@Marc
Ganz so funktioniert es ja nun doch nicht. Nehmen wir mal an, du würdest deinen imaginären Artikel wirklich veröffentlichen:
QUOTE (Marc Schuler @ Fr 23.05.2008, 20:45)Dein Ziel ist es anscheinend, dass Anbieter nichts unternehmen wenn betrogen wird.
Grenzwertig. Hier würde dich das "anscheinend" noch retten. Es handelt sich immerhin um reine Spekulation.
QUOTE (Marc Schuler @ Fr 23.05.2008, 20:45)Fazit:
--> Yannick = Betrüger?
Aber hier kann man dann problemlos klagen. Ein falscher, ehrenrühriger Schluß, aus einer Spekulation geborener Schluß, der nun als Tatsache hingestellt wird. Der Rest verschlimmert das Ganze dann noch.
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Es kommt also nicht darauf an, daß man sich über eine Firma äußert. Auch nicht darauf, ob diese Äußerungen negativ sind. Einzig und allein die Art und Weise und gegebenenfalls die Belegbarkeit der Vorwüre sind relevant. Das Recht der freien Meinungsaüßerung ist und bleibt nämlich ebenfalls ein Grundrecht. Gerade letzens habe ich dazu auf Heise einen Artikel gelesen, daß dieses Grundrecht im Netz juristisch endlich wieder stärkt:
Hier
Meine eigene Meinung ist, daß Contaxe sich mit ihrem Vorgehen keinen Gefallen getan hat. Dies beinhaltet auch ihr Vorgehen in den diversen Foren. Siehe z.B. Maiks fröhliche Fehlinformationen hier. Ich habe nebenbei nichts gegen den Mann persönlich, aber ich bin absolut kein Freund von gezielter wie auch unbewußter Falschinformation.
Jetzt darüber zu spekulieren, warum Yannick den Thread eröffnet hat, ist doch absurd. Ich gehe davon aus, daß es ihm einfach darum ging, den Fall sachlich zu diskutieren. Und solange es niemand schafft, das Gegenteil zu belegen, erscheint mir dieser Blickpunkt am vernünftigsten.
@Siegfried
Die Contaxe AGB existieren wirklich, ja. Sie sind auch einsehbar, und ihren netten Newsletter haben sie ebenfalls verschickt. Für weitere Infos, wie zB. Direktkommentare aus der Contaxe-Chefetage solltest du dir die entsprechenden Threads auf Abakus zu Gemüte führen.