Eine Frage der Nachfrage oder die Diva

Lynn, ich verstehe nicht warum du gegen ein eigenes Kontaktformular damit argumentierst das andere ihre schlecht umsetzen?

Es zwingt dich niemand ein schlecht bis garnicht funktionierendes Formular einzusetzen, hebe dich doch einfach durch ein Formular ab das so glatt läuft das auch du sagen würdest "Ja, SO macht das Sinn!"

Für mich war schlechte Qualität von Anderen nie ein Grund die selbe Arbeit nicht hochwertiger umzusetzen und damit mich von der Masse abzuheben.


Und ein gut funktionierendes Formular ohne unnötige Datenerfassung ist ein für den Kunden bequemer Weg mit dir in Kontakt zu treten. Also warum dem potenziellen Kunden Steine in den Weg legen?
 
QUOTE Telefon wäre nur unnötig teuer, vor allem ins Ausland.

ist zwar OT aber rufe doch über skype an. Ich telefoniere nach China nur über skype und ich würde sagen man merkt das nicht. Die Kosten sind verschwindend gering
 
Halihallo

Mein Neffe telefoniert über die gleiche Leitung mit Skype (o. Ä.), weiß nicht, ob das parallel geht. Aber falls meine Auftraggeber wirklich aus dem fernen Ausland wie China anrufen würden, müsste ich mir Derartiges überlegen. Jemand rief mich einmal über eine seltsame Leitung an, wo er nach 20-30 Minuten automatisch herausfiel. Da er sehr wortreich war in seinen Ausführungen, passierte dies mehr als 1-mal. Wenn es dann auch so wäre, fände ich es nicht optimal. Es wirkt so nach Gratis-Leitung, wie es im Schweizer Firmenverzeichnis angeboten wird neben den Firmentelefonnummern.

Da im Impressum meine Telefonnummer steht, können mich die Auftraggeber jederzeit anrufen, was sie auch tun. Da ich jedoch Telefonanrufe nicht aufzeichne und dies auch sehr unangenehm zu handhaben wäre für beide Seiten, möchte ich die wesentlichen Vereinbarungen schriftlich über E-Mail fixiert sehen. Deshalb fördere ich den E-Mail-Kontakt. Ohne E-Mail-Kontakt ginge es sowieso nicht, denn ich lektoriere Texte und keine Hörspiele.

Das Kontaktformular ist mir einfach zu unsicher. Wer weiß, was da schiefgehen könnte und ob ich es gleich bemerke. Die E-Mail lässt sich auch als Mailto speichern bzw. wer die E-Mails auf dem PC verwaltet, kann sofort von dort aus schreiben, wenn er meine E-Mail anklickt. Ich sehe da nur Vorteile, während ein Kontaktformular eher nachteilig ist. Anders ist es natürlich, wenn jemand solche Formular-Module anbietet. Aber ist bei mir ja nicht so. Bei vielen Firmen und Zeitungen stehen unter Kontakt gleich mehrere Ansprechpersonen. Da wird auch nur eine E-Mail angegeben. Ich finde, das reicht vollkommen.

Ich wette, wenn ich jetzt sage, dass bei mir ein Firmenschild über der Klingel hängt, wird jemand erklären, das müsse unbedingt vorne bei der Straße stehen, damit ich Auftraggeber finde. Und irgendjemand wird auch dies toppen: Nein, das reicht nicht. Da muss ein Mast mit Fahne dran, damit es wirklich für alle sichtbar ist.
biggrin.gif


@Jürgen: Du hast doch gesagt, dass Du die Spammer gar nicht erst an Dich heranlässt, doch bei Deinem Formular ist ja nicht mal die Angabe der E-Mail Pflicht. Und wer sagt mir, dass eine E-Mail überhaupt stimmt? Ich nehme nur Auftraggeber an, dessen Identität ich kenne - nicht nur die E-Mail, sondern auch mit vollständiger Adresse, die überprüfbar ist.

Ich gehe davon aus, dass ein ernstzunehmender Auftraggeber in der Lage ist, eine E-Mail mittels Klick rauszukopieren und mir per E-Mail zu schreiben, wo er mir unter anderem seine genaue Adresse mitteilt. Wenn er nicht mal das kann, wird er ebenso wenig fähig sein, seinen Text per Post an mich zu senden. Oder muss ich ihm da auch helfen und ev. ein Taxi schicken? Natürlich kann ich es ausdrucken, doch gäbe es dafür einen Aufpreis. Seltsamerweise werden gerade an diesem Punkt alle fleißig.
wink.gif
 
Lynn, eine EMail ist genau so wenn nicht unsicherer als ein GUTES Formular.

Der Kunde kann sie, fals er nicht copy&paste macht falsch abtippen, der Versandserver kann einen Fehler haben ein Relais auf der Strecke kann einen Fehler haben, der Empfangsserver kann einen Fehler haben, eine Kundenmail kann falsch im Spammordner verschwinden und so weiter und so fort.

