Traurig - traurig

omc

Legendäres Mitglied
ich fands bis jetzt schon genug schlimm, dass diverse leute aus dem tragischen schicksal von natascha kampusch profit schlagen wollen. domains mit ihrem vor- und nachnamen sind ganz klar rechtlich geschützt.

nun bekomme ich heute morgen spam, ich solle mich doch auf der «offiziellen glückwunschseite» von natascha eintragen... die url natascha-kampusch.com > inhaber... ein schweizer aus embrach.

ich verdiene ja auch mit allem möglichem geld im internet, aber sowas find ich unter jeder Heu....

ric
 
So etwas habe ich auch schon befürchtet.

Allerdings hilft google auch in solchen Fällen rasch - es läßt sich ja leicht der Name der vertretenden Kanzlei ermitteln, die Mail ist bereits abgeschickt.
 
und der besitzer hat wahrscheinlich einen guten anwalt...
->anzeige bei der polizei waer ja das beste... weil der hat sicher nicht die rechte an dem bild uvm.

braucht die seite eigentlich kein impressum
 
Die Abgründe der Menschen sind tief. Das Sch.... Geld...

Seit etwa 15 Jahren geht es mit unserem Wertesystem immer weiter bergab - die alte Diskussion. Schlimm finde ich auch, dass die Journalie sich drauf stürzt, anstatt das Thema völlig ruhen zu lassen, und zwar in jeder Hinsicht.
dry.gif
 
eigendlich sollte man ihm sein Gästebuch mit 10 000 automatisierten Einträgen mit jeeils 1 virtuellem Euro füllen.....

Erbärmlich, dass sich darin sogar ernsthafte Eintrge befinden.

Gruß Ronny
 
QUOTE Erbärmlich, dass sich darin sogar ernsthafte Eintrge befinden.


Es gibt leider immer Menschen, die zu so etwas imstande sind (Erstellung so eine Spendensite) und Leute, die darauf hereinfallen....
Wenn nur 0,5 % der Besucher, die seine Homepage besuchen, spenden, verdient er Geld daran...
sad.gif
 
QUOTE (Andreas Ploetzeneder @ Sa 2.9.2006, 9:13) braucht die seite eigentlich kein impressum

Wenn der Betreiber ein Schweizer ist, ja nicht, oder?
In der Schweiz gibt es doch nicht so eine Impressumspflicht wie in Good Old Bürokratisch Germany?
 
Eigentlich kann ich mich da anschliessen....
Bin auch der Meinung, dass Geldverdienen i.O. ist,
jedoch nicht mit allen Mitteln....

ABER:
QUOTE
....Schlimm finde ich auch, dass die Journalie sich drauf stürzt, anstatt das Thema völlig ruhen zu lassen, und zwar in jeder Hinsicht.


Ähmmmmm, schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten....

Leider.

Aber, Magazine, Zeitungen.... drucken das, was die Leute
wollen um so die Auflage zu steigern.... Aus meiner Sicht
sind nicht die Medien daran schuld, sondern die Leute,
die auf die fett gedruckten und schreienden Titelseiten
reinfallen... ja, diese sogar verlangen....

Es sind immer die Menschen, die Käufer, die den Markt
bestimmen.... Statt über Medien zu schimpfen, einfach nicht
kaufen.... Ganz einfach....

// swisshansa

 
QUOTE
Es gibt leider immer Menschen, die zu so etwas imstande sind (Erstellung so eine Spendensite) und Leute, die darauf hereinfallen....
Wenn nur 0,5 % der Besucher, die seine Homepage besuchen, spenden, verdient er Geld daran..


Ich verstehe nicht was das Problem ist. Das Geld geht ja an Natascha und sie kann das Geld sicher gebrauchen...
 
QUOTE (J Janser @ Sa 2.9.2006, 12:32) Ich verstehe nicht was das Problem ist. Das Geld geht ja an Natascha und sie kann das Geld sicher gebrauchen...

Bist du dir da 100%ig sicher?

Wer garantiert das, dass Geld da auch hinkommt?
 
QUOTE
Bist du dir da 100%ig sicher?

Wer garantiert das, dass Geld da auch hinkommt?


Das ist das Spendenkonto vom ORF (Staatliches Fernsehen von Österreich):


QUOTE
ORF-Spendenkonto für Kampusch
Der ORF hat für Natascha Kampusch ein Spendenkonto eingerichtet:

BA-CA (BLZ 12.000)
Kontonummer: 50216005765
Kennwort: Natascha

(Quelle ORF, u.A. http://wien.orf.at/stories/131853/)



Ansonsten sieht die Website auch nicht gewinnorientiert aus (z.B. keine Werbung).
 
