dynamic-net again...

Hallo leute

vielen Dank für die praktische und moralische Unterstützung..
213.203.212.164 ist schon richtig. Das ist die von DN mir zugeteilte IP. Diese sind auch so im Nameserver-Tool eingetragen. War schon immer so, wurde nie verändert.

jAuer hat geschrieben: Wenn auf web208.epsilon.ibone.ch die Domain sichtbar ist, dann stimmen Nameserver-Eintrag und physikalisches Web nicht überein.

apeng.ch ist nicht erreichbar, web208.epsilon.ibone.ch aber schon... was heisst das nun jetzt.. ?
ich kann keinen Einfluss nehmen, oder ?

Stand: Sonntag, 18.03.07, 20.49 immer noch keine Reaktion 'whatsoever' vom Dynamic-Net Support...

War voll ein vers' Sonntag... meine Familie konnte natürlich nicht verstehen, warum ich immer so nervös genervt auf Lärm / Störungen / Ausflugswünsche reagiert habe... entsprechend ist die Laune jetzt von meiner - sonst herzallerliebsten- Angetrauten... ich kanns Ihr nicht mal verdenken...

Gruss
Bruno


 
QUOTE (b1962 @ So 18.3.2007, 20:56)apeng.ch ist nicht erreichbar, web208.epsilon.ibone.ch aber schon... was heisst das nun jetzt.. ?
ich kann keinen Einfluss nehmen, oder ?

Der Nameserver sagt: 'Die Domain apeng.ch findest Du - lieber Browser - auf der IP 213.203.212.164'.

Also schickt der Browser seine Anfrage 'Gib mir Inhalt für http://www.apeng.ch/ ' an diese IP.

Also muß auf dieser IP irgendein Dienst laufen, der sich für diese Anfrage zuständig erklärt und das Datenpaket für '/' zurückgibt. Das funktioniert nicht.

Da Du die Daten auf einer anderen IP findest, ist entweder der NS-Eintrag falsch oder der Dienst auf der IP 213.203.212.164 müßte sich selbst die Daten aus einem anderen Unterverzeichnis des Servers web208.epsilon.ibone.ch holen - wo sie ja liegen, sonst würdest Du sie dort nicht sehen. Das funktioniert aber nicht.

Bei meinen Servern ist der NS-Eintrag für www.server-daten.de gleich 80.237.183.228 - und auf diesem Server läuft ein (Microsoft-) IIS (analog zum Apache), der aus dem für die Website 'server-daten' zugeordneten Verzeichnis die Daten ausliefert, wenn ein Browser eine Anfrage stellt. Sprich: Normalerweise müßten die beiden IP-Nummern identisch sein - abgesehen von dem Sonderfall, daß der antwortende Server die Daten von einem anderen Server holt. Das ist zwar theoretisch auch denkbar - nur funktioniert es dann praktisch nicht - das ist aber Aufgabe des Providers, das funktionsfähig hinzukriegen.

PS: Läßt sich die Abfrage des web208.epsilon.ibone.ch / apeng.ch von außen her reproduzieren?
 
Guten Morgen

es ist Montag, der 19. März 2007, mittlerweile sind meine Seiten über 72 Stunden offline...

ich habs natürlich wissen wollen, ist was passiert, ist ein Mail gekommen vom DN-Support.... ??
Ihr kennt die Antwort... keine Reaktion, nichts, nada, rien, nothing, niente,

07.05 Uhr Mittlerweile ist offenbar der ganze Epsilon offline... da stehe ich wenigstens nicht alleine im Dunkeln
07.28 Uhr der ganze Epsilon immer noch offline..

Gruss und bis später
Bruno

@jAuer: Läßt sich die Abfrage des web208.epsilon.ibone.ch / apeng.ch von außen her reproduzieren?
ääh... wie meinst Du von aussen ?
Ich konnte von verschiedenen Standorten via Browser auf web208.epsilon.ibone.ch zugreifen ja...
aber apeng.ch war jeweils nicht erreichbar...
oder habe ich die Frage missverstanden....?
 
... hallo Leute...

ich darf vermelden.... "wir" sind wieder online... (08.28 Uhr)

nur... ich frage mich, was mit all den Mails passiert ist, welche in der Zwischenzeit hätten kommen müssen...
alle Mailkonti sind leer... sogar mein Spam-Konto hatte Pause vom 16.03. bis erst gerade jetzt am 19.03.
und wennn schon keine Mails kommen würden, Spam kommt ganz bestimmt jede Stunde mehrmals..

ich werde mal wieder ein Ticket erstellen...
bin gespannt, ob ich darauf eine Reaktion erhalte...

