soziales Netzwerk/Ideen

Tryle

Aktives Mitglied
Also hier gibt es bereits etliche Threads zum Thema die aber nur
Dinge behandeln wie "durrch was verdient Myspace Geld" etc.
Da liest man auch überall im Inet, dass man durch
so einer Community/Netzwerk gar kein Geld verdienen kann....

Man hat mehr Traffickosten als Einnahmen...
z.B. die ganzen Bloggbetreiber, die kostenlos ne Seite zur Verfügung stellen.
Mir kommt es so vor als dient das ganze nur der Industrie um z.B. auf neuem Wege, Autoren etc zu finden wie eine rieeesige Börse.
Gute Schreiber werden dann unter vertrag genommen.
Ok, das soll jetzt nicht das Thema sein.


Es ist ja bekannt, dass man durch einfache Einbindung wie Contentbezogene Werbung, noch immer Geld verdienen kann...
oder wenn man z.B. ein großes Unternehmen als Partner gewinnt.

Nur mit welcher Idee kann man noch so ein Netzwerk aufbauen?
Viele Unternehmen haben es versucht, sogar nun auch Telekom mit
ihrer t-community.com. Diese haben auf jeder Userseite nen Werbebanner vom zanox-affiliate.de Programm.
Aber es sind momentan gerade mal 75 User online.

Und selbst in Google liest man vereinzelt "die Schweiz hat nun auch einen ersten Myspaceklon gegründet" und auch sonst gibt es kaum versuche, ein solches netzwerk online zu stellen.
Das bedeutet, dass man jetzt in diesen Tagen/Wochen noch die beste Marketingchance hat.

Aber wie kann man User auf seine Seite ziehen?
Vielleicht mit folgenden Ideen?

bei Myspace ist es so, dass man als eigenes Design einfach die ganzen CSS Codes aus dem Internet kopiert. Es gibt mittlereweile millionen von Designvorlagen.
Aber was ist mit der jetzigen Internetgeneration.
Jugendliche die seit einer Woche erst Internetzugang haben und auf Myspace gar nicht durchblicken bzw. sich dort gar nicht erst anmelden, da alles zu kompliziert erscheint.
Wieso nicht ein soziales Netzwerk erstellen bei dem man bereits vorgefertigte Templates integriert hat und User diese einfach auswählen können? Schon ist die erste Seite fertig...
und für Profis kann man weiterhin CSS und HTML aktivieren.

Was ist mit einer Voicechatfunktion? Jetzt nicht Standard von User zu User...nein,
Voicenachrichten im Gästebuch hinterlassen. Sowas gabs bisher nie...und wäre was total neues.
Wegen dem hohen Traffic der dann entstehen würde, könnte man die Voicenachrichtenzahl auf 10 pro Tag/User beschränken.
Oder kleine Videos von sich selbst direkt ins Gästebuch laden..
dies würde dann viele neue Kontaktmöglichkeiten geben.
Wieso nicht auch per SMS ins Gästebuch schreiben können?
Oder ne kleine Bulletin sichtbar für alle Freunde per SMS hinterlassen
wie z.b. "bin grad auf der großen Party, wer kommt auch dorthin?"
so hat man mit einer einzigen SMS gleich alle Freunde erreicht, vorrausgesetzt diese waren gerade online.

Ich hab hunderte solcher Ideen....

aber was meint ihr dazu?

Würde es sich lohnen was derartiges umzusetzen?

Wie hoch könnte der Gewinn durch Werbung aussehen? Die kosten die erstmals entstehen sind sehr hoch.

 
Ich denke, gerade wie z.b. bei myspace.com liegen die Vorteile auf der Hand, profitieren wird die Murdoch Firma am meisten (profitieren, nicht Geld einnehmen), da hier kräftig das eigene Netzwerk mit integriert ist und wer Murdoch kennt, weiß wie rießig der Medienmogul jetzt schon ist.