QUOTE (J Janser @ Sa 2.9.2006, 13:01) Das ist das Spendenkonto vom ORF (Staatliches Fernsehen von Österreich)

Dafür, finde ich sie Site unprofessionell.
Vom ORF erwarte ich, dass:
  • als Anrede "Sie" benutzt wird
  • So viel Geld vorhanden ist, dass man kein kostenlosen Gästebuchdienst braucht
  • über das Layout kann man sich streiten.
edit:

Ist ja eine Privatperson.
biggrin.gif
 
Ich würd mal eher sagen jetzt steht AYOM bzw. "ric" als Mitglied im schlechten Licht da ...
dry.gif
 
wieso sollte ich schlecht dastehen ?`

es ging mir nicht ums spendenkonto, denn das war von anfang an offensichtlich, dass es vom orf ist. schlimm finde ich dass jemand die domain vorname-nachname.tld von bekannten persönlichkeiten (bekannt warum auch immer) registriert.... das sind meine moralischen bedenken, denn so wird der domainhändler wieder in ein falsches licht gerückt. es wird nur immer von den bösen domainregern berichtet... solche die eben googel.at oder meinetwegen die kampusch domain registrieren. wer mit einem solch tragischen schicksal versucht traffic zu machen hat mein beileid....

aber warum ich schlecht dastehen soll must du mir bitte erklären marco. danke.

ric
 
Ja es geht mir mehr um den Eintrag von Dir im Glückwunschbuch.

Die Sache so tragisch es kling ist in 1- 2 Monaten wieder vergessen und wenn sich jemand dafür interessiert, um die Medien kommt man ja auch nicht rum sonst hättest Du es ja auch nicht gefunden (Spam), so kann er sich auf diesen Seiten informieren.

Der macht ja alles kostenlos bzw. er macht es noch in seiner Freizeit ...

Auch wenn ich mich über eine Seite im Netz aufrege so lass ich solche Einträge ... ist meine Meinung, ich finde das jetzt Ayom ebenfalls schlecht da steht ...

Gruss Marco
 
Kann evtl. mal jemand mit dem Zaun werfen, ich steh aufm Schlauch.

Aha, bin gestiegen, hab die Seite angeschaut.

QUOTE Der macht ja alles kostenlos bzw. er macht es noch in seiner Freizeit ...

Nein das ist falsch. Links unten sehe ich einen Link der auf eine Seite führt die von dem Traffic profitiert. Offensichtlich. Profit also nachgewiesen, q.e.d.

Man möge dem Webmaster meine Grüsse ausrichten, und ihm nahelegen den Link links unten zu entfernen, weil er sich sonst - wie Ric behauptet - mit N.K. bereichert. Ob das wissentlich ist, sei dahingestellt.

Ich traf die Annahme, dass die Inhaber von beiden Seiten gleich sind.

Den verlinkten Beitrag hab ich nicht lesen können. Bitte um Reproduktion.

PS: Nach einem zweiten Blick finde ich, dass sich der Webmaster sehr unglücklich anstellt. Die APA/DPA Meldungen, ich hoffe für Ihn, dass er mit den Agenturen Verträge hat. Sich selber die offizielle Seite zu nennen, ich hoffe er tut das, weil er die Dame persönlich kennt, sonst wäre er ein Betrüger (ist jemand der falsche Sachen Behauptet ein Betrüger oder ist das nur ein Lügner, was ist da genau der Unterschied?). Wie oben erwähnt ist der stark sichtbare Link und der Copyrighthinweis seeeeehr unglücklich.

@Ric, üb Dich mal in der Diplomatie, schau seine Seite an, schau die N.K. Seite an. Du hättest ihm erklären müssen; ich bin überzeugt, der ist sich nicht bewusst, was er alles falsch macht und meint es gut. Ich bin nicht direkt Utilitarist, denke aber nicht, dass allein die Intention zählt....

PS:

QUOTE ist meine Meinung, ich finde das jetzt Ayom ebenfalls schlecht da steht ...

Kann dem nicht folgen. Es gibt keine (für mich sichbare) Verbindung von dem zu Ayom.
Meinst Du das so wie wenn ein Deutscher "sieg ..." sagt, stehen die Deutschen schlecht da, oder was meinst Du genau?
 
Eigentlich wollte ich in dem hiesigen Thread nichts mehr schreiben. Aber angesichts deiner Bemerkungen, @MarcoE, zähle ich mal auf:
  • Die Domain verletzt eindeutig die Namensrechte. Auf eine Domain X Y haben alle Personen X Y einen Anspruch - sonst niemand. Das gilt erst recht bei einem bekannten Namen.
  • Der Ausdruck 'offizielle Glückwunschseite für X Y' suggeriert einen 'befugten Besitzer' bzw. einen 'authorisierten Verfasser', da hat es in Deutschland schon Gerichtsverfahren gegeben, die problemlos solche Formulierungen untersagt haben. Sinngemäße Begründung: 'Für den Laien hört sich das offiziell an'.
  • Eine Mitteilung
    CODE Sie wollen nicht offiziell ins Glückwunschbuch schreiben? Kein Problem. Senden Sie uns für XY ein Email:
  • ist genauso anmaßend bzw. dürfte von Gerichten verboten werden. Das suggeriert, daß es eine Verbindung zwischen dem Domainbesitzer und dem beabsichtigten Empfänger gibt.
  • Auf der Domain werden Mails für den Newsletter gesammelt. Was wird damit gemacht?
  • Wenn es sich um einen 15-jährigen Schüler handeln würde, könnte man das noch so klären. Aber bei jemandem Volljährigen mit eigenem Geschäft ist das nicht akzeptabel (siehe openBC).
  • Die Aussage in dem Brief war eindeutig: 'Nix' - dem widerspricht die Domain unmittelbar.
 
Zurück
Oben