Grüessli
Bruno
 
Hallo zusammen,

Mich würde mal eine Schadenaufnahme des letzten Wochenendes interessieren.
Bei mir waren es 25 Domains, die zwischen FR morgen und MO morgen offline waren, und wahrscheinlich den gesamten E-Mail Eingangs Verkehr für diesen Zeitraum verloren haben.

Zur Erinnerung: vor einer Woche hatten wir doch genau dieselbe Situation, Server down am Freitag, Server up irgendwann am Sonntag mit erheblichen Störungen am Montag.

Ich habe langsam das mulmige Gefühl, dass der epsilon Server auf dem PC der Sekretärin läuft. Heute um 06:30 war der Webserver noch down, um 08:00 war er online (?!).

Meiner Meinung nach verletzt DN ihre vertraglichen Pflichten in Pt. 2 AGB "Dynamic-NET ist im Rahmen betrieblichen Ressourcen bestrebt, den Dienst rund um die Uhr
störungsfrei und ohne Unterbrechungen anzubieten.". "365 Tage Support" auf Frontseite!. Eine Unterbrechung ist ja möglich, aber die Bestrebung fehlt mir da entschieden.

any comments?

Gruss

manu
 
QUOTE
nur... ich frage mich, was mit all den Mails passiert ist, welche in der Zwischenzeit hätten kommen müssen...
alle Mailkonti sind leer... sogar mein Spam-Konto hatte Pause vom 16.03. bis erst gerade jetzt am 19.03.




QUOTE
Mich würde mal eine Schadenaufnahme des letzten Wochenende interessieren.
Bei mir waren es 25 Domains, die zwischen FR morgen und MO morgen offline waren, und wahrscheinlich den gesamten E-Mail Eingangs Verkehr für diesen Zeitraum verloren haben.



Nach Mail-Spezifikation werden die E-Mails einfach später nochmals gesendet:

z.B.:
Server A schickt Server B ein E-Mail (Server B Down)
5 Minuten später, erneuter Versuch (Server B Down)
20 Minuten später, erneuter Versuch (Server B Down)
etc.
24 Stunden später, erneuter Versuch (Server B Down)
...


Aber irgendwann wird der Server es auch aufgeben
wink.gif
. Denke aber mal, dass keine E-Mail verloren gegangen sind.

Sobald die andern Server es erneut Versuchen, bekommst du auch die alten Mails wieder.

Gruess,
Joel

PS: Vielleicht kann das jemand genauer beschreiben. Wie lange ein Server z.B. maximal offline sein darf ohne dass E-Mails verloren gehen. Aber wie gesagt, denke ich 3 bis 7 Tage sollte das schon sein.
 
QUOTE (Joel @ Mo 19.3.2007, 9:10) PS: Vielleicht kann das jemand genauer beschreiben. Wie lange ein Server z.B. maximal offline sein darf ohne dass E-Mails verloren gehen. Aber wie gesagt, denke ich 3 bis 7 Tage sollte das schon sein.

Kommt hald immer darauf an was der Grund der fehlerhaften Auslieferung ist.
Bei meinen Kunden lösche ich die nicht ausgehenden (Empfangsserver antwortet nicht + Absender gibt es nicht) jeweils wöchentlich (meistens wurde die Domain falsch geschrieben). Ich kann diese Mails relativ einfach auslesen und entscheide bei fast jedem Mail ob ich es rauslösche (Plesk-Header), also keine automatische Löschung.

Gruss marc

EDIT: Um es ganz klar zu sagen.. ich sehe Emfpänger und Absender sonst nichts und dies nur bei einem wirklichen Problem, also konkret wenn der Emfpänger+der Absender nicht existieren (ich kann somit z.B. Scriptprobleme feststellen). Der Rest läuft vollautomatisch...
 
QUOTE
Kommt hald immer darauf an was der Grund der fehlerhaften Auslieferung ist.
Bei meinen Kunden lösche ich die nicht ausgehenden (Empfangsserver antwortet nicht) jeweils wöchentlich (meistens wurde die Domain falsch geschrieben ). Ich kann diese Mails relativ einfach auslesen und entscheide bei fast jedem Mail selbst ob ich es rauslösche (Header), also keine automatische Löschung.


Das ist aber ein Datenschutz-Problem!? Als dein Kunde würde ich nach so einer Aussage sofort künden. Es geht doch nicht, dass man die Headers (Betreff, Empfänger, etc.) seiner Kunden liest.

Das könnten ja sehr private Daten sein z.B. ein Mail an (beratung@anonyme-alkoholiker.ch, hilfe@aids-hilfe.ch, herbert52mollig@smclub.com, etc.).
 
