SEO-Profis gesucht: unerklärliche SERPs, Frage zu

jonas wenn du das glaubst, bitte.
in summe hat das sehr wohl auswirkungen und wenn ich mir alleine den title ansehe, muss ich nicht lange weiterüberlegen. bei dieser onpage situation von tld's und dc zu sprechen finde ich ja schon fast lustig.

bevor man sein auto zu tunen beginnt, sollte man nachsehen ob es 4 reifen hat.
mehr braucht man dazu nicht zu sagen
 
Quatsch, GameStar de nutzt zimelich die gleiche Art und Weise von Title und Keyword Tags...diese werden schon lange nicht mehr so gewertet wie vor Jahren.

@Eric: Woher habt ihr eure Links? Paid oder Linktausch betrieben? Ankertexte der Backlinks wär das nächste sowie Qualität was ich mal überprüfen würde...
 
QUOTE (Manuel Merz @ Fr 25.05.2012, 16:01) Quatsch, GameStar de nutzt zimelich die gleiche Art und Weise von Title und Keyword Tags...diese werden schon lange nicht mehr so gewertet wie vor Jahren.

@Eric: Woher habt ihr eure Links? Paid oder Linktausch betrieben? Ankertexte der Backlinks wär das nächste sowie Qualität was ich mal überprüfen würde...

Glaube auch nicht, dass der title der Homepage so relevant ist, ist bei allen Gaming-Sites in etwa gleich. Wichtig sind die Unterseiten, die ja dann auch gelistet sind.

Die Backlinks sind organisch gewachsen, kaufen da keine ein. Linktausch nur im geringem Masse. Wir betreiben einigen Aufwand um an relevante Backlinks heran zu kommen, kontaktieren die Fansites entsprechender Spiele direkt. Womit wir sicher aufholen müssen, ist das Thema Social Media. Ist vor kurzem neu organisiert worden, mal schaun was das bringt.

Diverse technische Dinge sind auch geplant:
- Neue Darstellung der Newsdetailseiten (mehr vom Spiel selbst, als News-Archiv)
- Integration von rel="alternate" hreflang="x" (zur noch besseren Unterscheidung von .ch und .de) und publication_date-Tag (für Google News)
- Die Qualität der News wird verbessert durch längere Texte (sind wahrscheinlich momentan recht kurz)
 
Hier noch title description von den grössten Gaming-Sites DE:

Spieletipps.de:
<title>spieletipps - Deutschlands Spieleportal Nr.1: News, Tests, Cheats, Meinungen und mehr</title>
<meta name="description" content="Das große Spiele-Portal mit News, Tests, Tipps, Cheats und Lösungen für alle PC- und Konsolenspiele (PS2, XBox, XBox 360, Gamecube, GBA, NDS, PSP)" />

PCGames.de:
<title>News, Tests, Tipps, Cheats, Lösungen und Videos zu PC-Spielen - PC GAMES.DE</title>
<meta name="Description" content="Cheats, Tipps, Lösungen, Tests, News und Videos zu PC-Spielen, Online-Spielen und Free2Play-Games">

4players.de
<title>Computerspiele und Videospiele bei 4players.de: Tests, Previews, Videos, Komplettlösungen, Tipps, News, Downloads für PC, PS2, PS3, Xbox 360, Wii U, PS Vita, PSP, DS, 3DS, iPad, iPhone, Android</title>
<meta name="description" content="Umfangreiche Berichte, Spieletipps, News, Tests, Videos und Downloads über Spiele für PlayStation 2, Playstation 3, XBox, Xbox 360, PC, GameCube, Wii, Wii U, Sony PSP, PS Vita, Nintendo DS und 3DS, iPad, iPhone, Android, WP7" />

Gameswelt.de
<title>Gameswelt Schweiz - Cheats, Spieletipps, Tests zu Games für PS3, Xbox 360, Wii, PSP, NDS & PC</title>
<meta name="description" lang="de-CH" content="Gameswelt.ch, das schweizerische Spielemagazin, berichtet über Cheats, Spieletipps, Tests zu Games für deine PS3, Xbox 360, Wii, PSP, NDS sowie PC Spiele." />

smile.gif
...wo ist der grosse Unterschied zu GBase?

