Eine Frage der Nachfrage oder die Diva

Evelyne Marti

Angesehenes Mitglied
Halli Hallo

Irgendwie muss ich Divenblut in mir haben, denn EIGENTLICH sollten mir die Leute die Türe einrennen, auch wenn ich rein gar nichts tue in Sachen Werbung. Wozu Marketing? Sowas braucht doch nur jemand, der seinen Kunden nachrennt. Wie erniedrigend!
biggrin.gif


Findet ihr nicht auch?
wink.gif

 
*liest sich den Text durch*

*liest sich den Text nochmal durch*


Also, entweder nimmst du zu viel oder ich zu wenig.

Oder Kurz: Hä?

 
QUOTE (Lynn @ Mi 18.03.2009, 06:09)Irgendwie muss ich Divenblut in mir haben, denn EIGENTLICH sollten mir die Leute die Türe einrennen, auch wenn ich rein gar nichts tue in Sachen Werbung.


Rennen dir die Leute jetzt die Türen ein oder nicht? Das 'EIGENTLICH' hört sich für mich so an, daß Du das gerne hättest, die doofen Leute das aber nicht tun.



QUOTE (Lynn @ Mi 18.03.2009, 06:09)Wozu Marketing? Sowas braucht doch nur jemand, der seinen Kunden nachrennt. Wie erniedrigend!
biggrin.gif



Wenn man diese Frage so formuliert, dann kann man das auch anders sagen: 'Wer Werbung macht, hats nötig - meine Kunden kommen von selbst'.

Allerdings halte ich den letzteren Satz für falsch. Denn Marketing / Werbung kann auch etwas damit zu tun haben, auf ein ansonsten unbekanntes Angebot überhaupt erst hinzuweisen, eine gewisse Präsenz / Sichtbarkeit zu produzieren und damit zu beeinflussen, welche Interessenten sich bei einem zwecks genauerer Informationen melden.
 
QUOTE (TSc @ Mi 18.03.2009, 08:52) *liest sich den Text durch*

*liest sich den Text nochmal durch*


Also, entweder nimmst du zu viel oder ich zu wenig.

Oder Kurz: Hä?

Du offenbar zu wenig.
biggrin.gif


Hab ich schon erwähnt, dass ich strikt gegen Alkohol bin? Will ich mal loswerden, denn ich setze mich für Jugendschutz ein und wenn ein Schulverlag einen Beispiel-Satz mit Bier bildet, wird dieser von mir sofort mit Cola ersetzt.
wink.gif
 
QUOTE (bowling-liga @ Mi 18.03.2009, 10:21) An sich machst Du hier doch ganz ordentlich Werbung für Dich, oder?
wink.gif


Nö, hier schreib ich nur aus Spaß, denn meine Zielgruppe sind Verlage.
 
Ich redete NICHT von Alkohol.

Ich glaube nicht das das reichen würd.

wink.gif


 
QUOTE (Jürgen Auer @ Mi 18.03.2009, 10:54)
QUOTE (Lynn @ Mi 18.03.2009, 06:09)Irgendwie muss ich Divenblut in mir haben, denn EIGENTLICH sollten mir die Leute die Türe einrennen, auch wenn ich rein gar nichts tue in Sachen Werbung.


Rennen dir die Leute jetzt die Türen ein oder nicht? Das 'EIGENTLICH' hört sich für mich so an, daß Du das gerne hättest, die doofen Leute das aber nicht tun.



QUOTE (Lynn @ Mi 18.03.2009, 06:09)Wozu Marketing? Sowas braucht doch nur jemand, der seinen Kunden nachrennt. Wie erniedrigend! 
biggrin.gif



Wenn man diese Frage so formuliert, dann kann man das auch anders sagen: 'Wer Werbung macht, hats nötig - meine Kunden kommen von selbst'.

Allerdings halte ich den letzteren Satz für falsch. Denn Marketing / Werbung kann auch etwas damit zu tun haben, auf ein ansonsten unbekanntes Angebot überhaupt erst hinzuweisen, eine gewisse Präsenz / Sichtbarkeit zu produzieren und damit zu beeinflussen, welche Interessenten sich bei einem zwecks genauerer Informationen melden.