Hallo manu

da sind wir ja schon 2 "Geschädigte". Bisher dachte ich, nur ich hätte dieses Problem.

Hast Du auch Support-Tickets erstellt gehabt ? Reaktionen vom Support ?

Gruess
Bruno



 
QUOTE (b1962 @ Mo 19.3.2007, 10:52)Hast Du auch Support-Tickets erstellt gehabt ? Reaktionen vom Support ?

Aberjadoch, wobei ohne Erwartungen, umgehend eine Antwort zu erhalten.

(Ticketsystem 2 x am Freitag, ausser der Standardempfangsbestätigung keine Reaktion
high priority mail am Samstag mit der Aufforderung, mir umgehend den Status zu melden aufs Handy, da ja kein mail empfang; keine Reaktion,
0900 Nummer: "nur während Bürozeiten besetzt",
Telefon Statusmeldungen auf Ticketsystem Startseite: "keine Störung gemeldet")

g
Manu
 
QUOTE (ms @ Mo 19.3.2007, 10:29) Bei meinen Kunden lösche ich die nicht ausgehenden (Empfangsserver antwortet nicht) jeweils wöchentlich (meistens wurde die Domain falsch geschrieben
wink.gif
). Ich kann diese Mails relativ einfach auslesen und entscheide bei fast jedem Mail selbst ob ich es rauslösche (Header), also keine automatische Löschung.

Ups, mit dieser Aussage könntest du gewaltig ins Fettnäpfchen treten. Würde solche Dinge unterlassen und automatisieren.
 
QUOTE (Joel @ Mo 19.3.2007, 9:35) Das ist aber ein Datenschutz-Problem!? Als dein Kunde würde ich nach so einer Aussage sofort künden. Es geht doch nicht, dass man die Headers (Betreff, Empfänger, etc.) seiner Kunden liest.

Im Header sehe ich keinen Inhalt, sondern rein den Empfänger / Absender wenn diese beide nicht existieren.
Ich habe immer den Überblick was versendet wird.. aber das hat jeder Provider und etwas ist klar.. ich werte nur bei Spam die Log aus...

Um es ganz klar zu sagen: Ich lese sicher nicht jeden Header.. nur bei Mails, die nicht ganz klar versendet werden (Absender ist z.B. der Server bzw. Absender und Empfänger existieren beide nicht) bevor ich Sie lösche (Plesk-Übersicht).

Es ist übrigens ein stark gekürzter Header, der generiert wird...
 
QUOTE (Joel @ Mo 19.3.2007, 10:10)PS: Vielleicht kann das jemand genauer beschreiben. Wie lange ein Server z.B. maximal offline sein darf ohne dass E-Mails verloren gehen. Aber wie gesagt, denke ich 3 bis 7 Tage sollte das schon sein.

Da gibts keine "Vorschriften". Jeder Server hat da seine eigenen Einstellungen, was er mit Mails macht, die er nicht ausliefern kann. Oft ist es so, dass nach dem ersten fehlgeschlagenen Auslieferungsversuch eine Weile wartet, dann wieder versucht, dann ein bisschen länger wartet und so weiter. Das kann je nach Servereinstellungen von ein paar Minuten bis zu einigen Stunden oder sogar Tage variieren.

Irgendwann sollte der Server dann natürlich aufgeben. Aber dann wird das Mail nicht einfach weggeschmissen, sondern der Absender informiert. Der bekommt dann vom Server selbst ein Mail mit einer - mehr oder weniger aussagekräftigen - Fehlermeldung. Somit weiss der Absender, dass sein Mail nicht durchgekommen ist, und kann dann versuchen den Empfänger auf anderen Wegen (z.B. per Telefon) zu erreichen.

Griessli
Irene
 
QUOTE (Irene @ Mo 19.3.2007, 11:36) Der bekommt dann vom Server selbst ein Mail mit einer - mehr oder weniger aussagekräftigen - Fehlermeldung. Somit weiss der Absender, dass sein Mail nicht durchgekommen ist, und kann dann versuchen den Empfänger auf anderen Wegen (z.B. per Telefon) zu erreichen.

Das ist auch bei uns so.. vielleicht habe ich es falsch geschrieben oben. Ich sehe eine Liste mit der Auflistung der Mails, die weder an den Absender noch an den Emfpänger gesendet werden können...
 
