soziales Netzwerk/Ideen

@ITNase und Pascal,

Nicht die Idee oder die Software macht es aus, sondern das Marketing.

Rupert Murdoch ist ein republikanischer Medienzar mit Medien überall im englischen Sprachraum und er kann schon allein innerhalb seines Medienimperiums die Frequenz von MySpace enorm anheizen.

Da Rupert Murdoch im deutschen Sprachraum nur über eine sehr geringe Medienmacht verfügt, ist es nicht verwunderlich, dass MySpace weniger verbreitet ist.

YouTube, als soziales Videonetzwerk, hat sich bis jetzt als Attractor selbst beschleunigt, ohne irgendwelche fremde Hilfe, was nun in Zukunft nicht mehr so sein wird, da YouTube nun zu Google gehört.

Das Marketing (oder die Propaganda) von Rupert Murdochs Fox News soll den Amerikanern auch George W. Bush als 43. nicht von einer Mehrheit gewählten Präsidenten geschenkt haben!

Fox News soll das erste Medium gewesen sein, das im November 2000, nach Ankündigung aller Nachrichtenmedien, dass Al Gore die Präsidentschaft der USA gewonnen hätte, behauptet hatte, dass George W. Bush zum nächsten Präsidenten gewählt worden wäre.

Fox News kam deshalb bei den Demokraten in Verruf und der kanadische Professor, Barry Wellmann hat denn auch in Cybertimes den Vergleich zwischen Pravda, vor dem Internet (Before the Internet: Pravda) und Fox News im kybernetischen Zeitalter (Cyber Times: Fox News) gemacht.

Al Gore ist ein grossen Förderer des Internet und hat Verwaltungsratsmandate bei Apple und Google!

MySpace könnte sehr wohl von Murdoch in den Präsidentschaftswahlen 2008 als Propagandaplattform für die Republikaner benutzt werden, früchten einige Demokraten.

Zudem schrieb heute Matthew Gross in "Politicians turning to social networking, Facebook", dass sich Politiker nun auch für soziale Netzwerke interessierten.
 
QUOTE Nicht die Idee oder die Software macht es aus, sondern das Marketing.

Nichteinmal das bester Marketing der ganzen Welt kann Kundenzufriedenheit garantieren.


QUOTE Das Marketing (oder die Propaganda) von Rupert Murdochs Fox News soll den Amerikanern auch George W. Bush als 43. nicht von einer Mehrheit gewählten Präsidenten geschenkt haben!

Auch nicht ganz richtig. Rupi hat sie nur so nahe rangebracht, dass sie es mit genügend Manipulation selber schaffen können ;-)
 
Hallo Alain,

Deine Ausführungen sind richtig!

Ohne Mithilfe des Supreme Court der USA mit seinen 7 republikanischen und 2 demokratischen Richtern, die Bush die Wahlen geschenkt hatten, wäre Bush nicht 43. Präsident geworden.

Gruss

Lucas
 
Ich gebe klar allen Recht, dass man mit einem schlichten Klon keine chancen hat. Und myspace ist hier nicht so beliebt, da viele die Seite auch nicht kennen. Die ist erst seit kurzem auf Deutsch erhältlich...dennoch sind sehr viele auch in meiner Gegend aus kleineren Dörfern dort angemeldet.
Einfach da Leute den Link zur Nickpage weitergegeben haben oder regionale Bands mit ihrer Profilseite Werbung betrieben haben.
Aber es bedeutet doch nicht, dass man nicht ebenfalls so erfolgreich sein kann. Natürlich geht es, wenn man Funktionen anbietet die viele jugendliche interessieren. Die Jugend ist die heutige Zielgruppe...
Sucht mal in google nach voiceguestbook oder was ähnlichem...
es kommt wirklich keine Seite, auf der diese Funktion genutzt wird.
Das einzige was gefunden wird sind Links zu Voxtrix, einem gestorbenen Service von welchem man aus durch eine kostenlose Telefonnumer Gästebuch einträge hinterlassen konnte.
Daher wäre dies in einem Netzwerk integriert zumindest in Deutschland eine einmalige Funktion.
Vielleicht pseudo-einmalig, da es sowas gibt aber von keinem bekannt ist...zumindest in keiner Community wie Uboot, Myspace oder was auch immer.
Ich habe alle 400 User in meiner ICQ Liste befragt und darunter sind alle zwischen 14-24 Jahre.
Was meint ihr wie schnell sich die Seite rumsprechen und weiterverschickt wird. Ich erwarte einen ähnlichen Hype wie mit Daniels Community. Alle waren interessiert und keiner kannte eine solche Funktion...wie auch wenn Businessseiten was derartiges anbietent.

Die Anwendung wäre u.a. eine integrierte virtuelle Castingshow.
Oder allgemein um fun zu haben und sich gegenseitig zuzulabern ohne gleich einen Voicechat zu starten oder Messenger zu verwenden (gibt echt noch viele, die kein MSN oder ICQ besitzen.)

zu @Daniel

ja mit den urhebergesetzen hast du recht.
Das wird ein Problem. Man darf noch nicht mal mehr Songtexte veröffentlichen. Da muss ich irgendeinen Weg finden.
Zumal man ja auch von zu Hause abgespielte Songs durch das Mikro ins Gästebuch übertragen kann, daran hab ich noch nicht gedacht.
aber...gibt es nicht eine AGB in der steht, dass man nicht dafür haftet, was User posten...? Ok das greift vielleicht nicht.


Hmmm ich habe nun ein Script womit mir dies möglich macht das Projekt zu realisieren, also technisch gesehen gibt es nun erstmal keine bedenken mehr.

