Wo effektiv Werbung machen?

Foren - Marketing ist ne feine Sache , aber man braucht sehr viel Zeit um sein Produkt bzw. seine Seite bekannt zu machen. Es ist schier unmöglich in allen Produkt speziellen Foren präsent zu sein.
 
Ich kann mich golum8310 nur anschließen.

Effektiv ist Forummarketing wirklich. Aber es kostet auch viel Zeit, die vielleicht nicht jeder hat. Schließlich betreibt nicht jeder seine Webseite als Hauptberuf. Außerdem verbieten viele Foren neuerdings auch Werbung in der Signatur. In Nischenthemen ist das wirklich sehr bitter!

Ich selbst stelle mir eigentlich auch immer wieder die Frage wo man die Seite kostengünstig bewerben kann. Google AdWords ist wie meine Vorredner schon feststellten, einfach zu teuer, gerade wenn man nicht viel Ahnung von der Optimierung und den Marktpreisen hat oder gar ein limitiertes Budget hat. Wenn man mit seinem Blog wenn es hoch kommt auf 100 Euro im Monat kommt, dann will man schließlich nicht noch 40 Euro ausgeben, die einem nichts bringen?

Facebook ist aus meiner Sicht auch keine Alternative, weil auch dort teilweise noch sehr hohe Klickpreise herrschen und die Besucher auch nicht wirklich den Effekt bringen den man haben will. Zumindest bei Blogs wie meinem sind solche Kosten eigentlich raus geworfen habe ich feststellen müssen. Man hat zwar mehr Besucher, aber das bringt nicht unmittelbar auch Aktivität in die Seite.

Auf anderen Seiten in den Kommentaren zu relevanten Themen schreiben mit Backlink bringt auch nicht wirklich was, da Kommentare einfach nicht wie Artikelbacklinks gewertet werden.

Was bleibt dann noch als Marketinginstrument, was auch effektiv ist?

Seriöse Anbieter von Klickprogrammen wollen teilweise für Kampagnen Vorauszahlungen von 3 bis 4 stelligen Beträgen. Wo soll ein Blog solche Kosten aufnehmen.

In den vorherigen Beiträgen habe ich gelesen, dass man Kleinanzeigen in Zeitungen machen sollte und eventuell Flyer. Lohnt sich das denn für einen Internetauftritt? (Wer verteilt die Flyer; Kosten?)

Im Prinzip bleibt dann noch Social Marketing bei Facebook Freunden oder MeinVZ etc. Aber ich finde auch das kostet viel Zeit. Was braucht man dazu noch? Viele Freunde. Und bei Facebook lauern soviele Fakeaccounts und Spamaccounts. Ich persönlich weiß auch nicht wirklich, wo ich nun noch Werbung kostengünstig schalten kann bzw. sollte. Immerhin müssen die Kosten auch einen Nutzen haben und eventuell Einnahmen einbringen. Das kann bei Blogs schon schwierig werden. Immerhin hat man kein Produkt, dass beworben wird. Man schreibt Artikel zu bestimmten Themen.

Affiliatewerbung lohnt sich meiner Meinung auch nicht. Dazu sind es zu wenig Besucher. Mögen es am Tag 500 Besucher sein. Mind. 20 - 30 % sind durch Google gekommen und verschwinden, weil das Thema nicht passt. Die restlichen 70 % kommen vielleicht mal wieder, aber klicken wohl eher nicht auf die Werbung (Stichwort: Bannerblindness). Geht man von der stabilen Textlinkrate von 1 % aus, hat man also 5 Leute die klicken. Von den 5 Leuten kauft vielleicht nichtmal einer etwas.

Und zu guter letzt, wenn man einen Blog hat, kann man vielleicht Trigami oder hallimash nutzen. Aber bis man dort mit so wenig Besuchern ein Angebot bekommt, ist Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Sprich lohnt sich auch gar nicht! Es läuft alles also auf die Masse der Besucher hinaus, an die man mit den oben genannten Mitteln einfach auch nicht ran kommt.

Fazit: Ein Teufelskreis ohne Ausweg, zumindest aus meiner Sicht
sad.gif
 
QUOTE Seriöse Anbieter von Klickprogrammen wollen teilweise für Kampagnen Vorauszahlungen von 3 bis 4 stelligen Beträgen. Wo soll ein Blog solche Kosten aufnehmen.


Meiner Meinung nach zu recht. Den solche Klickkampagnen sollen auch länger als nur 1 Tag laufen. Ich zum Beispiel baue keinen Klickbanner ein, bei dem nur noch wenige Klicks zur Verfügung stehen.


QUOTE In den vorherigen Beiträgen habe ich gelesen, dass man Kleinanzeigen in Zeitungen machen sollte und eventuell Flyer. Lohnt sich das denn für einen Internetauftritt? (Wer verteilt die Flyer; Kosten?)