Hi Leute

nachdem ich ja bereits um 08.30 Uhr gemerkt und euch gemeldet habe, das meine Domains wieder erreichbar sind, habe ich jetzt 14.07 Uhr auch noch folgende, sehr aussagekräftige EMail erhalten:

ZITAT: Sehr geehrter Herr *** Auf dem Epsilon Server funktionieren alle Dienste. Bitte erneut probieren. Besten Dank. Freundlich grüsst, Ihr Sales- & Support-Team Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um Ihnen für Ihr Vertrauen zu danken und freuen uns, Sie auch weiterhin zu unseren treuen Kunden zählen zu dürfen. NEU: Benötigen Sie dringend telefonischen Support (Wir helfen Ihnen auch Vor-Ort bei Ihnen zu Hause am PC)? Dann kontaktieren Sie unsere Hot-Line unter: 0900 900 696 -----
ZITAT ENDE

Kein Warum, keine Entschuldigung, keine weiteren Erklärungen...

..und dies nachdem - ich errinnere - die "Dienste" seit letzten Freitag frühmorgens ca. 04.48 nicht funktioniert haben....

Heute nur noch "es geht wieder, bitte probieren" ... das ist ja wirklich die Höhe... aber wahrscheinlich zeigt es mir, wie wichtig ich dort als Kunde bin. (DN muss ja -im Gegensatz zu mir- wahrscheinlich nicht (mehr) um jeden Kunden kämpfen.
Den übrigen Spruch von wegen "dringend telefonischem Support" ist ja die pure Verhöhnung !

Was meint Ihr, soll/kann man hier etwas unternehmen, oder somm man einfach die Faust im Sack machen und hoffen, das soetwas nicht mehr passiert ?

Gruss
bruno
 
hmm also ich finde das schon eine sehr hohe frechheit das da nicht mehr infos gekommen sind fehler können passiren aber dan gehört eine ausführliche ausage warum es soweit kamm..!


hmm gibts da in der schweiz ein güte sigel für hoster=?
den denke wäre noch was...!
 
Warum macht ihr euch immer die Mühe euch über einen Hoster aufzuregen, wenn es doch so viele andere gute Hoster gibt?
huh.gif

Wenn ich solche Probleme hätte, wäre meine Website keinen Tag länger auf diesem Server...
 
Vermutlich bekommst du nun noch eine Rechnung, da du die Ticket-Prio zu hoch eingestuft hast...
rolleyes.gif
Der Fehler lag ja sicherlich nicht bei DN.
 
Ha, bei mir waren sie schneller.
12:05 Uhr:
"Der Epsilon Server ist nun wieder aktiv und gut erreichbar.
Wir bitten um Verständnis." + das Standardgelaber.

Es wird wahrscheinlich schwierig, DN auf immateriellen Schaden zur Rechenschaft zu ziehen.
Mein Account läuft mitte Jahr aus, da kostet mich die Streiterei einfach zuviel Energie.
Und vielleicht kommt ja noch eine richtige Stellungnahme (ich werd meinen Optimismus einfach nicht los).

Aber die Fakten lasse ich hier stehen, zur Information für andere.
Die Anekdoten behalte ich für mich, von denen habe ich mails meterweise.

Gruss
manu
 
Hallo

so, jetzt darf ich doch auch mal was gutes über Dynamic-Net melden.

Was der Support mit seinen mageren Angaben nicht geschafft hat, konnte die Buchhaltung resp. (ich nehme an ) die Geschäftsleitung bereinigen.

Die betroffenen Kunden haben ein Mail erhalten, wo endlich mal drin stand was los war, warum die Seiten nicht erreichbar waren. Offenbar wurde eine Website vom Epslion-Server gehackt und Phishing Sites installiert, welche eine Deutsche Bank zum Ziel / nachgemacht hatte. Die Bank hat dann kurzerhand veranlasst, dass die ganze IP des Epsilon-Servers gesperrt wurde. Dynamic-Net musste gemäss deren Infos einige Formaliäten erledigen, um die IP wieder aktivieren zu lassen.

Die GL/Buchhaltung hat sich bei uns entschuldigt (auch für den verzögerten Support) und uns eine Gutschrift auf die nächste Rechnung versprochen. Dies finde ich, ist ein faires Verhalten von Dynamic-Net und bedarf ebenso erwähnt zu werden wie das bisher Negative.

Fazit (meine Meinung): Der Support von DN braucht ne Schulung in Kommunikation. Hätte ich früher (z.B. einfach im Laufe des Freitags) von diesen Problemen gewusst, hätte ich dies verstanden, entsprechend weiterleiten können und ein mehr oder weniger sorgenfreies/ruhiges Wochenende gehabt.

Fazit 2: Achtet auf eure Skripts, haltet sie aktuell und beobachtet die entspr. Foren betr. Sichheitsmängeln. (Eine gehackte Seite, kann schnell ungeahnte und sehr unangenehme Folgen für einen Webseiten-Betreiber haben)

Gruss
Bruno

smile.gif
 
Zurück
Oben