@soziales Netzwerk
QUOTE ....Netzwerk erstellen bei dem man bereits vorgefertigte Templates integriert hat und User diese einfach auswählen können? ...


genau da liegt der Knackpunkt, die Leute wollen einfach ihr eigenes Ding durchziehen, die meisten versuchen sich immer wieder neu zu erfinden, individualität ist sehr gefragt.


QUOTE Und selbst in Google liest man vereinzelt "die Schweiz hat nun auch einen ersten Myspaceklon gegründet" und auch sonst gibt es kaum versuche, ein solches netzwerk online zu stellen.
Das bedeutet, dass man jetzt in diesen Tagen/Wochen noch die beste Marketingchance hat.


jetz mit dem Strom mitschwimmen? Halte ich allerdings für unnötig, ich warte noch ein zwei Monate, dann hat wieder fast jedes Land einen myspace Clone und somit das konzept wieder ausgelutscht sein dürfte. Dann wird vermutlich wieder ein neues Konzept einen Boom erleben usw.....(die Katze beißt sich selbst in den Schwanz)
laugh.gif


Das wiederspiegelt nur meine Gedanken die zur Zeit in meinem Kopf herum schwirren.

lg Roman
 
QUOTE (romanart @ Di 10.10.2006, 16:09) Ich denke, gerade wie z.b. bei myspace.com liegen die Vorteile auf der Hand, profitieren wird die Murdoch Firma am meisten (profitieren, nicht Geld einnehmen), da hier kräftig das eigene Netzwerk mit integriert ist und wer Murdoch kennt, weiß wie rießig der Medienmogul jetzt schon ist.

@soziales Netzwerk

QUOTE ....Netzwerk erstellen bei dem man bereits vorgefertigte Templates integriert hat und User diese einfach auswählen können? ...


genau da liegt der Knackpunkt, die Leute wollen einfach ihr eigenes Ding durchziehen, die meisten versuchen sich immer wieder neu zu erfinden, individualität ist sehr gefragt.


QUOTE Und selbst in Google liest man vereinzelt "die Schweiz hat nun auch einen ersten Myspaceklon gegründet" und auch sonst gibt es kaum versuche, ein solches netzwerk online zu stellen.
Das bedeutet, dass man jetzt in diesen Tagen/Wochen noch die beste Marketingchance hat.


jetz mit dem Strom mitschwimmen? Halte ich allerdings für unnötig, ich warte noch ein zwei Monate, dann hat wieder fast jedes Land einen myspace Clone und somit das konzept wieder ausgelutscht sein dürfte. Dann wird vermutlich wieder ein neues Konzept einen Boom erleben usw.....(die Katze beißt sich selbst in den Schwanz)
laugh.gif


Das wiederspiegelt nur meine Gedanken die zur Zeit in meinem Kopf herum schwirren.

lg Roman

Seh ich genauso , ich gebe den MySpace Clones in der Schweiz,Deutschland und A keine Chance, das sind Mitläufer wie die Sache da mit der 1 Million Page, Erfolg hat nur derjenige der als Erster da war und die Idee hatte, Mitläufer und Clone haben keine Chance, hab mehrere kleinere Geschwister ich fragte Sie ob sie ALterantiven von >Youtube oder MySpace kennen, ja aber das Interesse ist gleich Null, man bleibt dort wo man ist und der Bekanntheitsgrad von MySpace und Youtube ist einmalig, genauso wie bei Ricardo oder ebay.

Alle CLones hatten bisher meist kläglich versagt.

Daher


Das Beste ist immer noch eigene Idee und Idividuell, ansonsten gehts ziemlich sicher nach hinten los.

Vorallem musst du Bedenken die Amerikaner ticken echt anders als die Europäer, ich sehs in meinem Umfeld die jüngere Personen hier in der Schweiz haben kaum Interesse an Myspace.

Andere Länder andere Sitten
rolleyes.gif




QUOTE Wie hoch könnte der Gewinn durch Werbung aussehen? Die kosten die erstmals entstehen sind sehr hoch.


Ich denke mit dieser Vorstellung wirst du eher keine Chancen haben, es sind nicht die Leute die aufs Geld aus sind, die Erfolg haben sondern Leute mit Visionen , bei denen klappts und der Effekt Geld ist dann der schöne Nebeneffekt.
 
