Wo twittert ihr?

So. Nachdem ich alle interessant klingenden Überschriften im RSS Feed gelesen, geklickt und kommentiert habe, war die Reihe an den Mail-Accounts die ich wohlweisslich nicht an einem einzigen Ort gebündelt habe, sondern bei denen ich so schön altmodisch einzelnen einloggen muss. Die darin enthaltenen Links zu den vierzehn aktiven Foren, aus denen mir mitgeteilt wird, User Sowieso habe eine Antwort geschrieben, sind ebenso abgeklappert wie beantwortet, wo das nötig war.

Bleiben noch die ordentlichen Mails, die nacheinander ein Einloggen bei Google Docs, MSN, Skype, Xing und Yahoo erfordern, schliesslich hat man seine Kontakte schön verteilt. Man weiss ja nie, plötzlich stürzt genau jener Teil des Internets ab wo man alles drin hat und dann hat man den Salat.

Also weiter in die vier eigenen Blogs, wo ein kurzer Artikel über meine Lieblingsserie, ein Bild des Tages, eine Meldung über steigende Krankenkassenprämien und ein Video von Pixelmatsch-Youtube-Video von Mad Manoush für heute reichen muss. Weil beim vorherigen Posting fünf Kommentare stehen, wollen diese sowohl kommentiert , wie auch die Blogs deren Autoren besucht sein. Ausserdem hat man ja nicht umsonst eine Blogroll und je nach Beziehungsstatus wollen wir doch bitte auch mal wieder bei den Gratis-Accounts von singles.ch, singelsearch, partyguide und yepnep vorbei schauen, oder mindestens bei exsila, falls ein Video für den Abend reichen muss.

Ach ja und da ist ja noch facebook. Einladungen zu einer Gruppe, deren Mitglieder ihr Nachname fehlerfrei buchstabieren können, zwei Barbapapa-Bildchen die ich mir neben elf Fun-Wall-Videos unbedingt anschauen müsse, drei Hugs die ich zurück huggen muss und sieben Freundschaftsanfragen von mir gänzlich unbekannten Personen, bei denen ich pflichtbewusst Nachfrage, weil es könnte ja ein reicher Onkel dabei sein.

Nach diesem kurzen Ritual jeden Morgen nach Arbeitsbeginn, gibs endlich Mittagessen. Vielleicht sollte ich darüber twittern. Für meinen Psychologen, oder so. Aber der hat eben nur ein Telefon und sowas exotisches lege ich mir ganz bestimmt nicht zu. Da hat man ja für gar nichts nehr Zeit.

En Guete.
 
QUOTE Nach diesem kurzen Ritual jeden Morgen nach Arbeitsbeginn, gibs endlich Mittagessen.


Nicht vergessen, nach dem Mittagessen wieder eine Online-Runde drehen. Es könnten superwichtige Neuigkeiten draussen sein. Man will doch nicht zu den Lamern gehören, die erst morgen darüber bescheid wissen.
laugh.gif


Aber du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Für mich sind diese ganzen "Web 2.0" Sachen Zeitdiebe. Das Internet ist für mich zum Geldverdienen da und zum Ware einkaufen. Mein Leben lebe ich immer noch offline.
 
Hihi, schöner Beitrag darüber wie man es nicht machen sollte.
cool.gif


Wie gesagt, Twitter ist ein Marketingkanal.
Und natürlich sollte ein Werkzeug nie zum Selbstzweck werden. Aber wer diese Art von Selbstorganisation/Selbstdisziplin nicht beherrscht wird eh bei selbstständiger Arbeit Probleme bekommen.
wink.gif


Wer zur Unterhaltung twittern, bloggen und surfen will sollte das dan tunlichst nicht wärend der Arbeitszeit sondern in der Freizeit tun. Da wo er sonst seine Zeit mit hirnzermalenden Fersehsoapoperas verbringt.
tongue.gif
 
QUOTE Da wo er sonst seine Zeit mit hirnzermalenden Fersehsoapoperas verbringt.


Qualitativ immer noch besser als die ganzen Pixelmatsch-Videos auf YouTube und Co.

Ich sehe keinen großen Unterschied, ob man planlos in der Gegend rumsurft oder ob man sich vor den Fernseher setzt. Das TV-Programm besteht nicht nur aus Seifenopern!
 
Danke für die Zustimmung, Rainer.

Wie du sagst, es besteht kein Unterschied dazwischen welches Informationsmedium man nutzt.
Man kann es geziehlt machen, dann ist es egal ob es das Fernsehn, eine Fachzeitschrift oder Twitter ist, ich komme an wertvolle Informationen mit kleinem Zeitaufwand.
Oder man macht es ungeziehlt und verplempert seine Zeit, wiederum egal ob es Fernsehn, Web 2.0 oder eine Fachzeitschrift ist.