Tja, EIGENTLICH.

Die Situation ist so, dass mir die falschen Leute die Tür einrennen. Ich bin da sehr wählerisch, will ja nicht ausgebeutet werden.
biggrin.gif


Zwischendurch gibt es einen passablen Auftraggeber, der hin und wieder einen anständigen Auftrag für mich hat. Auch wenn sie mir treu sind, haben sie nun mal nicht ständig Aufträge zu vergeben. Deshalb die Lücken.

Klar mache ich Werbung, aber ich nehme nicht jeden Auftraggeber an und hechle ihnen nicht hinterher, denn ich kann wirklich was und habe auch meinen Stolz. Ich wies auch schon einen treuen Verlag ab, als er es zu bunt trieb und mich die Fehler seiner kranken Angestellten ausbaden lassen wollte. Damit ließ ich einige tausend Franken den Bach runtergehen, meinem Stolz zuliebe. Meine Würde geht mir über alles.
biggrin.gif


Es macht einfach keinen Spaß, wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt zu werden. Das ist es nicht wert. Dann könnte ich genauso gut putzen gehen.

 
QUOTE (TSc @ Mi 18.03.2009, 14:59) Ich redete NICHT von Alkohol.

Ich glaube nicht das das reichen würd.

wink.gif


Vielleicht verstehst Du meinen Humor nicht.
biggrin.gif
 
QUOTE (Lynn @ Mi 18.03.2009, 15:53)
QUOTE (TSc @ Mi 18.03.2009, 08:52) *liest sich den Text durch*

*liest sich den Text nochmal durch*


Also, entweder nimmst du zu viel oder ich zu wenig.

Oder Kurz: Hä?

Du offenbar zu wenig.
biggrin.gif


Hab ich schon erwähnt, dass ich strikt gegen Alkohol bin? Will ich mal loswerden, denn ich setze mich für Jugendschutz ein und wenn ein Schulverlag einen Beispiel-Satz mit Bier bildet, wird dieser von mir sofort mit Cola ersetzt.
wink.gif


Also Cola ist auch nicht viel besser für Kinder/Jugendliche ... viel zu viel Zucker und Koffein.
blink.gif
 
Natürlich Zero oder dann Pepsi light. Tee wäre zu brav.
biggrin.gif


Raucher-Sätze ändere ich auch immer und schreibe groß "Jugendprävention" an den Rand. Schließlich müssen Schulverlage für ihre Produkte haften. Gerade bei Grammatik-Beispielsätzen sind Alkohol- und Raucher-Sätze absolut überflüssig. Anders wäre es bei einem Roman, da geht die künstlerische Freiheit vor.
 
QUOTE (Lynn @ Mi 18.03.2009, 15:22)Die Situation ist so, dass mir die falschen Leute die Tür einrennen. Ich bin da sehr wählerisch, will ja nicht ausgebeutet werden.
biggrin.gif



Dann würde ich die erst einmal ausquetschen, wie sie dich gefunden haben - um zu klären, ob Du nicht an irgendwelchen Stellen so etwas wie 'falsche Signale' produzierst, so daß sich die falschen Leute melden.

Abgesehen davon: Dann lerne doch mit diesen, deinen Preis sehr viel höher anzusetzen. Dann wäre der Auftrag auch ok - alles bloß eine Frage der Bezahlung.



QUOTE (Lynn @ Mi 18.03.2009, 15:22)Zwischendurch gibt es einen passablen Auftraggeber, der hin und wieder einen anständigen Auftrag für mich hat. Auch wenn sie mir treu sind, haben sie nun mal nicht ständig Aufträge zu vergeben. Deshalb die Lücken.


