Neuer Shop, altes SEO behalten?

L1nd

Neues Mitglied
Hey Leute, folgende Sachlage:

Ich habe einen Online-Shop (nennen wir ihn hier mein-holzstuhl.tld), welcher bereits einen nicht unerheblichen Umsatz generiert. Dieser verkauft (wie im Namen angedeutet) spezialisiertere Güter.
Ich setze jedoch aktuell einen neuen Shop auf, welcher weniger spezialisierte Güter verkaufen soll (nennen wir ihn hier meine-holzmöbel.tld). Dieser soll neue Produkte aber auch die Produkte des alten Shops beinhalten.
Nachdem der neue Shop online ist, möchte ich den alten eigentlich gerne abschalten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn man aktuell nach meinem alten Shop (mein-holzstuhl) googlet, findet man diesen ganz oben. Nun würde ich natürlich gerne dafür sorgen, dass wenn man nach mein-holzstuhl sucht
  • entweder weiterhin mein-holzstuhl.tld angezeigt wird, welche ich ja per CNAME(?) umleiten lassen kann
  • oder am besten direkt (oder zumindest langfristig) meinen neuen Shop meine-holzmöbel.tld findet
Da der Shop bereits Umsatz generiert, möchte ich auf jeden Fall verhindern, dass ich mir mein SEO kaputt mache.
Wie genau gehe ich jetzt am besten vor, damit mein SEO-Ranking nicht abstürzt und man trotzdem auf meinen neuen Shop kommt?


Mfg L1nd
 
Zur technischen Umsetzung, nachdem der Entscheid gefallen ist: ich würde in der Datei .htaccess unbedingt mittels temporary redirect (302) alles umleiten, und erst wenn dann wirklich restlos alles funktioniert, auf permanent redirect (301) wechseln. Wichtig ist, nicht einfach auf meine-möbel.de umzuleiten, sondern mein-holzstuhl.de/Schaukelstuhl.html muss spezifisch zB auf meine-möbel.de/Holzstühle/Schaukelstuhl.html umgeleitet werden. - Die alte Domain würde ich noch jahrelang behalten, zwecks Umleitung und gegen Konkurrenz.
 
Zurück
Oben