steht....
Dann noch fett gemacht für die Wichtigkeit,
habs dann aber wieder gelöscht.
Bin ein lieber....

@Moderatoren
Titel könnte ja noch geändert werde in Portal moneyhouse.ch KMU Portal


// swisshansa, immer noch im Moneyhouse KMU Ohne-Nutzen-für-mich-oder-irgendjemanden-ausser-Moneyhouse-Portal

 
Moneyhouse listet die Öffentlichen Daten des HR's und diese sind Gratis. Da die HR daten in jedem Handelsblatt und auch auf der Seite des jeweiligen HR's zu finden sind, kann man Sie getrost als Public ansehen. Moneyhouse verstösst also gegen kein Gesetz oder irgendwelche Verordnungen ansonsten müsstest Du auch Google mit unterlassensaufforderungen zupflastern.

Und solange Deine Fa. nicht als Profil sondern wirklich nur über den HR eintrag zu finden ist dürfte es schwer sein das zu ändern.

Ignoriere es einfach oder freu dich an der zusätzlichen Gratis link.
 
@rogerbo
Das Prinzip von Moneyhouse.ch KMU Portal ist schon klar.
Finde es einfach nicht die feine Art. Mich nervt es einfach,
dass auf einer solch Seite unser Unternehmen
erwähnt wird... und uns die Hände gebunden sind.



//swisshansa

 
swisshansa, damit musst Du leider noch leben, den wiegesagt es geht hier um die HR daten und die sind Öffentlich.
Hätten Sie jetzt daten die NICHT übers HR zu bekommen sind wäre es was Anderes
wink.gif
 
Tja tja, also ich bin ja schon der Auffassung,
das Internet leben zu lassen. So wie es ist,
kann ja jeder Webaster so HR-Teils veröffentlichen.

Und da gibt es Seiten und Seiten.
Wenn ich dann auf einer Seite bin, die grafisch
einfach lausig ist aber unser HR-Eintrag da ist, tja, Freude herrscht (um beim Ogi zu bleiben
biggrin.gif
)


Hoffe aber, mit diesem Post etwas Reaktionen
auszulösen....


// swisshansa / das leben ist so schön ohne moneyhouse.ch
laugh.gif


 
QUOTE Tja, ist schon etwas mühsam solch Portale.
Habe vom HR mal den Hinweis bekommen, dass Sie
dies bereits mal eine Publikation bezüglich diesen
Schmarozern und Pseudo-Nutzen-Portale laufen liessen.

Resonanz: 0


Habe dieses Schreiben auch bekommen, und fand es gut und richtig, dass die über so etwas informieren.
Bei den Schmarotzern und Parasiten handelt es sich jedoch um andere unoffizielle private Register, die keine rechtliche Grundlage haben. Die nennen sich "European Buisness Register" oder "Trade Registrar" und und, schicken Dokumente die vor offiziellem Status nur so strotzen (mit Stempeln und siegeln überall) und verlangen zwischen 100 und 600 CHF Eintragungsgebühr...

Das ist aber nicht der Fall von Moneyhouse.
 
Ja, das ist nicht Moneyhouse
Aber eine ähnliche Schiene....

Die anderen Registrars sind bereits
im Mülleimer....



//swisshansa

 
Ich bin mir da betreffend Datenschutz nicht ganz so sicher. Die Daten im Telefonbuch sind auch öffentlich, trotzdem darf sie nicht jeder übernehmen. Gem Schweiz. Datenschutzgesetz kann ich jedermann auffordern, mir Einsicht in allfällig über mich gespeicherte Daten zu geben und deren Löschung verlangen. Ausnahmen sind klar gesetzlich geregelt.

Also, wenn es Dich wirklich wurmt, Deine Daten auf moneyhouse zu sehen, nimm Kontakt mit Deiner Rechtschutzversicherung auf und kläre das mal ab. Eine Rechtsauskunft ist da in der Regel gratis und gehört zum guten Kundendienst. . . . . .

 
Hallo
Telefoniere einfach mit dem Webmaster von Moneyhouse.ch, erläutere deine Sorge und ich bin überzeugt er löscht dir den Eintrag.
gruss genelin
 
Zurück
Oben