Die Finanzierung wäre das nächte Problem. Womit werden Einnahmen generiert? Der Traffic wird sehr hoch werden.

EDIT: die hohe Besucheranzahl is echt kein Problem, man muss nur wissen an welcher Stelle man die Seite bewirbt. Ich hab u.a. die Möglichkeit kostenlos im Knuddels-chat (Deutschlands größte Chat) Werbung zu betreiben.
Dann die Links im Bravochat verbreitet und die Flutwelle kann losgehen...
wers nich glaubt, kanns vielleicht schon bald erleben. Man sollte jedenfalls immer positiv denken, sonst bekommt man nie etwas auf die Reihe.



Eines vergesst nie:
die simpelsten Ideen werden meist am erfolgreichsten sein.
 
QUOTE (Tryle @ Mi 11.10.2006, 19:58) Eines vergesst nie:
die simpelsten Ideen werden meist am erfolgreichsten sein.

manchmal aber auch die sinnlosten
laugh.gif


-------------------

zu deinem Voicebook, ich hab erst letztens gelesen dass in den USA eine solche Seite gestartet ist. Der Unterschied zu dir ist aber, dass sie nen Kapital von paar Millionen Dollar haben. Und wenn es so gut ankommt, dann raucht es deine paar Server ab und bis du die neuen online hast, kann der Hype schon vorbei sein.
 
Hmmm ja eine Seite in den USA...
die noch nicht in Deutschand erhältlich ist
wink.gif


Hier kennt dennoch niemand was derartiges. Und selbst wenn einige Millionen Dollar zur Verfügung stehen, können die dennoch nicht das perfekte Design etc. entwerfen, welches die User anlockt.
Bei kreativität spielt das Geld keine Rolle ^^
Klar können diese dann TV Spots drehen und in den USA so bekanntmachen. Diese Möglichkeit werde ich wohl niemals haben...

Ich jedoch gehe lieber in Chats oder verbreite den Link unter Freunde und diese werden es schon weiterreichen.
ich denke erstmal positiv.

Wie schon erwähnt...ein Netzwerk an jugendliche gerichtet mit Nickpage etc. und Audiogästebuch ist bei uns, in der Schweiz oder Österreich in dieser Art nicht zu finden.
Außer auf Businessportale etc.


Das liegt daran, dass man den Flash Communication Server verwenden muss, der 5000,- EUR kostet...und das für nur 100 Verbindungen gleichzeitig. Für ein upgrade welches 200 verbindungen zulässt, muss man weitere 5000,- EUR zahlen...


Da ist der Haken...die hohen Kosten.
Vielleicht gelingt mir die Programmierung in Java.

EDIT: ok habe hier nun ein Beispiel für eine Anwendung in einem Portal gefunden:
Planet Popstars
hier wird der Flash Communication Server verwendet und die Scripts zur Aufnahme kann man standartgemäß als Download in deren Forum erhalten.
Die Idee von denen ist wiederum kopiert, da es die gleiche Art bereits gibt...allerdings Aufnahme via Telefon, aber ansonsten ist der Aufbau der Webseite sehr ähnlich...
und dennoch sind viele registriert. Wenn ihr das Alter der Nutzer beachtet, sind es alles jugendliche ab 12 oder 13 Jahren.
Werbung wird durch Pro7 ICQ im Extraz Menü gemacht.
Allerdings nur für Gesangsaufnahmen und nicht zur Kommunikation mit anderen. Eigentlich könnten sie die Funktion auf der Nickpage anbieten
 
Hi allerseits,

interessantes Thema. social-network-Darstellung ist ja verdammt in. Was haltet ihr dann gleich eine social-network-markup?

Eine Idee:
http://umija.org/deployment:socialXML

gut verdaaamt viel Geld kann man damit nicht verdienen, aber immerhin sovel wie web.de mit eMails.

greetz klml
 
QUOTE (klml @ Mi 18.10.2006, 16:39)Hi allerseits,

interessantes Thema. social-network-Darstellung ist ja verdammt in. Was haltet ihr dann gleich eine social-network-markup?

Eine Idee:
http://umija.org/deployment:socialXML

gut verdaaamt viel Geld kann man damit nicht verdienen, aber immerhin sovel wie web.de mit eMails.

greetz klml

klml,

Soziale Netzwerke sind klar die Zukunft, wie es auch das "Center for Collective Intelligence" mit der Einleitung "How can people and computers be connected so that - collectively - they act more intelligently than any individuals, groups, or computers have ever done before?" erfrägt.

Zwischen dem 22. und 24. November wird in Luzern die europäische Zukunftskonferenz (EUROPEAN FUTURISTS CONFERENCE) stattfinden und Penny Power wird über soziale Netzwerke referieren.

Gruss

Lucas
 
Hi Lucas,

danke für die links, klingt intressant. Wist Du denn ob es Pläne gibt einen "socialmarkup" zu entwicklen?

greetz klml
 
Ich habe vor kurzem ein Projekt der Uni Koblenz entdeckt, was sich recht gut zum Aufbau eines sozialen Netzwerkes eignet. Das Projekt ist unter www.wer-kennt-wen.de www.wer-kennt-wen.de zu besuchen.

Grüsse

Ralf
 
Hmm, ich habe ein neues Projekt, einzigartige idee und einige Investoren.

ich sehe das problem eigentlich nicht.
smile.gif


Es gibt immernoch sehr viele Ideen, die nur darauf warten umgesetzt zu werden. Das natürlich nicht alle davon erfolgreich sind, sollte klar sein. (Was aber nicht immer am Konept liegt)


Gruß, Nico

Ps: Paar echt interessante Links hier im Thema.
 
Zurück
Oben