<title>GBase.ch (PC- und Videospiele Online-Magazin) - Cheats, Spieletipps, Tests/Reviews, Gamenews, Demos, Patches, Komplettlösungen zu Games für PC, XBox 360 (Kinect), PS3 (Move), PS2, Nintendo Wii, iPhone, PSP, 3DS, NDS</title>
<meta name="description" content="GBase.ch - Cheats, Spieletipps, Game-News, Tests, Komplettlösungen, Videos, Shots, Demos, Patches für PC, XBox 360 (Kinect), PS3 (Move), PS2, Nintendo Wii, iPhone, PSP, 3DS, NDS">
 
wollt ihr mich nicht verstehen??

es geht hier nicht um DEN title der DIE meta tags, es geht um die gesamtsituation und die kann man unter "so soll man es nicht machen" betiteln.
seo ist ein gesamtpaket, da geht es um alle faktoren.

in zeiten wie diesen einer onpage optimierung keine aufmerksamkeit zu schenken ist absolut der falsche weg. und wenn man sich die sichtbarkeitsindex-entwicklung von gamestar de ansieht, wird das auch bestätigt.

aber jeder wie er meint.
@erik: ich rate dir an der onpage optimierung deiner seite zu arbeiten.

zu deiner frage: zb das diese seiten massenhaft content liefern, aber mir wird das jetzt zu blöd ehrlich gesagt. deine startseite ist absolut google-feindlich. sich da zu fragen warum man nach einem qualitätsupdate besucher verliert ist fast skurril

EDIT: und woher weißt du, das diese seiten nicht ebenfalls an besuchern verloren haben. darauf trau ich mich fast was wetten
 
QUOTE in zeiten wie diesen einer onpage optimierung keine aufmerksamkeit zu schenken ist absolut der falsche weg. und wenn man sich die sichtbarkeitsindex-entwicklung von gamestar de ansieht, wird das auch bestätigt.
@erik: ich rate dir an der onpage optimierung deiner seite zu arbeiten.


Mal abgesehen vom title/description der Startseite, wo siehst du noch Potential onsite?
 
QUOTE deine startseite ist absolut google-feindlich. sich da zu fragen warum man nach einem qualitätsupdate besucher verliert ist fast skurril


Was hältst du von der Startseite von http://www.spieletipps.de vs. GBase.ch? Deren searchmetrics-Sichtbarkeit steigt permanent (fast Verdoppelung in den letzten 2 Jahren).
 
also wenn ich mir das ansehe, hat auch spieletipps.de an sichtbarkeit verloren!

hab jetzt weder zeit noch lust mich mit deiner seite zu beschäftigen
wink.gif
 
QUOTE (TopRank @ Fr 25.05.2012, 16:59) hab jetzt weder zeit noch lust mich mit deiner seite zu beschäftigen
wink.gif


Wenn du schon rumposaunst was schlecht ist, verrate zumindest was konkretes, womit jeder was anfangen kann.

Spieletipps hat definitiv stark dazu gewonnen in den letzten Monaten.
 
so wie man in den wald ruft, so kommt es zurück.
ich wollte dir tipps geben, aber sicher nicht auf diese art und weise
 
Fragt sich wer den Wald "errichtet" hat bzw. provoziert:
"in zeiten wie diesen einer onpage optimierung keine aufmerksamkeit zu schenken ist absolut der falsche weg"

Wir haben in den letzten 12 Monate sehr viel in onsite-Optimierungen investiert, daher kam mir dieser Satz doch etwas komisch daher, verstehst du was ich meine?
 