Ich denke, dass soziale Netzwerke sehr an Bedeutung gewinnen können. Die Aktualität und die Individualität die jedem Mitglied/Nutzer zuteil werden sind die entscheidenden Faktoren dafür. Es bedarf natürlich einiger Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit zu diesem Thema. Menschen sind in Horden organisiert um einfacher und ungefährlicher leben zu können. Freundeskreise, Familien und Vereine existieren ja bekanntlich auch auf dieser Grundlage. Die Community ist also eine Zweckgemeinschaft.


QUOTE
Nur mit welcher Idee kann man noch so ein Netzwerk aufbauen?
Viele Unternehmen haben es versucht, sogar nun auch Telekom mit
ihrer t-community.com. Diese haben auf jeder Userseite nen Werbebanner vom zanox-affiliate.de Programm.
Aber es sind momentan gerade mal 75 User online.



Die Idee des Netzwerkes ist doch, eine Verbindung bzw. Community zu einem bestimmten Thema/Zweck zu errichten bzw. ins Leben zu rufen. Der soziale Charakter der Community bestimmt über ihr Fortbestehen. Der Zweck muss für die Mitglieder sofort erkennbar sein und Nutzen erzeugen. Die Gründungsabsichten müssen absolut transparent sein. Mal ehrlich, wer will einer Community beitreten dessen Gründer nicht einmal, wie im Fall Telekom, mit seinen Kunden kommunizieren kann. Das bring doch keinen Mehrwert für die Mitglieder. Oder?
Netzwerke sollten unabhängig geleitet werden, sonst sind es kontrollierte Netzwerke unter der Aufsicht eines Lobbyisten. Niemand will sich kontrollieren lassen. Der kommerzielle Betreiber einer Community muss die Schnittstelle zwischen den Firmen und den Kunden darstellen. Vermitteln und moderieren. Die Firmen mehr zum Dialog mit dem Kunden bewegen und dem Kunden den Nutzen an der Entwicklung von (seinen) Produkten präsentieren.

@ Tryle

Du hast einige interessante Werkzeuge zur technischen Umsetzung, einer Internetbasis für eine Community genannt. Das gibt es aber zum Teil schon. Vielleicht noch nicht genau so, aber im Grund schon. Du kannst ja auf youtube oder cellcast deine digitalen Inhalte hinterlassen und sie auf den Desktop eines Abonnenten pushen.
Das ganze in eine eigene HP zu integrieren ist schon etwas umständlicher, funktioniert aber auch.

Ich arbeite seit einiger Zeit an UGC Ideen mit social network-Charakter um dem Web 2.0 zu begegnen. Natürlich ist für mich die Finanzierung immer ein wichtiger Faktor, doch die bestehenden Modelle eignen sich nicht immer dafür. Wenn Du Deine Community loswerden willst, bombardiere sie mit adlinks, Bannern und nutzlosem Zeug.
Es gibt andere Wege der Finanzierung. Wichtig ist die Philosophie die hinter der Gründung steht. Dann finden sich auch Finanzierungsmöglichkeiten. Auch Mitglieder einer Community bezahlen für Content. Wenn die Idee stimmt. Denn :
Wikipedia Link Sozial

Das macht den Unterschied.
wink.gif


Oly
 
Naja in Deutschland könnte man noch vieles realsieren bez. Soziales NEtzwerk, die Schweiz ist dagegen absolut uninteressant, zu kleines Land
 
QUOTE
Naja in Deutschland könnte man noch vieles realsieren bez. Soziales NEtzwerk, die Schweiz ist dagegen absolut uninteressant, zu kleines Land



Das sehe ich allerdings anders. Es kommt nicht auf die Größe des Landes an. In der Schweiz, gibt es wie in jedem anderen Land, Strukturen die sich in einem sozialen Netzwerk zusammenführen lassen. Ich habe im Bereich "Programmierung Allgemein"- Artikel die Frage eines Admins bezüglich einer Software zum verwalten eines sozialen Netzwerkes gelesen. Das Thema, in diesem Fall Landwirtschaft, kann aus der sich bildenden Community ein soziales Netzwerk entstehen lassen.
Es kommt nur darauf an die Gemeinsamkeiten der Community zu definieren und den Nutzen des Netzwerkes für alle ersichtlich zu machen.

