Google Chrome

Also ich habe ihn getestet und ich muss sagen das er nicht schlecht ist! Gefällt mir! Jedoch bleibe ich bei Firefox!
 
Der Browser ist schlank und schnell, vor allem bei JavaScript lastigen Anwendungen. Finde das Ding nicht schlecht, abgesehen von der Datensammelwut... Schade, dass es "immer" Google sein muss, wenn "beeindruckende" Software geschrieben wird... Gut, wenn's nicht klappt werden die anderen eben aufgekauft. Wer einmal gross (geworden) ist, bleibt gross...
 
QUOTE (Lila @ Mi 10.09.2008, 09:33) "Kill-ID für Chrome" verhindert, dass Google Chrome Informationen über das Surfverhalten nach Hause schickt. http://www.chip.de/downloads/Kill-ID-fuer-...e_32785594.html

Es ist ja schön, dass da auch schon (interessanterweise) eine "Lösung" für das persönliche-Daten-Problem parat liegt. Ich finds nur irgendwie lästig und merkwürdig, dass man erstmal eine andere Software installieren muss, damit ein Browser genau das nicht macht, was man persönlich nicht will.

Weil warum wird ein Browser überhaupt erst funktionell so ausgelegt, dass es Daten sammelt oder "übermittelt", die eigentlich nicht jeden was angehen? Vermutlich wird man so einem Ding nie richtig trauen können, wenn das schon so anfängt.

Mich persönlich würde das auf keinen Fall beruhigen, dass man damit irgendwas deaktivieren kann, und man selbst letztlich doch nicht alles nachvollziehen kann, was tatsächlich irgendwie an irgendjemand übermittelt wird.

Ich bleibe bei meiner Meinung: "Für was um alles auf der Welt, braucht man noch einen weiteren Browser?" :-D
 
QUOTE (Nur-Lag @ So 21.09.2008, 11:42) Weiß jemand, wie es aktuell um den Marktanteil von Chrome bestellt ist?

Bei mir aktuell weniger wie 1% (laut Trackingdaten). Es ist wohl davon auszugehen, dass der Anteil noch steigt. Wie hoch wird man dann sehen in der kommenden Zeit.
 
QUOTE Bei mir aktuell weniger wie 1% (laut Trackingdaten). Es ist wohl davon auszugehen, dass der Anteil noch steigt. Wie hoch wird man dann sehen in der kommenden Zeit.



http://marketshare.hitslink.com/report.asp...stom=Chrome+0.2

Der Marktanteil "dümpelt" seit dem Launch bei 1%, aber immerhin schon um einiges besser als Opera mit 0.74% (welche schon seit Jahren im Browser-Geschäft ist, und Google Chrome nicht mal einen Monat).
 
Ich verzichte im Vorfeld schon auf Chrome, ganz einfach, weil es meiner Auffassung nach nicht OK ist, spezifische Daten zu sammeln, ohne den Nutzer vorher darauf hinzuweisen, welche Daten gesammelt werden und wozu sie verwendet werden. Das entspräche auch den gängigen Datenschutzbestimmungen.
Die Firma SRWare hat sich den Chromium Quelltext vorgenommen und den Google-Chrome Browser entschärft. Ich hatte am 23.09 mal in meinen News drüber berichtet. Ausprobiert habe ich den "IRON" aber nicht, ich bleib beim IE und Firefox.
Firefox kann man über die about:config ausreichend anpassen, ein paar Möglichkeiten sind hieraufgelistet, einige mehr andere weniger sinnvoll. Dazu kommen noch unzählige Plugins. Bitte nicht meckern, dass die Links auf meine Seite gehen, niemand muss drauf klicken
wink.gif
 
Zurück
Oben