QUOTE ...Wenn ich mit einer Fluggesellschaft von A nach B fliege, kriege ich dann eine 99.99%ige Garantie, dass dieser Flug auch wirklich geflogen wird? Wenn ich bei der SBB ein Ticket bestelle, kann ich dann 99.99%ig davon ausgehen, dass ich gemäss Fahrplan dort ankomme? Wenn ich Dich anstelle, kann ich dann 100%ig siche sein, dass Du jeden Tag rechtzeitig dort sein wirst?...
Was geschieht, wenn einer der oben erwähnten Punkte nicht eingehalten wird? Wird mir die Swiss dann die verlohren gegangene Zeit ersetzen? Wird mir die Sunrise für verohren gegangene Gewinne ersetzen? Wirst Du mir für die Zeit, die Du krank warst und die somit verlohrene Arbeitszeit bezahlen?
Ja, allerdings kriegst diese Garantien vielerorts. Bei Flügen sind die Entschädigungssummen sogar international geregelt. Wenn ein Flug überbucht ist, bietet die Gesellschaft recht hohe Beträge für den Verzicht an (mir schon das Doppelte des Ticketpreises). Auch die Bahn bietet durchaus Entschädigungen bei Ausfällen, Übernachtungskosten bei Verpassen des letzten Anschlusszuges usw. Wenn deinE AngestelleR krank ist, hast du dafür eine Versicherung (wenn nicht: selber schuld).
QUOTE Einem Webhoster ist doch gar keine Wahl gegeben, als 99.99% anzugeben.
Verstehe ich richtig: "Dem Marktteilnehmer ist doch gar nichts anderes möglich, als mit unwahren Angaben Kunden zu ködern"?
Darf ich also annehmen, dass du auch akzepteren würdest, wenn eine Business-Telefonnummer sich erst auf deiner Telefonrechnung als solche zu erkennen gäbe - denn was bleibt ihr anderes übrig? Bei korrekter Angabe des Tarifes hätte doch gar niemand angerufen, oder?
Ich bin immer noch der Meinung, dass auf der Verpackung drauf stehen muss, was drin ist. Allerdings ist das zugegebenermassen ganz allgemein leider wirklich nur noch selten der Fall. Bei mir jedenfalls haben alle, die ihre Angebote offen und ehrlich deklarieren, wesentlich grössere Chancen, als diejenigen, die sich im Kleingedruckten darum drücken, ihre vollmundigen Versprechen zu erfüllen.
QUOTE ...Schlicht und einfach, weil dies bei einer, wie beschrieben hohen oder gar beinahe 100%igen Verfügbarkeit nicht möglich ist.
Genau. Und deshalb sollten auch nicht in der Werbung unrealistische Erwartungen geschürt werden, die dann in den AGB's wieder wegbedungen werden. Wer das macht, muss sich nachher nicht wundern, wenn ihm seine Hochglanzversprechen anschliessend unter die Nase gerieben werden.
QUOTE ...möchte ich Euch bitten nicht alle über einen Kamm zu scheren und auch bei betroffenen Hostern die Fairness nicht aus den Augen zu verlieren...
Ziemlich einverstanden. Ich glaube, ich habe das auch schon zum Ausdruck gebracht. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die notwendige Transparenz bei fast allen Hostern fehlt (und bei allen, die ich gesehen habe). Wenn vorne steht "wir versprechen alles" und hinten "wir verpflichten uns zu gar nichts" wirkt das auf mich nicht ermutigend. Dass Grossanbieter (wie Swisscom, Sunrise etc.) sich solche Bedingungen leisten können, weil ich keine andere Wahl habe, macht die Sache nicht grundsätzlich besser. Man sollte sich nicht am Noch-Schlechteren messen, denn das gibt es immer.
Diese Ausführen beziehen sich übrigens ausdrücklich nicht auf Hostpoint, sondern ganz allgemein auf die Provider-Szene.