Ich habe mal den ersten Link bei "Flyer drucken" in Google angeklickt. 10.000 Flyer A5 2-seitig kosten ca. 140 Euro brutto. Ich habe mir das auch schon überlegt. Austragen muss man es wohl selber, wenn du willst, dass es nicht im restlichen Papiermüll, den die bezahlten Austrager austragen, untergeht. Wird das überhaupt wahrgenommen. Ich schmeisse relativ oft den ganzen wöchentlichen Papiermüll aus dem Briefkasten ungelesen fort. Und 140 Euro ist viel Holz .... buchen die dann 5 Reisen bei mir oder machen 5 Versicherungsvergleiche? Da ich nicht in einem Hochhausghetto wohne brauche ich wohl Tage/Wochen bis ich die 10.000 Flyer ausgetragen habe.


QUOTE Affiliatewerbung lohnt sich meiner Meinung auch nicht. Dazu sind es zu wenig Besucher. Mögen es am Tag 500 Besucher sein. Mind. 20 - 30 % sind durch Google gekommen und verschwinden, weil das Thema nicht passt. Die restlichen 70 % kommen vielleicht mal wieder, aber klicken wohl eher nicht auf die Werbung (Stichwort: Bannerblindness). Geht man von der stabilen Textlinkrate von 1 % aus, hat man also 5 Leute die klicken. Von den 5 Leuten kauft vielleicht nichtmal einer etwas.


Bei Aff.-Werbung habe ich auch gerade so meine Bedenken. Wenn es nicht gezielt etwas ist, bei dem die Besucher kommen, weil sie kaufen wollen, dann wird es wohl schwierig etwas zu verkaufen. Die letzte Zeit hatte ich relativ viele Besucher, die auf meine Valentinstagseite gekommen sind. Geklickt, geschweige etwas gekauft hat fast gar keiner.


QUOTE Es läuft alles also auf die Masse der Besucher hinaus, an die man mit den oben genannten Mitteln einfach auch nicht ran kommt.

Fazit: Ein Teufelskreis ohne Ausweg, zumindest aus meiner Sicht sad.gif


Ich sehe das auch so. Wenn die Besucher nicht gerade mit "Prepaid Handy Vergleich" oder ähnliches kommen, dann wird es wohl schwer, dass die mal etwas beworbenes kaufen. Besuchermassen kannst du schon mit den richtigen Themen haben. Aber da verdienst man dann 2 Euro pro 1000 Besucher mit Adsense.

Man muss halt wissen was man will. Will man Besuchermassen oder Umsatz. Beides hängt nicht immer unbedingt zusammen. Oder macht man beides. Gaffer-Themen für die Besuchermassen -> Adsense. Umsatz-Themen mit Aff.-Werbung.
 
Also prinzipiell bin ich eigenlich zufrieden mit meinem Verdienst.

Aber wenn man größere Kunden für Werbezwecke gewinnen will, muss man auch Klickzahlen aufweisen. Natürlich kann ich pauschal auf gut Glück irgendwelche Unternehmen anschreiben aus der Region ob sie nicht kostengünstig einen Link haben will. Aber auch hier heißt es nicht, dass das auch zum Erfolg führt. Und ohne entsprechende Klickzahlen bzw. Registrierungen bei meinen Kunden, werde ich diese über lang verlieren, weil ich weiß, dass man die Klickzahlen halt kontrolliert und wenn es nichts bringt, es kündigt. Oder liege ich da falsch?

Ich habe mich heute mal regional bei der Zeitung erkundigt, einfach mal Bild.de und Hannoversche Allgemeine Zeitung. Also ich finde die Preise sehr happig. Natürlich hat die Zeitung viele Leser. Aber wenn einer meinen Link in einer Zeitung neben 100 anderen Links sieht und dann auch noch an den Rechner geht und mal guckt, das mag ich bezweifeln. Bild kann man von der Zeitung ganz vergessen. Nur Bild.de hat eigentlich akzeptable Preise. (Zeitung brauch man ohne 1.000 Euro / Monat nicht anfangen) Aber selbst hier bin ich skeptisch. 1.000 TKP für Rubrik Banner 468x60 für 8,00 Euro und in Rotation 1.000 TKP für 5,00 Euro. Aber wer sagt mir auch hier, dass auf die Banner auch wer klickt, es geht ja nur um Impressionen.

Flyer wie du sagtest, landen genau wie bei dir Rainer, auch bei mir direkt im Müll. Das sehe ich also nicht als Möglichkeit. Ich habe mal Freunde gefragt was die so machen würden. Einer sagte zu mir ich soll mir die Flyer selbst drucken und vors Stadion stellen und verteilen wenn Hannover 96 spielt. Klingt ja eigentlich logisch, weil meine Seite halt auch Fussball und Hannover 96 intus hat. Aber ob nicht auch die Flyer irgendwo unterwegs weggeworfen werden ist auch fraglich.