Nicht Web 2.0 ist das Problem, es kann eine wertvolle Informationsquelle sein - das Problem ist das Userverhalten.

In so weit sind wir uns einig.
wink.gif
tongue.gif


 
Hallo,

schön dass das Thema Twitter hier mal aufkommt. Ich bin auch drin, der Ordnung halber
biggrin.gif
. Leider kann ich den Sinn bisher allerdings auch nicht erkennen. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie genau ich dort Bekannte finden kann.

Verrät mir das mal einer? Muß ich nach deren Mailadresse suchen oder wie geht das?

Und wo ist dann der Sinn? Ich schreibe..."habe gerade Auftrag X in Arbeit" "Fahre mein Kind abholen" Wen interessiert das?

Danke für die freundliche Aufklärung.

VG
Heiki natürlich (verkehrten Nic benutzt
biggrin.gif
)

Ach übrigens http://twitter.com/haselnusstafel
 
Wen interessierts?

1) private shortnews - erstaunlich viele Freunde und Bekannte (Hat mich zumindest beim Blog meiner Frau gewundert)

2) buissenes shortnews - Leute die im gleichen Bereich arbeiten. (Bezieht sich auf News ala "Neue Features im Googleblog zum Thema SEO" oder "Artikel veröffentlich zu Security in PHP, Link xy")

Sprich ich such mir jemanden der über die News twittert die mich auch interessieren und schau einmal am Tag 20 Sekunden in seinen Thread und weiss ob es Neuigkeiten für mich gibt statt 20 Minuten selber alle Foren, Newssites und Firmenseiten zu durchsuchen.

Zeitersparniss halt. Wenn man weiss wie man es nutzt.
wink.gif


 
tinyurl kann ich leider irgendwie nicht öffnen. Ich bekomme die Meldung dass mein Rechner geblockt wird. Warum auch immer. Das ging mir vor ein paar Tagen schonmal so.

Wenn Du vlt. die richtige URL noch hast?
 
Hallöle,

2 Dinge die mir an Twitter gefallen:

- man kann von anderen Leuten lernen und interessante Infos und Links abstauben.
- Twitter lässt sich recht passabel als Marketingkanal für Webseiten / neue Blogarktikel nutzen.

ansonsten ist Twitter für mich eher eine spielerei.

follow me @ twitter

Gruß
Jonas


 
Grade klicke ich in den Tagesspiegel, was ich tagsüber immer wieder mache, obwohl der in Papierform morgens im Briefkasten ist.

Da findet sich der morgige Seite-3 - Artikel Das Wunder vom Hudson

Interessant - und deshalb in diesem Thread - sind die Hinweise ganz unten:

QUOTE Der Held des Tages ist Sullenberger. Schlagzeilen machte aber noch ein anderer Amerikaner. Janis Krums, Unternehmer, früherer Sportler und nun auf der Suche nach der nächsten großen Sache, schoss eines der ersten Fotos von dem glimpflich ausgegangenen Unglück und verbreitete es über den Internet-Telegrammdienst Twitter. Krums war an Bord einer der Fähren, die den Menschen im Wasser zu Hilfe kamen, als er auf den Auslöser seiner Handy-Kamera drückte. Viele Menschen stehen schon auf den Tragflächen, andere bahnen sich gerade über die Notrutschen ihren Weg ins Freie. Weit über 100 000 Mal wurde sein Twitter-Foto mit den Flecken auf der Handy-Linse inzwischen angesehen und von anderen Medien übernommen, die Krums als Bürgerjournalisten feiern.
...
Bereits Minuten nach dem Unglück verbreitete Twitter die Nachricht von dem Unglück, und dass alle Passagiere überlebt hatten.


Handy-Kameras in Kombination mit Online-Zugang und einem solchen Dienst stellen natürlich eine ganz eigene Infrastruktur für schnelle, weltweit sichtbare Neuigkeiten bereit.
 
QUOTE (TSc @ Mo 12.01.2009, 13:45) Wen interessierts?

1) private shortnews - erstaunlich viele Freunde und Bekannte (Hat mich zumindest beim Blog meiner Frau gewundert)

2) buissenes shortnews - Leute die im gleichen Bereich arbeiten. (Bezieht sich auf News ala "Neue Features im Googleblog zum Thema SEO" oder "Artikel veröffentlich zu Security in PHP, Link xy")

Sprich ich such mir jemanden der über die News twittert die mich auch interessieren und schau einmal am Tag 20 Sekunden in seinen Thread und weiss ob es Neuigkeiten für mich gibt statt 20 Minuten selber alle Foren, Newssites und Firmenseiten zu durchsuchen.