so wie es aussieht hat deine seite mit dem panda update ziemlich an sichtbarkeit verloren, was mich wie gesagt nicht wundert.
ein paar fakten:
- meta tags hatten wir schon. diese punkte einer sauberen onpage optimierung gewinnen wieder mehr an bedeutung
- im für google wichtigsten bereich einer website viel werbung (nach dem panda update ein absolutes no go!)
- keine tags wie h1, h2, h3
- veraltete html tags
- pagespeed kann ich nicht sagen. sollte aber unbedingt passen
- und dein größtes problem ist fehlender content. für google ist deine startseite eine reine linkliste ohne jeglichem mehrwert bzw. info.


das sind wie gesagt ein paar punkte. du solltest versuchen auf deiner startseite relevanten content einzubauen. die interne verlinkung bei dieser anzahl von links teilweise auf nofollow setzen.
die werbung sollte aus diesem bereich verschwinden. natürlich leicht gesagt wenn du damit kohle machst, aber wie gesagt ein wichtiger punkt für die suchmaschinen.
usw.

 
Merci für deine Feedbacks.

QUOTE im für google wichtigsten bereich einer website viel werbung (nach dem panda update ein absolutes no go!)

Es sind nur die Standardbanner drin, das kann kaum zuviel Werbung sein. Ein Problem sollte es sein, wenn 4 und mehr Banner im sichtbaren Bereich sind (kenne hier ein Beispiel) und der User nicht sieht, was jetzt Content ist und was Werbung. Der Rectangle bei Unterseiten ist immer weiter unten. Dass die Werbung aus dem sichtbaren Bereich verschwinden muss, ist keine Bedingung, woher hast du das?


QUOTE keine tags wie h1, h2, h3

Bei Unterseiten schon, bei der Startseite könnte ich h1 ergänzen.


QUOTE pagespeed kann ich nicht sagen. sollte aber unbedingt passen

Gemäss gtmetrix.com bei 90%, Grade A, da haben wir sehr viel investiert, sollte passen.


QUOTE und dein größtes problem ist fehlender content. für google ist deine startseite eine reine linkliste ohne jeglichem mehrwert bzw. info.

Hast du mir ein Beispiel für ein Magazin mit hochwertigem Content auf der Startseite? Im Gaming-Bereich sehen die meisten so aus wie wir.

Ist es dann nicht auch ein "Duplicate Content" Thema, wenn zu viele Inhalte auf der Startseite sind? Ich möchte die Unterseiten in den SERPs, weniger die Startseite.
 
sorry für die unordnung da unten :)

QUOTE (Erik Beyer @ Mi 30.05.2012, 08:26) Merci für deine Feedbacks.


QUOTE im für google wichtigsten bereich einer website viel werbung (nach dem panda update ein absolutes no go!)

Es sind nur die Standardbanner drin, das kann kaum zuviel Werbung sein. Ein Problem sollte es sein, wenn 4 und mehr Banner im sichtbaren Bereich sind (kenne hier ein Beispiel) und der User nicht sieht, was jetzt Content ist und was Werbung. Der Rectangle bei Unterseiten ist immer weiter unten. Dass die Werbung aus dem sichtbaren Bereich verschwinden muss, ist keine Bedingung, woher hast du das?

von google


QUOTE keine tags wie h1, h2, h3

Bei Unterseiten schon, bei der Startseite könnte ich h1 ergänzen.

wäre ein anfang. aber keine sinnlose aneinanderreihung von wörtern


QUOTE pagespeed kann ich nicht sagen. sollte aber unbedingt passen

Gemäss gtmetrix.com bei 90%, Grade A, da haben wir sehr viel investiert, sollte passen.

was sagen die google webmaster tools zu pagespeed, indizierung, crawling fehler usw


QUOTE und dein größtes problem ist fehlender content. für google ist deine startseite eine reine linkliste ohne jeglichem mehrwert bzw. info.