Dabei ist es doch ganz einfach was ich will. Mehr Besucher, bessere Bedingungen für meine Kunden, um diese langfristig halten zu können. Facebook als Alternative nutze ich im Moment. Für 16 Euro habe ich 142 Klicks bekommen. Entspricht also im Durchschnitt einem Klickpreis von 11 Cent, was zwar für die Qualität der Werbung noch akzeptabel und im Hinblick auf AdWords billig ist, aber dennoch dafür das nichts daraus resultiert noch zu wenig. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich mehr als 50 % meiner Einnahmen einfach nicht gewillt bin auszugeben, das wäre dämlich! Aber es wäre wohl notwendig um vielleicht die Menge an Usern anzusprechen die mir vorschwebt. Aber ganz ehrlich weiß ich nicht ob ich es wagen sollte zum Beispiel das ganze von Facebook ausschließlich abhängig zu machen: Ob nun 16 Euro / 2 Wochen -> 142 Klicks oder 48 und 420 Klicks, weiß nicht ob es das wirklich bringt. Dann eventuell doch lieber versuchen gezielter Freunde bei Facebook adden und die mit der teilen Funktion voll spammen, das sollte doch in etwa den gleichen Effekt bringen oder?
 
Die meisten Projekte sind klein und bleiben klein, da lohnt es sich nicht, einen hohen Marketingaufwand zu betreiben.

Ein Freund von mir ist Ingenieur und hat für seinen Themenbereich ein Fachportal hochgezogen, von dem er mehr als gut leben kann.

Er konkurriert mit großen Verlagen und spielt ganz vorn mit, das nenne ich ein ordentliches Projekt.

Er hat die ganze Sache aber auch professionell aufgezogen, seine Fachkenntnis eingesetzt, macht jedes Jahr einen Messestand und generiert permanent neue zahlende Gewerbekunden.

Seine Verdienst kann sich auch sehen lassen: jählich im hohen 5-stelligen Bereich.

Und das für ca. 3h Arbeit am Tag und einmal Messe im Jahr.

Jetzt vergleicht das mal mit euren Projekten.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich die meisten "Webmaster" mit dem immer wiederkehrenden prolligen Müllthemen wie Kredit, Handy, Shopping, etc. beschäftigen, also das, was Millionen anderer Leute auch machen.

So wird das aber nichts - es zählt fundiertes Fachwissen und seriöse Herangehensweise, dann kommen auch die Kunden in Scharen und zahlen freiwillig Mitgliedsbeiträge.

Ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht täglich miterleben würde.
 
Das ist natürlich ein Betrag an den ich nicht heran kommen werde. Will ich auch gar nicht, denn in erster Linie ist meine Page immernoch mein Hobby. Im Moment ist es halt nur so, dass ich als Nebeneffekt ein paar Euro verdiene.

Das manche Projekte klein bleiben werden ist mir auch durchaus klar. Aber das muss ja auch nicht gleichzeitig heißen, dass man dafür kein Marketing betreiben muss / sollte. Es geht einfach darum ein Zielpublikum zu aquirieren, damit Kunden die für Werbung zahlen, gehalten werden können. Im Moment habe ich einen Kunden der ein wirklich gutes Angebot unterbreitet hat. Dazu suche ich einfach eine Möglichkeit meine eigenen Besucherzahlen zu steigern, um natürlich wie auch sonst, langfristig die potentiellen Kunden meines Kunden zu steigern. Allerdings ist das nur eine Zusammenarbeit auf Probe. Und natürlich will ich gut darstehen, um den Auftrag nicht zu verlieren.

Das mag ein ordentliches Projekt sein, was dein Freund hat. Aber das kannst du zum Beispiel auch gar nicht mit meinem Projekt vergleichen, weil er etwas verkaufen kann als Ingenieur. Das Produkt an sich fehlt an einem Blog einfach. Es ist ja nicht so, dass ich Gamepads verkaufe, die Kunden locken. Dazu brauch man im Idealfall vielleicht nichtmal eine eigene Seite in Zeiten von eBay, Amazon etc. Selbst wenn man als Blogger tausende Artikel und viele Besucher aufweisen kann, heißt das noch lange nicht, dass man auch Geld damit verdienen muss. Und Affiliate Werbung ist einfach nur sinnlos, wenn man nicht mind. 5000 - 10000 Besucher pro Tag hat.

Insoweit macht auch ein Messestand keinen Sinn.
smile.gif


Und ja Webmaster beschäftigen sich immer wieder mit den gleichen Sachen. Das liegt in der Natur des Menschens. Ich denke aber, dass man sich mit genau definierten Themen durchaus absetzten kann. Ich habe zum Beispiel einige Seiten auf Google Rank 5-10 zu den Keywords. Allerdings bringt auch das keinen großen Erfolg, weil es trotzdem eine Nische ist, für die teilweise auch keine Werbung möglich ist. (AdWords lehnt es generell ab; zumal AdWords zu teuer ist..)

Und an große Unternehmen kommt man als kleiner Blogger auch nur schwer ran. Die Budgets sind immer ausgeschöpft oder die Besucherzahlen sind nicht hoch genug. Und das wird sich bei einem Blog auch nicht ändern, sofern man nicht gerade mit 10.000 Euro Gewinn ködert und dann keinen Gewinn auszahlt, was auch Betrug wäre
wink.gif
 
Zurück
Oben