Das ist das Los von Freiberuflern, die sich von Auftrag zu Auftrag hangeln. Du ahnst, warum ich mich 2003 gefragt habe, ob es denn nicht noch eine andere Möglichkeit geben müßte
laugh.gif




QUOTE (Lynn @ Mi 18.03.2009, 15:22)Klar mache ich Werbung, aber ich nehme nicht jeden Auftraggeber an und hechle ihnen nicht hinterher, denn ich kann wirklich was und habe auch meinen Stolz. Ich wies auch schon einen treuen Verlag ab, als er es zu bunt trieb und mich die Fehler seiner kranken Angestellten ausbaden lassen wollte. Damit ließ ich einige tausend Franken den Bach runtergehen, meinem Stolz zuliebe. Meine Würde geht mir über alles.
biggrin.gif



Was jetzt? Oben schreibst Du, Du machst keine Werbung, jetzt schreibst Du, daß Du Werbung machst.

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn weitere Wünsche kommen, antwortest Du: 'Gerne, ich danke für Ihren neuen Auftrag, kostet weitere ...'. Wenn Du natürlich nichts sagst und still machst, dann ist das ein, dein Fehler.
 
Huhu Jürgen

Ja, irgendwo stehe ich nun auch bei 2003.
laugh.gif


Da ich zuhause meine Verpflichtungen habe, ist die Freiberuflichkeit im Moment die einzige Möglichkeit, das alles unter einen Hut zu bringen.

Gestern Nacht fand ich einige Lektorat-Inserate, darunter auch abgelaufene. Wie die Leute da um den Auftrag buhlten, war schon irgendwie ... na ja ... Es erinnert mich an diese Filme, wo der Auftraggeber auf einem Karren stehend nach den Tagelöhnern ruft und die Männer wie verrückt hinrennen, um für einen Hungerlohn unter Tage arbeiten zu dürfen. Abgelehnt, abgelehnt, abgelehnt, angenommen. Jederzeit wieder.
biggrin.gif


Ich meine: Da bewerben sich teilweise gebildete Leute und geiern um den Auftrag eines Autors, der das Korrektorat seines Zuschussverlags zu teuer findet und nun eine billigere Lösung sucht. 1 Euro pro Seite bei reinem Korrektorat, 2.7 Euro pro Seite für ein Lektorat. Angenommen. Falls der Autor sich als besonders schreibschwach entpuppt, wird der Lektor dieses Angenommen bereuen, wenn er es mit seiner Arbeit genau nimmt und einen Pauschalpreis zugesichert hat. Deshalb berechne ich in solchen Fällen nach Fehlerquote und nicht nur nach Seiten.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig und lasse mich durch ein kleines Auftragsloch verunsichern. Ja, ich mache Werbung, versende derzeit Flyer an meine Zielgruppen, sehe auch an den Statistiken meiner Website, wie diese sich nach oben verändern und die Besuchszahlen aus der Schweiz höher werden.
 
QUOTE (Lynn @ Mi 18.03.2009, 22:14)Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig und lasse mich durch ein kleines Auftragsloch verunsichern. Ja, ich mache Werbung, versende derzeit Flyer an meine Zielgruppen, sehe auch an den Statistiken meiner Website, wie diese sich nach oben verändern und die Besuchszahlen aus der Schweiz höher werden.

Dann gilt für dich aber dasselbe, was ich hier geschrieben habe:

Sieht man auf einen Blick, was Du anbietest?

Nein - man sieht einen Füller
sad.gif



Warum verwendest Du dann nicht die evelyne-marti.ch als Hauptdomain, warum so eine komische Weiterleitung ohne klare Startseite?

Wenn Leute auf die Domain von dir draufgehen und sich nicht bei dir melden: Vergleiche das mal mit meiner Startseite

Über das dort eingebundene Formular kriege ich regelmäßig ausführliche Anfragen - die oft genug auch zu Kunden werden. Und da sind diverse Pflichtfelder dabei - das schreckt reine Spaßanfragen ab.


Lieb, nett und hübsch aussehen ist ... austauschbar, also klickt ein Interessent ein paar Mal herum und geht dann zur nächsten Domain, die genauso austauschbar aussieht.


Es müssen sich nicht 1000 Leute bei dir melden, nicht tausend Leuten muß deine Domain gefallen. Es reicht völlig, wenn sie die anspricht, die hinreichend gut bezahlen - die anderen Auftraggeber kannst Du ruhig deinen Konkurrenten überlassen.