Hast du mir ein Beispiel für ein Magazin mit hochwertigem Content auf der Startseite? Im Gaming-Bereich sehen die meisten so aus wie wir.

Ist es dann nicht auch ein "Duplicate Content" Thema, wenn zu viele Inhalte auf der Startseite sind? Ich möchte die Unterseiten in den SERPs, weniger die Startseite.

DC hast du dann, wenn auf allen seiten der gleiche content steht. betreffend indizierung der unterseiten: google webmaster tools abchecken.
grundsätzlich ist es aber sehr schwer eine seite wie die deine zu optimieren. aber gerade deshalb sollte man jedes potential zur verbesserung nützen.

eine konkurrenzanalyse mit zb spieletipps.de wäre sehr aufwendig, aber wenn ich mir die backlinks werte ansehe, haben die fast 40mal soviele wie deine. also der vergleich hinkt ein wenig.

zu deiner pm:
grundsätzlich stimmt das natürlich bei einer natürlichen anzahl an internen links. bei mehreren hundert links ist das was anderes. aber das kann man unterschiedlich sehen.


QUOTE pagespeed kann ich nicht sagen. sollte aber unbedingt passen

Gemäss gtmetrix.com bei 90%, Grade A, da haben wir sehr viel investiert, sollte passen.

was sagen die google webmaster tools zu pagespeed, indizierung, crawling fehler usw


QUOTE und dein größtes problem ist fehlender content. für google ist deine startseite eine reine linkliste ohne jeglichem mehrwert bzw. info.

Hast du mir ein Beispiel für ein Magazin mit hochwertigem Content auf der Startseite? Im Gaming-Bereich sehen die meisten so aus wie wir.

Ist es dann nicht auch ein "Duplicate Content" Thema, wenn zu viele Inhalte auf der Startseite sind? Ich möchte die Unterseiten in den SERPs, weniger die Startseite.

DC hast du dann, wenn auf allen seiten der gleiche content steht. betreffend indizierung der unterseiten: google webmaster tools abchecken.
grundsätzlich ist es aber sehr schwer eine seite wie die deine zu optimieren. aber gerade deshalb sollte man jedes potential zur verbesserung nützen.

eine konkurrenzanalyse mit zb spieletipps.de wäre sehr aufwendig, aber wenn ich mir die backlinks werte ansehe, haben die fast 40mal soviele wie deine. also der vergleich hinkt ein wenig.

zu deiner pm:
grundsätzlich stimmt das natürlich bei einer natürlichen anzahl an internen links. bei mehreren hundert links ist das was anderes. aber das kann man unterschiedlich sehen.
 
QUOTE von google

Die Rede ist von "zuviel Werbung" (siehe PM mit Beispiel!). Solange Standardwerbemittel eingesetzt werden, sollte das wirklich kein Problem sein (habe hierfür noch etwas recherchiert).


QUOTE was sagen die google webmaster tools zu pagespeed, indizierung, crawling fehler usw

Pagespeed ist etwas zu hoch, konnte aber deutlich gesenkt werden (schon 2011). Crawling-Fehler sind mittlerweile sehr tief, auch hier haben wir viel investiert, gab etliche alte und somit tote Links, die gefixt worden sind (z.T. 301, z.T. manuell). Der Grossteil ist bis Anfang 12 gefixt worden.


Nun ja, nicht aufgeben, dran bleiben und das beste draus machen!
 
Bin einem weiteren Thema auf der Spur: Doppelte Metabeschreibungen

Aufgrund der inhaltlichen Struktur mit verschiedenen Spiele-Plattformen, können somit nicht nur etliche doppelte Spielenamen auftauchen (FIFA 13 für PC, für 360, für PS3), sondern auch deren Inhalte (im speziellen Shots), die unter /global (z.B. News, Tests) wie auch unter /pc, /playstation, /xbox erreichbar sind.

