Typo3

@Martina

Mach doch einen Screenshot und leg den irgendwo ab, damit man ihn anschauen kann.

Gruss
Roland
 
Hi Alain,

QUOTE dass Type anständige Urls ala Mod Rewrite unterstützt?

Die neueste Version angeblich noch nicht!
Aber viele Wege führen nach Rom.
ohmy.gif



Schöne Grüße
Hans

 
sooooooooooooooooo, endlich läuft typo3 bei mir :). ist momentan jedoch nur der "standardtext" und ein paar übungstexte online ... >>>

nun jedoch die nächste frage: bin mich gerade mit den paar standardtemplates am "herumschlagen". weiss jemand von euch, wie man ein eigenes template für typo3 erstellt oder wo es noch mehr templates gibt? wäre total froh, weil mir keines gefällt ;-)

danke...

martina
 
Hallo Mary

Ich empfehle dir zu diesem Thema dringend Dieses Tutorial von Typo3.

Zu deiner Frage:
Im Prinzip kannst du jede x-beliebige HTML Seite als Template nehmen. Typo3 funktionniert anders als andere CMS ohne eigenes "Templating System". Deshalb ist es auch so einfach zum integrieren, man kann einfach die bestehende Webseite als "Template" nehmen, und Änderungen am Design immer in diesem HTML File machen. Man muss dem Designer nur einige CSS Styles erklären und der muss nicht mal was von Typo3 verstehen. Mehr dazu im oben genannten Tutorial.

Gruss Sandro
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 17.8.2004, 13:46)Du schreibs was über realurl, ich gehe recht in der Annahme, dass Type anständige Urls ala Mod Rewrite unterstützt?
Sorry, habe diese Frage bisher übersehen.

Es gibt verschiedene Extensions für Reale URLs. Auf meiner Seite feuman.net habe ich die RealURL Extension eingesetz. Dazu sollte das Tutorial gelesen werden. Diese Extension führt zu URL's analog dem Tree im Backend mittels Apache mod_rewrite. Kleine Einschränkung: jede Seite heisst dann "index.html". für jede Page wird ein separater virtueller Unterordner erstellt siehe die Sitemap. Ich hätte eigentlich lieber wenn die Dateien richtige Namen hätten zB. sitemap.html. Weiter funktionnieren leider nicht alle Extensions mit RealURL, zB die News Extension ist noch nicht für mod_rewrite in Typo 3.6 umgeschrieben. Man könnte da als Workaround eine ältere Version von Typo3 installieren, das habe ich jedoch nicht versucht.


QUOTE (Alain Aubert)Weiter frage ich mich, ob man die Typo Anleitung anständig ausdrucken kann. Überseh ich den Link einfach...?
Auf der Seite Document Matrix findest Du jedes Dokument als PDF, SWX (OpenOffice) und HTML Version, eine davon sollte dich doch ausdrucken lassen? (hab ich auch schon gemacht...)

Gruss Sandro
 
Hallo zusammen

etwas OT aber in der Doku steht was von einem php Beschleuniger.
QUOTE Highly recommended for full functionality...
....
A PHP cache (e.g. PHP-accelerator (UNIX only) or Zend Optimizer)...www.php-accelerator.co.uk or www.zend.com
...


Hat schon mal jemand diesen PHP-accelerator installiert ? Würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, weil das Versprechen von mehr Speed find ich sehr faszinierend.

Gruss
Roger
 
Selber habe ich den Zend Accelerator zwar nicht installiert/benutzt bei den diversen Tests die ich gelesen habe, hat er aber immer recht gut abgeschnitten. Es gab/gibt ja auch eine ganze Zeit lang 1-2 gute Open Source Beschleuniger (Turck, PHP Accelerator) für php 4.x aber den Projekte schaut es bzgl. Php 5 eher düster aus.
Bei Zend ist man da sozusagen auf der sicheren Seite was die zukünftige Entwicklung betrifft. Wobei bei Zend wieder die Frage auftaucht welches Paket man nimmt (Performance Suit oder kleiner).

Bei Zend gibt's eigentlich immer eine Möglichkeit ein Produkt zur Evaluierung runter zuladen.

Fragt sich halt was kostengünstiger ist, ein "fetterer" Rechner oder Zend, und das ist wohl Projektabhängig.
 
danke nochmals viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielmal an sandro.
wink.gif
hat mir sehr geholfen. mittlerweile hab ich ein wenig mit typo3 experimentiert und es macht mir sehr viel spass. scheint wirklich ein tolles cms zu sein!
smile.gif
 
Hallo.

dieser thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber man stösst immer wieder an typo3.
nun, ich habe mich versucht ein zu arbeiten, jedoch ist das system wircklich so kolplex, dass ich ein buch brauchen werde.

könnte mir jemand eins empfehlen ?

freundlich grüsse.
 
Mal ne blöde Frage: typo3 arbeitet ja mit einer Datenbank... kann man auch eine 2. Seite mit typo3 erstellen und daten aus der Datenbank der 1. Seite holen?
 
QUOTE (Sunbringer @ Mi 8.12.2004, 21:30) Mal ne blöde Frage: typo3 arbeitet ja mit einer Datenbank... kann man auch eine 2. Seite mit typo3 erstellen und daten aus der Datenbank der 1. Seite holen?

Typo3 ist so viel ich weiss Mandantenfähig. Es können also mit einer Installation mehrere Webseiten gepflegt/administriert werden. Aber für Details würde ich mal in der typo3 Documentation Library nachlesen.

Gruss Sandro
 
Ich bin mich derzeit auch am einarbeiten in Typo3. Das Programm ist riesig und genial!

Das Buch das Hans-Werner empfiehlt kann ich auch empfehlen. Ich habe es schon fast durchgelesen und bin erstaunt.

Typo3 besitzt eine sogenannte Source welche nur einmal installiert werde muss, so wird nur eine Datenbank gebraucht bei mehreren Projekten. Diese Installation ist sehr zu empfehlen, wenn später noch weitere Projekte dazukommen.

Die Einstellung vom Programmierer finde ich einfach genial. Vielleicht treffe ich Ihn nächstes Jahr
smile.gif
 
Hallo Brauchli

Das habe ich auch schon gelesen, nur nicht ganz kapiert. Geht das nur auf einem Server oder kann das auch ein ganz anderer Server sein wo die Installation/DB liegt? Wie muss ich mir das vorstellen?

Gruss Sandro
 
Hallo Sandro

Das kann ich dir jetzt noch nicht sagen ob das möglich ist. Am besten schaust du mal bei den FAQ's unter typo3.org vorbei. Wenn du nichts findest, dann vielleicht im Forum.

Grüsse
Simon
 
@ sandro

Das wird wohl nicht so einfach funktionieren. Wenn der Server so eingerichtet ist, daß er von fremden Servern php-scripte parst und sich in die Datenbank schauen lässt, wohl schon. Aber das will man eigentlich nicht...

Tip: http://www.typo3.net/
 
Zurück
Oben