Zeitersparniss halt. Wenn man weiss wie man es nutzt.
wink.gif


Hallo TSc

Wie weißt Du, welchen Beruf jemand ausübt? Muss das angegeben werden und auch die Firmenwebsite?
 
QUOTE (Lynn @ Fr 16.01.2009, 22:22)

Wie weißt Du, welchen Beruf jemand ausübt? Muss das angegeben werden und auch die Firmenwebsite?

Hallo!

Ich lese mir einfach ein bisschen davon durch was die Person schreibt, dann merkt man recht schnell ob sie Ahnung von dem Thema hat (sprich in dem Bereich tätig ist / arbeitet) oder zumindest Dinge schreibt die mich interessieren.

Da habe ich auch mehr vertrauen als zu einer Stellenbeschreibung, wenn ich mir ansehe welche Nasen zum Teil welche Stellen besetzen.

Ich habe das oben aber vieleicht etwas missverständlich geschrieben, entschuldige.

Gruß,
Tom
 
@ Tsc
Ich sehe das eigentlich vollkommen genauso wie du.
Twitter kann sehr gut für Marketing genutzt werden, aber auch sehr gut für die eigene Informationsbeschaffung.

Ich halte so u.a. auch Kontakt zu twitternden Journalisten, per Email wäre der Kontakt nervig. Über twitter bildet sich da eher ein angenehmeres Verhältnis. man kann auf sich aufmerksam machen, ohne direkt aufdringlich mit einer Email zu sein.

Ich lese auch immer mehr Webseiten, die Ihren Support auf Twitter verteilen.
So gibt auch Sonos (www.sonos.com) bei Twitter Support und Kaufhilfe und vermittelt
 
Hey,
die Meinungen hier sind geteilt, manche finden Twitter genial, manche sinnlos.
Ich finde Twitter ist nicht sinnlos, gerade wo der Hype vorhanden ist. Man sollte diesen Hype zur Selbstvermarktung ausnutzen, wenn man ein junger Unternehmer ist. Mit Twitter kann man Leute/Follower, auf dem laufenden halten über seine Projekte.
Da meine Projekte momentan noch nicht so weit sind, benutze ich persönlich Twitter nicht für diesen Zweck, es ist auch noch nicht bei meinen Freunden angekommen, aber ich followe anderen Startups und finde es interessant zu lesen was Jungunternehmer so posten =)
Kurz, knackig, prägnant.
 
Hi zusammen

Ich frage mich gerade, was geschähe, wenn jemand gerade seinen Selbstmord twittet ...

Ist jetzt kein übler Scherz, ich musste schon öfter die Polizei einschalten bei Teens, welche dies in Foren ankündigten ... ist ja heute leider üblich ... oder dann die Pädos, über welche ich auch hin und wieder in ganz normalen Foren stolpere ...
 
Hinterher wüsste man, dass es nicht ein spontaner Selbstmord war?
Ich denke nicht, dass die Polizei das über Twitter mitbekommt oder darauf reagiert wenn sie informiert wird... abere interessante Frage... was wäre wenn?

Sagen wir, ihr seht, dass bei Twitter jemand posted, dass er sich morgen abend um 22 Uhr umbringen wird... was würdet ihr machen? Die Polizei verständigen oder ignorieren? Wenn die Polizei verständigt wird, meint ihr Twitter ist Grund genug um der Sache nachzugehen?
 
Klar würde ich die Polizei verständigen, mach ich auch bei Foren. Wenn im Profil genug Angaben stehen, kann die betreffende Person leicht ausfindig gemacht werden. Dann kann die Polizei auch handeln. Allerdings ist es besser, die Polizei im Wohnort des drohenden Selbstmörders zu kontaktieren. Dann wird schneller gehandelt und man erhält sogar noch eine Bestätigungsmail, dass etwas gemacht wurde (z. B. die Eltern informiert). Oft bedanken sich die Suizidgefährdeten später im Forum, dass ihnen "der Unbekannte" geholfen habe und es nun endlich raus sei.
 
Ach, du machst das ganze tatsächlich? Die Polizei reagiert also dadrauf?
Wir kommen zwar vom Thema ab, das finde ich aber interessant =)
Ich hoffe du bist keiner der im Internet in allen Foren nach Selbstmördern sucht.
 
Zurück
Oben