Beispiel:
http://www.gbase.ch/xbox/shots/Assassins-C...tions-6527.html
Assassin's Creed Revelations Screenshots/Bilder : XBOX : SHOTS - auf GBase.ch

http://www.gbase.ch/pc/shots/Assassins-Cre...tions-6446.html
Assassin's Creed Revelations Screenshots/Bilder : PC : SHOTS - auf GBase.ch

Da hat spieletipps.de übrigens dasselbe Problem
http://www.spieletipps.de/pc/ac-revelations/bilder/442350/
Assassin's Creed - Revelations (PC) - Bilder (1/92) bei spieletipps

http://www.spieletipps.de/x-360/ac-revelat.../bilder/442348/
Assassin's Creed - Revelations (P360) - Bilder (1/92) bei spieletipps

Frage nun:
Ist das ein möglicher Ranking-Faktor oder nicht?
Wenn ja, wie könnten wir dem - mit der jetzigen Struktur - entgegnen?
(gameswelt macht es z.B. anders - sie führen eine URL für alle Plattformen:
http://www.gameswelt.ch/iteminfos/game/974...l?gameId=16322)
 
grundsätzlich:
gleiche meta tags haben nichts mit dc zu tun.
dc kann zu rankingverlusten führen, gleiche meta tags verhindern eine gute indizierung der seite.

was ist duplicate content

im detail:
es kann sein (sogar ziemlich sicher), dass bei mehreren seiten mit den gleichen meta tags nur eine davon in den index kommt.
wie ich schon geschrieben habe sind die meta tags (ausser keywords) extrem wichtig.

ich rate dir, deine seite nicht zb mit spieltipps zu vergleichen. deren anzahl an backlinks ist enorm ABER beachte dabei, dass die bewertung von backlinks vor einem kompletten umbruch steht.
wie wir in den letzten monaten oft gesehen haben, kann eine website über nacht aus dem index verschwinden bzw. sichtbareitsverluste von 100% haben.

also eher darauf schauen, wie sich google zukünftig entwickelt.
 
Ich bin gerade zufällig wieder über gbase.de gestolpert und musste gleich an diesen Thread denken ;-) laut XOVI sieht es so aus, als ob die SEO Probleme immernoch bestehen... richtig? Und ihr habt noch nichts wegen dem DC Problem unternommen?? Hatte 2x darauf hingewiesen, tststs... vergiss Meta Tags, Werbung und nicht validen HTML Code, alles firlefanz, gbase.ch und gbase.de haben 100% den gleichen Content und beide Seiten nutzen jeweils für sich das canonical Tag, verrate mir wie Google damit klar kommen soll? ..ich würde da schleunigst das canonical tag einer Seite umleiten - oder besser: eine TLD komplett abschiessen (also .ch wenn ihr Traffic wollt ;-P )
 
Hallo JonasV

Google empfiehlt den Canonical-Tag zu diesem Thema nicht mehr:

Siehe:
http://googlewebmastercentral.blogspot.ch/...al-content.html

--> Update: to simplify implementation, we no longer recommend using rel=canonical.

Wir haben rel="alternate" hreflang="de-DE" bzw. "de-CH" integriert, damit sollte das Problem gelöst sein. Wir wollen da jetzt auch keine Änderungen mehr vornehmen, sondern mal abwarten wie es sich längerfristig entwickelt. Die SERP-Verteilung macht gem. searchmetrics grosse Fortschritte, von daher sehe ich es positiv.

Gruss Erik
 
Ok, wahrscheinlich habt ihr das dann auch so richtig gemacht (wobei ich die canonical tags dann komplett rausnehmen würde), aber das Problem wird eben der DC sein und nichts anderes... Sieht man ja auch immer noch daran, dass die gleichen Artikel bei google.de einmal von gbase.de und einmal von gbase.ch indexiert werden... also Googles Schuld
wink.gif
 
Zurück
Oben