Oly
 
Ich hab jetzt irgendwie so früh morgens keine Lust mich lang zu äußern. Deswegen halte ich mich kurz: Sowas lässt sich in Deutschland integrieren, wobei ich sagen würde dass die Schweizer einfach das deutsche Netzwerk mit benutzen würden. Ich hab ja selbst mit dugg.de nen soziales Netzwerk mit 2 Millionen Mitglieder innerhalb von 6 Monaten generiert. Möglich ist alles. Du musst dich nur nach dem Nutzer richten. Ihm die Möglichkeit zu geben mit zu wirken. Ein großes soziales Thema hat nur ein spezielles Thema, das Thema Freunde.
 
Was würde es denn kosten ein entsprechendes Netzwerk mit meinen oben genannten Funktionen zu programmieren?

Als Werbeslogen könnte man nehmen "Unterhalte dich mit deinen Stars"
und dies wortwörtlich gemeint.
Wenn man voicenachrichten im Gästebuch hinterlassen kann, wird diese Funktion so gut wie jeder nutzen und natürlich erstmal alle Leute anziehen, da sich das wie ein Luaffeuer herumsprechen wird...
oder kann mir hier einer ne Seite nennen auf der man per Headset ins Gästebuch sprechen kann...?

Eine weitere Möglichkeit damit wäre u.a. eine online casting show, auf der man kurze Gesangseinlagen auf irgendein Profil stellen und anschließend von einer Jury bewerten lassen kann.
Anschließend wird der Gewinner auf die Hauptseite gestellt mit Profilbild und entsprechender Aufnahme.


Mit neu meine ich, wenn man alles auf dieser Seite machen kann ohne erst umständlich auf Youtube was zu uppen und zu verlinken, oder erst am PC aufnehmen und dann hochzuladen.
So ist dies sozusagen "live" voice messaging. Ähnlich den Sprachnachrichten im MSN.

Naja damit niemand die Idee vor mir nimmt hab ich bereits "businessnagels" Agenturen etc. angeschrieben
smile.gif

Vielleicht hat jemand Interesse daran dies zu verwirklichen ^^
 
Tryle und Daniel,

Es gibt neben sozialen Netzwerken für Freunde auch soziale Netzwerke für Geschäftsleute, für Videos, für Singles, usw.

Ein soziales Netzwerk kann auch innerhalb von existierenden sozialen Netzwerken auf- und ausgebaut werden, wie es die Schwarzen Sterne auf YouTube und in englisch erklären.

Wichtig ist immer der Faktor "Vertrauen", der sich in einem sozialen Netzwerk bildet.

A small world beispielsweise ist wie orkut ein soziales Netzwerk, in das man NUR durch eine persönliche Einladung beitreten kann, doch im Gegensatz zu orkut, das mehr oder weniger allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern offen steht, sofern sie sich an die Netiquette halten, ist a small world nur einer kleinen Elite zugänglich!QUOTE ("a small world")aSmallWorld is an invitation-only online community which is not open to the public. It is designed for those who already have strong connections with one another.

aSmallWorld allows its members to connect, reconnect and interact more effectively with like minded individuals who share same circle of friends, interests, and schedule.

Membership
We have imposed certain criteria in order to keep the network private and exclusive. To join, you need to be invited by a trusted member.

If you have not received an invitation, you can ask your friends to invite you. If you have no friends who are members yet, you simply need to be patient.
Im Gegensatz zu den meisten sozialen Netzwerken, die im Sinne von Mark Granovetter in "The Strength of Weak Ties" auch Leute mit schwachen oder fehlenden Beziehungen akzeptieren, lässt a small world nur Mitglieder zu, welche starke Kontakte untereinander pflegen.

