Es gibt da noch eine andere Komponente. Der kostenlose Traffic von Suchmaschinen ist ist in zwischen eine nicht ganz ungefährliche Sache geworden, wenn der eigene Umsatz und damit Gewinn 1:1 von den kostenlosen Suchmaschinenergebnissen abhängig ist. 20% weniger Traffic im nächsten Monat, kann unter Umständen 20 % weniger Gewinn bedeuten. Und damit eventuell ein überfülltes Lager, gebundenes Kapital, die Personalpolitik ist auch betroffen etc.
Doch wer in der Vergangenheit auf die Sumaschinenoptimierung verzichtet hat, hat auch auf Traffic, und damit wahrscheinlich auch auf Marktanteile verzichtet. Eine Lösung bestand schon in guten Inhalt mit einer guten Suchmaschinenoptimierung.
Das große Problem bei der Suchmaschinenoptimierung ist/war, dass keine saubere Arbeitsweise anhand eines Kontrollwertes stattfinden konnte, was wahrscheinlich in der Hälfte der Fälle ein Verschlimmbesserung mit sich gebracht hat.
Eine Webseite heute ins Netz geht, muss sich mit rund einem Viertel des Traffics begnügen wie vor 3 – 4 Jahren, jedenfalls wenn man sich das deutschsprachige Netz anschaut. Die Zahl der neuen Webseiten ist drastisch gestiegen, die Zahl der Internetnutzer ist begrenzt. Konnte ein Existenzgründer vor 3 – 4 Jahren noch locker von dem kostenlosen Traffic der Suchmaschinen leben, reicht dieser Traffic heute oft nicht mehr um ein profitables Geschäft zu betreiben. Wer also damals 1000 Besucher in einem Zeitraum hatte, muss sich heute im gleichen Zeitraum mit einer neuen Webseite mit rund 250 kostenlosen Besuchern zufrieden geben. Braucht man aber diese 1000 Besucher in diesem Zeitraum, um das Geschäft zu erhalten, dann müssen die anderen 750 mit bezahlter Werbung auf die Webseite gebracht werden. Und das will auch erst mal bezahlt werden.
Emailmarketing an gezielte Listen kann für manchen Unternehmer den Unterschied zwischen Ende oder Durchstart bedeuten. Die ständig steigende Anzahl der Webseiten die in den nächsten Jahren zu erwarten ist, gibt dies schon fast vor. In dem genannten Beispiel heißt dies, dass die gleiche Webseite irgendwann - in vielleicht 3 – 4 Jahren - mit 125 kostenlosen Besuchern im gleichen Zeitraum rechnen darf.
Dies würde heißen, dass sich mit dem Aufbau von gezielten Email-Listen praktisch immer mehr ein Parallel-Internet entwickeln wird. Und wer die Liste gut betreut, wird diese Interessenten komplett vom Markt nehmen können! Wenn also der Interessent alle notwendigen Informationen in einem Newsletter bekommt, dann braucht der auch nicht mehr im Internet nach Informationen suchen – ein potentieller Webseitenbesucher für den Konkurrenten weniger. Wer ein solides Emailmarketing / RSS-Marketing betreibt, wird also schon allein aufgrund der Zahlen immer mehr den eigenen Markt dominieren. Denn damit kann man künstlichen Traffic auf die eigene Seite generieren, während die Konkurrenz immer wieder zahlen muss um den gleichen Traffic auf die eigene Seite zu bekommen.
Die drastischen Veränderungen der Suchmaschinenarbeitsweisen ist also nur eine Komponente dessen, was wir in der Zukunft sehen werden.
Hier ein ergänzender Artikel:
http://www.marketing-online-plan.de/Suchma...ittelstand.html
Viel Spass!
Ihr Markus Trauernicht