PC formatiert - Was muss drauf was nicht?

Ich knalle nach einer Neuinstallation immer folgendes drauf:

- Winrar
- Nero
- FlashFXP
- Firefox
- AntiVir
- Photoshop
- Ad-Aware
- MS Outlook
- Spam Bayes
- VLC
- Winamp
- Dreamweaver
- Daemon Tools
- WinScp
- Putty

Naja, kommt halt darauf an, für welche Dinge du dein System einsetzen willst.


 
Bei mir:
  • OS X
  • Adobe CS2
  • Adium
  • Azureus
  • Camino
  • Captain FTP
  • Eclipse
  • HexEditor
  • MAMP
  • Microsoft Office 2004
  • StuffIt
  • Taco HTML Edit
  • TextWrangler
  • Toast
  • TinkerTool
  • VLC
laugh.gif
 
Da ich meinen PC nun auch neu machen will und damit eigendlich nurnoch meine Website erstellen will sowie Grafiken für meine Seiten, meine E-mails abrufen mehr will und natürlich alles Online stellen möchte, wollte ich euch Fragen was man da alles brauch.

Speziell nochmal auf Antivir und Norton zu kommen.

Welche Vor und Nachteile bringen beide mit sich? Ist Antvir genauso sicher wie Norton? Antivir kostet doch aber auch 40¤soweit ich das gesehen habe.

LG Brian
 
Hi Brian,

ich habe mit "AntiVir" personal Edition beste Erfahrungen gemacht. Sie ist, wenn man sie für private Zwecke einsetzt, kostenlos. Über die letzten zwei bis drei Jahre, in denen ich sie eingesetzt habe, hatte ich keine Viren mehr auf dem Rechner, bzw. hat er sie gemeldet und ich konnte sie löschen.

Mit Norton Antivirus oder den anderen Paketen von Symantec hatte ich immer und überall Probleme. Die Programme verursachten Abstürze, beschädigten Dateien, man konnte den Rechner nicht mehr booten u.s.w. Zusätztlich kosten diese Teile viel zu viel.

Ich würde "AntiVir" auf jeden Fall empfehlen, die Win XP Firewall hinter einem Router der ebenfalls eine Firewall hat. Den ganzen anderen Kram den Norton bietet, kannst Du aus meiner Sicht vergessen. Das ist Spielerei und man kann es mit Bordmitteln auch einrichten.

Mit anderen Paketen habe ich kaum Erfahrung.

LG
pepe
 
QUOTE (Brian Folte @ Mo 30.10.2006, 9:36) Da ich meinen PC nun auch neu machen will und damit eigendlich nurnoch meine Website erstellen will sowie Grafiken für meine Seiten, meine E-mails abrufen mehr will und natürlich alles Online stellen möchte, wollte ich euch Fragen was man da alles brauch.

Speziell nochmal auf Antivir und Norton zu kommen.

Welche Vor und Nachteile bringen beide mit sich? Ist Antvir genauso sicher wie Norton? Antivir kostet doch aber auch 40¤soweit ich das gesehen habe.

LG Brian

Hi!

beide Programme bieten natürlich keinen 100% Schutz. Du kannst dir genauso mit Norton wie mit antivir einen Virus einfangen. Ich hatte noch nie einen ernsthaften Virus auf meiner Platte und das früher auch ohne Firewall und Virusprogramm. Meiner Meinung nach sitzt die größte Sicherheitslücke vor dem Rechner.
smile.gif

Ein paar Beispiele. Emails z.B. nur als Text (nicht HTML) Empfangen und Senden und den download von Angehängten Dateien blocken oder bestätigen lassen. Windows und Software immer brav updaten und auf dem neuesten Stand halten + eine anständig konfigurierte Firewall. Das sollte schonmal ein halbwegs sicheres System abgeben.

grüßle
 
@David Peltzer

Also Finger weg von Norton... desweiteren rate ich ab solche Desktop Firewalls zu verwenden.
Desktop-Firewalls sind eigentlich keine Firewalls. Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept und keine Software.
Der Begriff "Personal- oder Desktop-Firewall" kommt aus der Marketing Ecke und hat eigentlich nichts mit dem Konzept Firewall zu tun.
Eine Firewall soll verhindern das gefährliche Datenpakete am System selbst ankommen. Das verhindert eine Desktop Firewall nicht da diese auf dem Betriebssystem selbst installiert ist. Sprich die gefährliche Paket kommt trotzdem beim System an und aus diesem Grund hat eigentlich dieses Konzept versagt.
Jedes zusätzliche Programm auf einem Betriebssystem erhöht die Anfälligkeit, da Programme und somit auch "Desktop-Firewalls" Fehler und Sicherheitslücken enthalten.

Desweiteren wird die Komplexität des entsprechenden Betriebssystems erhöht. Das heißt aber zwangsläufig auch mehr Fehlermöglichkeiten und damit weniger Sicherheit. Hier wird meiner Ansicht nach von den "DESKTOP"-Firewall Herstellern systematisch Sicherheit vorgetäuscht die nicht vorhanden ist.

Ein Router mit NAT Filter reicht völlig aus desweiteren kannst du noch unnötige Windows Dienste ausschalten.
Weniger Dienste > weniger Angriffsmöglichkeiten ^^

Tipp : http://www.dingens.org
 
Zurück
Oben