Gruss

Lucas
 
QUOTE Wenn man voicenachrichten im Gästebuch hinterlassen kann, wird diese Funktion so gut wie jeder nutzen und natürlich erstmal alle Leute anziehen, da sich das wie ein Luaffeuer herumsprechen wird...

Nein.


QUOTE oder kann mir hier einer ne Seite nennen auf der man per Headset ins Gästebuch sprechen kann...?

Ja.

Und deine anderen Ideen gibt es schon - bzw. wirst du wegen Urrheberrechtsproblemen nicht umsetzen können. Oder sollen nur "selbst geschriebene" Lieder gesungen werden?

----------------


QUOTE Schwarzen Sterne


falsch verlinkt?
 
Sehr interessant die Diskussionen zu verfolgen, da ich mir auch sehr viele Gedanken darüber mache. Denke Clones oder das Kopieren von Ideen wird sich nicht durchsetzen. Denke Nischen und neue innovative Ideen sind gefragt.

Sicherlich mit den Voice Gästebüchern oder überhaupt mit der Sprache im Web ist sicherlich eine Überlegung wert. Podcast & Co. gehen ja schon in diese Richtung, aber man muss auch schauen wie es mit der Technologie ausschaut. Es gibt immer noch viele User mit alten Rechnern und langsamen Verbindungen. Sind aber trotzdem viele Ideen vorhanden. Gute Diskussion.

Glaube das auf Regionaler Ebene vielleicht noch was zu holen ist. Also Social/Web 2.0 Anwendungen die nur auf ein bestimmtes Gebiet oder nur auf ein Thema abgestimmt sind. Klar ist die potentielle Benutzerzahl beschränkt, aber nicht zu vernachlässigen oder?
 
Statt mitzulaufen bez. soziales Netzwerk, besser etwas eigenes umsetzen was es noch nicht gibt.

Wie schon mal erwähnt, klar gibts jetzt noch einige Mitläufer die auch funktionieren spätestens in paar Jahren redet kein Mensch davon.
 
@ absalox

QUOTE
Denke Clones oder das Kopieren von Ideen wird sich nicht durchsetzen. Denke Nischen und neue innovative Ideen sind gefragt.



Ja, innovativ müssen wir sein. So wie diese Kollegen. Innovation

Aber du hast ganz Recht, wenn du den regionalen Sektor mehr unter die Lupe nehmen willst.
Qualität vor Quantität.

Oly
 
@Daniel

Danke für Deine Bemerkung! Der richtige Link zu den schwarzen Sternen ist hier!

@Absalox

Voice Gästebücher können bei ecademy schon lange offeriert werden. Jedes ecademy Mitglied offeriet und konfiguriert seine Präsentation nach Belieben. Andrew Widgery, der Gründer des Swiss Clubs erklärt das Konzept eines lernenden sozialen Netzwerkes. Ron Bates, der meistverlinkte Netzwerker auf LinkedIn mit 28'000 Kontakten, erklärt auf seiner Site search-advantage wie er ecademy erfolgreich nutzt! Fraser Hay, der im April 2006 einen Business Networking Club gegründet hat, erklärt in einem Buch how to make money on ecademy.com wie man mit ecademy beispielsweise über den Marktplatz Dienstleistungen und Güter anbieten und nachfragen kann!

Ecademy wurde am 7. Februar 1998 von Thomas und Penny Power gegründet und viele erfolgreiche Networker haben bei ecademy ein Account, wie Vincent Wright, CEO von MyLinkedinPowerForum oder Bill Liao, COO von openBC/Xing.

@ITNase

Man kann in sozialen Netzwerken jede Menge eigener Ideen umsetzen! Soziale Netzwerke sind technologisch reine Attraktoren, beziehungsweise Plattformen, die Benutzer wie Magnete anziehen!
 
QUOTE (ITNase @ Mi 11.10.2006, 14:25)Statt mitzulaufen bez. soziales Netzwerk, besser etwas eigenes umsetzen was es noch nicht gibt.

Wie schon mal erwähnt, klar gibts jetzt noch einige Mitläufer die auch funktionieren spätestens in paar Jahren redet kein Mensch davon.

