PC formatiert - Was muss drauf was nicht?

Hallo

Habe eben wegen einigen problemen mit viren meinen anderen pc formatiert und xp professional installiert.

Ich habe vor mit dem pc in nächster zeit vorrangig websites zu erstellen.

Welche tools,programme,treiber,firewalls etc. soll ich kaufen/downloaden/installieren,und welche nicht?

Danke im voraus für alle antworten!!

MfG
david p
 
Wenn du sowiso nur Webseiten bauen willst => installiere Linux und mach dir keine weiteren Gedanken ;-)
 
Also neben dem XP solltest du haben:

- IE, FF, Opera, Lynx (um deine Entwicklungen zu testen)
- Einen guten Editor (Google mal nach Free Editor oder Free Edit Software. Manche lieben Nvu, ich stehe auf einen reinen Character-Editor.
- Wenn du PHP ins Auge fasst, dann den WAMP Server installieren
- Eine gute Grafiksoftware z.B. Gimp

- Und nicht vergessen, einn Virenschutz einbauen.

Habe ich etwas vergessen?

Cheers, René
 
Interessant, habe auch vor ein paar Tagen mein System komplett gewipt und jetzt neben WinXP noch Ubuntu (Linux) auf eine Platte gequetscht. Läuft alles wunderbar. Bin kompletter Linux Anfänger und was mich sehr überrascht hat: es gibt wirklich zu jeder Win Software eine Open Source alternative die auch in Ubuntu eingebunden ist und sich einfach aus einem Menu heraus download und installieren lässt. Einfacher wie bei Windoof
tongue.gif


Meine Tips:
Grafik - Adobe Photoshop oder Gimp (open source)
HTML - Dreamweaver oder NVu
FTP - Smartftp oder Filezilla
Firefox plus diverse Addons wie Webdeveloper und Colorzilla.

Ich gehe ausserdem nach jeder Win Neuinstallation die Chip.de Downloadliste durch, da findet sich immer etwas, was man noch braucht.
http://www.chip.de/c1_navseite_15822685.html

grüßle
 
QUOTE (pepe @ Fr 27.10.2006, 10:09) Ja, Antivir www.free-av.de

Cheers
pepe

Richtig. Dazu noch eine gescheite Firewall.
Ohne Virenschutz + Firewall kannst Du Dein Windows XP gleich in Griffweite liegen lassen fürs neu installieren.

Daniel
 
A propos Antivir:
Ich wollte es zuerst auch empfehlen, denn ich (und einige meiner Kunden) benutzen es nun seit etwa 2 Jahren. Wir (meine Kunden und ich) hatten nie mehr einen Virus, Trojaner oder andere Malware. Ich habe sogar Norton "geschützte" PCs mit Antivir wieder neues Leben eingehaucht.

Warum habe ich es nicht empfohlen?
Weil einige meiner Kunden gemotzt haben, da Antivir nur in Deutsch und Englisch verfügbar ist und meine Kunden meistens auf einem francophonen PC arbeiten.

Ich hätte mich daran erinnern sollen, dass das Forum hier Deutsch spricht
wink.gif


Photoshop finde ich totalen Overkill, wenn man nicht professioneller Grafiker ist. Gimp tut's zu 99%. Persönlich benutze ich Paint Shop Pro. Ich habe damit vor 10 Jahren angefangen. Damals war es noch Shareware. In diesem Moment arbeite ich mit der Version 7. Corel hat mittlerweile Jasc gekauft und die Version 11 (XI) auf den Markt gebracht. Ich werde die neue Version mal testen. Die Vollversion kostet überigens 100 Euronen.

Cheers, René
 
Bevor ich formatiert habe gestern,hatte ich auch schon Antivir drauf aber trotzdem war der pc auf einmal so stark von viren befallen dass er noch nicht einmal mehr booten konnte!

da blieb mir nur noch formatieren,wohl oder übel...

 
Also ich benutze bis jetzt immer Norton, ich finde das Programm zum Schutz von PC`s sehr gut oder meint ihr das AntiVir besser ist?
 
QUOTE (Brian Folte @ Fr 27.10.2006, 11:37) Also ich benutze bis jetzt immer Norton, ich finde das Programm zum Schutz von PC`s sehr gut oder meint ihr das AntiVir besser ist?

Nein das nicht, aber Antivir ist für den Privatgebrauch kostenlos, ressourcenschonender und beißt sich nicht so im System fest wie Norton.
smile.gif


gruß
 
Ich probier`s jetzt erstmal mit NVU,die anderen progs die ihr mit empfohlen habt sind auch auf dem rechner jetzt!

Im prinzip kann`s jetzt los gehen!

biggrin.gif
 
QUOTE Bevor ich formatiert habe gestern,hatte ich auch schon Antivir drauf aber trotzdem war der pc auf einmal so stark von viren befallen dass er noch nicht einmal mehr booten konnte!



Das erstaunt mich. Erlaube mir zwei Fragen:

1. Hast du Antivir täglich auf den neusten Stand gebracht?
2. Welche Viren waren auf deinem PC?

Cheers, René
 
QUOTE (Brian Folte @ Fr 27.10.2006, 11:37) Also ich benutze bis jetzt immer Norton, ich finde das Programm zum Schutz von PC`s sehr gut oder meint ihr das AntiVir besser ist?

Hatte vorher auch immer Norten, aber die vielen Fehlermeldungen und anderes hat mich zu sehr gestört.
Jetzt habe ich F-Secure Anti-Virus Client Security drauf und ich liebe das Programm.
Läuft schön im Hintergrung (also macht Updates, Scans im Hintergrund und automatisch), weist auf neue "Viren-News" hin, und wenn ein Virus/Trojaner auf dem PC ist weist das Programm sofort hin und man kann es ohne Probleme gleich löschen.
Also sehr empfehlenswert.
 
Ja, der Free-AV ist relativ smart und qualitativ 1A. DIe Norton-Sachen sind rein technisch ganz OK, aber extrem Performancefressend. Für ein Tool, welches im Hintergrund läuft nach meiner Ansicht zu stark..

Wenn du ein bisschen PHP oder Java coden willst, unbedingt auch Eclipse laden. Alles weitere wurde eigentlich ziemlich komplett erwähnt..

Als FTP-Client würde ich dir FlashFXP ans Herz legen. Kostet aber in der Vollversion etwas..
 
@René Weber

Ich habe alle updates direkt runtergeladen also sie verfügbar waren.

Wie die viren genau hießen weiss ich nicht mehr genau.
Antivir hat beim scannen immer zwei programme gefunden,konnte sie aber weder löschen noch effectiv unter quarantäne stellen,und kurz darauf ging dann garnichts mehr..
 
- smartFTP
- Apache Serverumgebung
- Miranda IM (falls du irgendwann mal irgendein Messenger brauchen müsstest, ist es nicht nötig jedes Proggi runterzuladen)
 
Zurück
Oben