Wie man aus früheren Beiträgen wissen kann, bin ich auch einer der Betroffenen - und habe mich zum Jahresanfang auch gehörig geärgert. Inzwischen ist viel Wasser den Rhein hinunter geflossen (und viel Staub in die Lungen geströmt) und ich sehe manches etwas anders, vielleicht auch versöhnlicher, als auch schon.
Zunächst: die Art und Weise der Kundeninformation hat sich m.E. wesentlich verbessert. Die Trouble-Tickets enthalten nun Infos darüber, was los ist, was dagegen gemacht wird und dass was geschieht. Am Telefon wird freundlich und ehrlich Auskunft gegeben. Ok, damit ist der Schaden nicht behoben, aber es fällt einem (oder wenigstens mir) doch sehr viel leichter, etwas zu akzeptieren, wenn die andere Seite zu ihren Fehlern steht.
Dann: zweifellos ist es für KundInnen unangenehm. Ich fürchte zum Beispiel auch, dass Google meine Site mit der Zeit nicht mehr so toll findet, wenn sie so oft nicht erreichbar ist. Das
wäre schlimm, sehr schlimm. Aber immerhin - bis jetzt - nur "wäre"! Für hostpoint, so denke ich, aber
ist dieser Zustand sicher eine echte Katastrophe. Von daher mache ich mir nicht die geringsten Sorgen darüber, dass die Firma wirklich alles ihr nur Mögliche dafür tut, die Dienste am Laufen zu haben.
Für Aussenstehende ist es natürlich einfach zu wettern und alles besser zu wissen (ich zähle mich dabei dazu). Wir müssen auch keine Verantwortung übernehmen. Hostpoint hat viel Geld in diese anfällige Storage-Lösung investiert. Sie hat sich dabei nicht auf irgend ein Noname-System eingelassen, sondern mit der Beauftragung der renommierten SUN einen sicher wohlüberlegten und nachvollziehbaren Entscheid getroffen. Obwohl ich persönlich mich sehr wahrscheinlich eher für eine Open-Source-Lösung entschieden hätte, weil ich closed-source (wie bei Sun) nicht mehr zeitgemäss und auch zu unsicher finde. Und obwohl ich mit Sun beim Kauf sicher einen Vertrag geschlossen hätte, der für den Fall eines Ausfalls die sofortige Umschaltung auf eine temporäre Ersatzlösung garantiert hätte. Damit zurück zum Anfang dieses Absatzes
Schliesslich: ich bin (fast) sicher, dass diese Fehleranhäufung am Schluss den Kunden und Kundinnen Vorteile bringen wird: Sun wird sicher einiges investieren, die Fehler in ihrem System auszumerzen, denn ich nehme an, dass die sehr gerne auch weiteren Hostern Millionensysteme verkaufen würden - und es würde mich wundern, wenn sich Hostpoints Probleme mit eben dieser Lösung unter den finanzkräftigen Providern nicht rasend schnell verbreitet hätte. Sun ist schliesslich nicht Microsoft, die sogar noch den grössten Sch**** als "Betriebssystem" verkaufen können. Und Hostpoint selber wird wohl alles daran setzen, ihren Service maximal zu verbessern, um den Vorsprung, den andere diesem Pech nun verdanken, wieder wett zu machen. Schliesslich leben die davon und wollen sicher auch weiterhin erfolgreich sein.
Natürlich kann irgendwann auch bei mir der Punkt erreicht sein, wo ich sage: so geht's nicht weiter. Nur, so lange ich sehe, dass auf der Provider-Seite echtes Bemühen vorhanden ist, sehe ich keinen Grund zu wechseln.
Und dann, wohin? Etwa zu einem Provider, der mir vorschreibt, wievielen Kunden ich ein Email schicken darf? Zu einem, der nur über eine 0900-Telefonsex-Nummer erreichbar ist, um mir dann seine sinnlosen Sprüche in den Hörer zu labern? Zu einem, der selber bestimmen will, ob meine Inhalte ok sind oder nicht? Zu einem, der mir aus Sicherheitsgründen praktisch alle Serverzugänge versperrt und mich abhängig von seinem Personal macht, nur um ein neues cgi-Script in Gang zu bringen oder eine neue Email-Adresse einzurichten? Wo ich für das Einrichten von SSL-Seiten genauso nochmal zusätzlich zahlen muss, wie für jeden anderen Furz?
Nein, nach doch schon einiger Erfahrung (meine Websites sind seit 1999 online) mit Providern und vielen Sorgenberichten aus meinem Kollegenkreis mit anderen Providern, muss ich einfach sagen, dass das Hostpoint-Angebot immer noch zum Besten gehört, was es auf dem Markt gibt.
Ausser natürlich betreffend der gegenwärtgen Ausfälle. Aber das wird sich geben. Sagt jedenfalls mein Hotoskop ;-)