@ITNase

Ideen sind wichtig, das Umsetzen der Ideen jedoch zentral! So hatte Leonardo da Vinci zwar eine Menge Ideen, konnte jedoch nur ganz wenige wirklich umsetzen, weil er seiner Zeit um ein halbes Jahrtausend voraus war!

Tesla hatte jede Menge Ideen, welche ihm grösstenteils von Edison abgenommen worden waren, der sie besser umsetzen und vermarkten konnte. Edison soll 1'097 U.S. Patente unter seinem Name geschützt haben, darunter auch eine grosse Menge Erfindungen, deren Urheber eigentlich Tesla gewesen war.

Soziale Netzwerke sind wie die gelben und weissen Telefonbücher in digitaler Ausführung und durch virtuelle Gesellschaften erweitert oder Teilnetze des von Tim Berners-Lee im CERN bei Genf geschriebenen World Wide Web.
 
Hallo,


ok ich hab mich wohl falsch ausgedruckt, was ich sagen möchte was in den USA funktioniert muss bei uns nicht ebenfalls der Knaller sein.

Die Amerikaner ticken in vieler Hinsicht echt anders als wir Europäer. MySpace ist in den USA sicherlich ein rieser Erfolg, aber schau mal in Deutschland nach was bez. mysspace.de so abgeht, das Feedback ist wesentlich kleiner als in den USA.

Ich fragte mal in meiner Umgebung ob Sie MySpace kennen und ob Sie es nutzen bez. nutzen würden.

So also das Alter ist von 15 (meine Schwestern und Ihr Freundeskreis) bis zu 35 jährigen (Freunde,Arbeitskollege,etc)

Fazit: 95 % kannten MySpace und wussten genau was es ist, bez. waren auch auf dem Portal

2. Nach dem Besuch ging kaum einer mehr drauf, das Interesse ist bei allen befragten Gleich Null.

Meine Schwestern zb. sind echt dauerhaft im Netz, aber mehr Messenger,etc. Youtube ist bei allen so ziemlich der Hit aber MySpace und Co interessiert niemand.


Wie gesagt andere Länder andere Sitten.
 
Ich möchte hier kurz ein Beispiel aus dem MMORPG - Markt bringen:

MMORPG sind momentan sehr beliebt. Vor allem Fantasy-MMORPG erfreuen sich grosser Beliebtheit, wer würde nicht gerne mal einen Zwerg spielen der die Menschheit vor dem "Bösen" bewahrt, oder einen Untoten der die Dunkelheit über das Land bringt. Nun viele Anbieter haben wegen dem Erfolg von World of Warcraft (6,5 Millionen Spieler weltweit) aufgehorcht. Während das bisher grösste MMORPG 450'000 Spieler hatte, ist und war WoW ein richtiger Kassenschlager.

Jetzt versuchen Spielegiganten wie Atari oder EA mit ihren Spielen auf den Markt zu drängen - bis jetzt ohne nennenswerten Erfolg, obwohl solche Firmen über viel mehr Kapital verfügen wie Blizzard oder Mythic.

Das gleiche ist es doch bei diesen Web 2.0 Social Networks. MySpace wurde von einer kleinen Firma aufgebaut, gehört jetzt Murdoch und ist fast unbesiegbar. Jetzt kommen andere grosse Firmen wie T Com oder was weiss ich und versuchen das gleiche. Keine Chance. Geld ist einfach nicht alles. Deshalb ist es auch so schwer einen Clone zu etablieren. Was nutzt es wenn es auf der Welt 4 verschiedene Myspace Clones igbt wenn meine Freunde trotzdem auf myspace angemeldet sind? Soll ich mir deswegen neue "Freunde" suchen ? ^^
 
QUOTE (Pascal Wiederkehr @ Mi 11.10.2006, 15:59) Ich möchte hier kurz ein Beispiel aus dem MMORPG - Markt bringen:

MMORPG sind momentan sehr beliebt. Vor allem Fantasy-MMORPG erfreuen sich grosser Beliebtheit, wer würde nicht gerne mal einen Zwerg spielen der die Menschheit vor dem "Bösen" bewahrt, oder einen Untoten der die Dunkelheit über das Land bringt. Nun viele Anbieter haben wegen dem Erfolg von World of Warcraft (6,5 Millionen Spieler weltweit) aufgehorcht. Während das bisher grösste MMORPG 450'000 Spieler hatte, ist und war WoW ein richtiger Kassenschlager.

