Alain Aubert
Legendäres Mitglied
QUOTE Allerdings würde ich den Fall im anderne Thread (Content-Klau) nicht mit Kritik vergleichen.
Ja, das ist wahrscheinlich richtig. Allerdings ist das nicht direkt der Vergleich, den ich zu ziehen beabsichtigte.
QUOTE Wenn Firmen den Verdacht haben, dass die negative Kritik von Konkurrenten in Umlauf gebracht wird, sollten sie gegen die Kritiker klagen (dann werden diese auch durch die IP Adresse identifiziert, und ihr Verhältnis zu Konkurrenten kann überprüft werden).
Das ist nicht möglich. Nur die Foren Moderatoren können solches feststellen. Die kritisierten Firmen können unmöglich auf diese Verdachtsmomente kommen und ich frage mich auch als Forenbetreiber wie ich auf schlechte Kritik an Firmen reagieren soll, die von Konkurrenten kommt?
Soll ich die Daten an die geschädigte Firma weiterleiten? Soll ich die Zusammenhänge für die Ayom Community aufzeigen um so gegen Schleichwerbung und unlauteren Wettbewerb vorzugehen?
Ich denke also - u.a. als Forenbetreiber - die Fragestellung diese Threads muss nicht heissen wie reagiere ich als (kleine) Firma auf schlechte Kritik im Internet, sondern wie reagiere ich ... und wie kann ich erkennen ob das wirklich Kunden oder Konkurrenten sind.
Ich denke es gibt nur eine Lösung. Unabhängig von den notwendigen Konsequenzen, die eine kritisierte Firma ergreifen sollte (ich verweise nochmal auf Nico Zorns allgem. Ausserungen) sollten die Konsumenten erzogen werden. D.h. Mainstream Medien sollten das Thema der unberechtigen Kritik (oder der Konkurrenten-Kritik) thematisieren.
Gerade beim oben erwähnten Hostpoint Fall mussten wir feststellen, dass vieles nicht ganz koscher ist.
Ja, das ist wahrscheinlich richtig. Allerdings ist das nicht direkt der Vergleich, den ich zu ziehen beabsichtigte.
QUOTE Wenn Firmen den Verdacht haben, dass die negative Kritik von Konkurrenten in Umlauf gebracht wird, sollten sie gegen die Kritiker klagen (dann werden diese auch durch die IP Adresse identifiziert, und ihr Verhältnis zu Konkurrenten kann überprüft werden).
Das ist nicht möglich. Nur die Foren Moderatoren können solches feststellen. Die kritisierten Firmen können unmöglich auf diese Verdachtsmomente kommen und ich frage mich auch als Forenbetreiber wie ich auf schlechte Kritik an Firmen reagieren soll, die von Konkurrenten kommt?
Soll ich die Daten an die geschädigte Firma weiterleiten? Soll ich die Zusammenhänge für die Ayom Community aufzeigen um so gegen Schleichwerbung und unlauteren Wettbewerb vorzugehen?
Ich denke also - u.a. als Forenbetreiber - die Fragestellung diese Threads muss nicht heissen wie reagiere ich als (kleine) Firma auf schlechte Kritik im Internet, sondern wie reagiere ich ... und wie kann ich erkennen ob das wirklich Kunden oder Konkurrenten sind.
Ich denke es gibt nur eine Lösung. Unabhängig von den notwendigen Konsequenzen, die eine kritisierte Firma ergreifen sollte (ich verweise nochmal auf Nico Zorns allgem. Ausserungen) sollten die Konsumenten erzogen werden. D.h. Mainstream Medien sollten das Thema der unberechtigen Kritik (oder der Konkurrenten-Kritik) thematisieren.
Gerade beim oben erwähnten Hostpoint Fall mussten wir feststellen, dass vieles nicht ganz koscher ist.