Aber die muß sie schnell ansprechen, also gehören relevante Informationen und relevante Kontaktdaten vorne drauf.
 
Jürgen,

ich weiß, was Du meinst, aber in meinem Metier ist es nicht unwichtig, etwas "hübsch" und werbewirksam zu vermitteln. Von daher passt das schon. Ich hätte durchaus Ideen, welche mich von den anderen abhöben, aber das braucht Zeit. Kurzgeschichten schreiben übrigens nur wenige Lektoren. Wer etwas von Literatur versteht, sollte bereits an dieser Stelle meine literarischen Qualitäten erkennen.

Das Hauptproblem liegt vor allem darin, dass diejenigen, welche Lektoren anstellen, selbst keine Ahnung davon haben und sich deshalb nur auf Ausweise, Branchenerfahrung, Diplome und vor allem auf ein spezielles Studium, das dem jeweiligen Verlagsprogramm entspricht, stützen (z. B. Physik-Studium für naturwissenschaftliche Verlage und Science-Fiction). Deshalb werde ich versuchen, mir diesbezüglich die für mich notwendigen Trophäen zu holen, mit den Jahren. Nur muss ich in der Zwischenzeit natürlich trotzdem Aufträge finden und meine Zielgruppen von mir überzeugen.

Im Internet mache ich weniger Werbung, nur zielgerichtet, damit meine Statistiken überhaupt noch Aussagekraft für mich haben, aber wäre natürlich schön, wenn ich bessere Statistiken besäße, am besten mit Adressangabe.
biggrin.gif


 
Jürgen: Deine Seite ist auch ausgesprochen gut. Das liegt aber zwar auch daran das dich gut persönlich als kompetent darstellst, aber es liegt auch an deinem Angebot. Das ist so in der Kombination sehr spezifisch, so lässt es sich auch gut bewerben und die stehst nicht mir hundertern anderer Angebote in direkter Konkurrenz.
Für Evelyne sieht das schon anders aus. Lektorat bieten einfach sehr viele an, und viele davon zu sehr niedrigen Preisen. Die Aufgabe wäre erstmal eine Dienstleistung zu schaffen, die sich von anderen Anbietern unterscheidet und dieses Angebot dann mit der eigenen Persönlichkeit zu präsentieren.
Ich kenne mich in dem Bereich Lektorat nun überhaupt nicht aus, deshalb habe ich auch keine Idee wie so was konkret aussehen kann. Ich stelle es mir aber nicht so leicht vor
 
@Jürgen: Das mit dem Link hat folgenden Grund: In Wirklichkeit ist die Website ein Forum mit Content-Manager. Das Forum hab ich aber deaktiviert. Nun braucht es für die Startseite so oder so eine Weiterleitung auf eine Nebenseite. Außerdem kann ich mir auf diese Weise die mühsamen Updates sparen und später neu installieren, ohne dass es zu einem Unterbruch kommt während des Umzugs. Solche Überlegungen sind natürlich nur für einen Laien wichtig. Aber das bin ich nun mal im IT-Bereich. So kann ich mir auch den Umzug der Weiterleitungsdomain sparen, welche bei einem anderen Anbieter liegt. Natürlich wäre noch Frame möglich, doch dies habt ihr mir ja ausgeredet.
biggrin.gif


@Kabir: Einer der buhlenden deutschen Lektoren war so geschickt, gleich alle Schweizer Lektoren als zu teuer für den Interessenten auszuschließen. Da gibt es wohl sowas wie Länderkampf! gg
 
QUOTE (Lynn @ Mi 18.03.2009, 15:27)
QUOTE (TSc @ Mi 18.03.2009, 14:59) Ich redete NICHT von Alkohol.

Ich glaube nicht das das reichen würd.

wink.gif


Vielleicht verstehst Du meinen Humor nicht.
biggrin.gif


Vieleicht beruht das auf Gegenseitigkeit.
cool.gif
 
...ich weiß nicht was die Dame nimmt.....
........aber die Dosierung stimmt nicht......

und den Sinn des Post hab ich nicht verstanden...

Diva? ..... Tür einrennen?
 
Zurück
Oben