Jetzt versuchen Spielegiganten wie Atari oder EA mit ihren Spielen auf den Markt zu drängen - bis jetzt ohne nennenswerten Erfolg, obwohl solche Firmen über viel mehr Kapital verfügen wie Blizzard oder Mythic.

Das gleiche ist es doch bei diesen Web 2.0 Social Networks. MySpace wurde von einer kleinen Firma aufgebaut, gehört jetzt Murdoch und ist fast unbesiegbar. Jetzt kommen andere grosse Firmen wie T Com oder was weiss ich und versuchen das gleiche. Keine Chance. Geld ist einfach nicht alles. Deshalb ist es auch so schwer einen Clone zu etablieren. Was nutzt es wenn es auf der Welt 4 verschiedene Myspace Clones igbt wenn meine Freunde trotzdem auf myspace angemeldet sind? Soll ich mir deswegen neue "Freunde" suchen ? ^^


QUOTE Jetzt versuchen Spielegiganten wie Atari oder EA mit ihren Spielen auf den Markt zu drängen - bis jetzt ohne nennenswerten Erfolg, obwohl solche Firmen über viel mehr Kapital verfügen wie Blizzard oder Mythic.

Das gleiche ist es doch bei diesen Web 2.0 Social Networks. MySpace wurde von einer kleinen Firma aufgebaut, gehört jetzt Murdoch und ist fast unbesiegbar. Jetzt kommen andere grosse Firmen wie T Com oder was weiss ich und versuchen das gleiche. Keine Chance. Geld ist einfach nicht alles. Deshalb ist es auch so schwer einen Clone zu etablieren. Was nutzt es wenn es auf der Welt 4 verschiedene Myspace Clones igbt wenn meine Freunde trotzdem auf myspace angemeldet sind? Soll ich mir deswegen neue "Freunde" suchen ? ^^


Du hast es jetzt genau auf dem Punkt gebracht!

Das mit der Telekom,etc hab ich auch mitbekommen, trotz gigantischen Budget haben die Null Chance, daher Gewinner ist jeweils der . der als erste kommt, alles andere Null Chance.

Ich bin mir sicher es gibt schon in der Schweiz paar Clones die für die Schweiz bestimmt sind oder es kommen noch welche,aber auch bei denen gebich Null Chance sich zu etablieren.
rolleyes.gif


Das Youtube oder zb. MySpace Script wird dir beinahe schon nachgeschossen, null Problemo diese zu erhalten, Gewinner sind nun auch diese die solche Clone fürs Stückpreis von 300 Dollar anbieten.


Sehr gutes Beispiel auch digg (kennt so ziemlich jeder)

Hier die CLoner von Deutschland, Aussichten sehr sehr beschränkt:

yigg

 
Schön, dass ihr das mit den Clonern immer anführt... vielleicht ist es euch nicht bekannt, aber myspace ist auch ein Clone... Soziale Netzwerke gab es im Internet schon ewig... Auch sind unter den Funktionen die myspace bietet keine neuen vorhanden.

Ein Beispiel eines schon lange erfolgreichen Sozial-Netzwerks ist zB. mp3.de davor gab es ein weitaus größeres soziales Netzwerk: besonic.com und davor gab es wohl das größte soziale Netzwerk: mp3.com... wie man sieht sind bereits 2 von diesen rießen Netzwerken untergegangen... allerdings nicht weil es an Teilnehmer mangelt, sondern weil sie auf Dauer nicht finanzierbar waren.

weiß leider nicht was dieser myspace-hype soll... im Vergleich zu besonic oder mp3.com, liegt myspace von dem Funktionsumfang noch Jahre zurück...
 
Zurück
Oben