Und eine persönlich geschickte Mail identifiziert den Kunden auch nicht zuverlässig. Ich kann dir gern mal eine Mail von BillGates@microsoft.com schicken, dauert nur eine Minute.
wink.gif


Ein gutes Kontaktformular schickt dir aber zum einen die Nachricht als Mail und speichert sie zum anderen auf dem Server zwischen und bietet dir dadurch zwei redundante Quellen damit auch ja keine Mitteilung verloren geht.

Und was die "Der Kunde muss eine Adresse schon kopieren können"-Argumentation angeht - damit kann man alles rechtfertigen, auch das man nur Briefe oder persönliches Vorbeikommen akzeptiert, mit Kundenfreundlichkeit hat das aber nichts zu tun.


Aber natürlich will ich dir weder zu nahe treten noch dich übermäßig mit unnötigen Ratschlägen belästigen, daher werde mich mich, wie im letzten Post von dir klar gestellt von dir bevorzugt, mit Hinweisen zu meiner Meinung zu solchen Themen in Bezug auf dich zurück halten.
Also, nichts für ungut.
smile.gif
 
Huhu Hallo TSc

Ja, gut gemacht! Für einen ausgebildeten IT-Admin sicher kein Problem, aber ich bin darin mehr oder weniger Laie. Für mich ist deshalb das Risiko größer bei einem Kontaktformular, was viele Firmen-Sites beweisen, wo das Kontaktformular nicht funktioniert. Und ich hab das nun wirklich sehr oft erlebt! Bei E-Mails ist das Risiko erfahrungsgemäß viel kleiner. Außerdem erhalte ich über die E-Mail alles doppelt auf zwei verschiedenen E-Mail-Accounts.

Was für den einen die absolut richtige Lösung ist, muss nicht unbedingt bei einem anderen auch so sein. Das heißt nicht, dass ich nicht für Anregungen dankbar bin. Über eine Änderung des Banners denke ich bereits nach.
smile.gif


 
QUOTE (Lynn @ Sa 28.03.2009, 10:38)Für einen ausgebildeten IT-Admin sicher kein Problem, aber ich bin darin mehr oder weniger Laie.


Es redet auch keiner davon, daß Du so etwas selbst machen sollst. Das sind Dienstleistungen, die werden eingekauft - eine Web-Datenbank und eine Einrichtung. Die Daten werden beim Klick auf den Button sofort gespeichert, zusätzlich wird eine Mail verschickt. Zehn Minuten später rufe ich dann beim Interessenten an.


QUOTE (Lynn @ Sa 28.03.2009, 10:38)Was für den einen die absolut richtige Lösung ist, muss nicht unbedingt bei einem anderen auch so sein.


Der ganze Thread handelt davon, daß das teilweise schlicht und einfach falsch bzw. deine selbst-geschäftsschädigende Ansicht ist. Meine Startseite war am Anfang auch massiv techniklastig und brachte mir keine Kunden. Also hatte ich drei Möglichkeiten: Pleite zu gehen, rumzujammern und nichts zu tun - oder es zu ändern.

Ziel einer Startseite muß es sein, es dem Kunden möglichst einfach zu machen, mit einem in Kontakt zu treten. Und zwar, bevor der Interessent sich überhaupt andere Angebote ansieht und zu vergleichen anfängt.

Die Einzigartigkeit des Angebotes muß sofort sichtbar werden - also eine Kombination aus Text und (Kontaktaufnahme-) Technik.

Ein Kontaktformular ohne Captcha ist eine Vereinfachung. Auch die vorne (und nicht bloß im Impressum) stehende Telefonnummer hat bei mir Leute dazu gebracht, sofort zum Hörer zu greifen - eben weil das ein Merkmal ist, mit dem sich mein Angebot von anderen Angeboten unterscheidet. Ein Konkurrent ohne Telefonnummer auf der Startseite ist für mich kein Konkurrent - weil dieser jene Kunden ausschließt, für die genau das wichtig ist.

PS: Mache es dir an einem simplen Beispiel klar: Dein Startbeitrag - war so verschwurbelt und um die Ecke gedacht, daß diverse Leute hier dein Anliegen nicht verstanden haben. Mit deiner Domain ist das derzeit noch ähnlich - austauschbar, abweisend, unverständlich - da klickt man zum nächsten Angebot weiter.
 
Huhu Hallo Jürgen

Dein Geschäft ist ein Online-Unternehmen, doch meines größtenteils offline. Meine Zielgruppe erreiche ich per Post. Sie müssen sowieso meine Domain bzw. E-Mail eintippen. Da ich bei meiner Website alles selbst machen will, ist für mich der E-Mail-Kontakt die bessere Lösung, auch wenn Deine Argumente an sich sicher berechtigt sind. Klar, Telefonnummer und E-Mail könnte ich auf der Startseite zusätzlich angeben. Viele blenden es durchgängig ein. Ich werde sicher darüber nachdenken, auch wenn ich ehrlich gesagt schon denke: Warum hältst Du Deine Kunden für so doof? - Bei Deiner unübersichtlichen Seite ist es wahrscheinlich schon notwendig, doch meine Seite ist nun wirklich sehr aufgeräumt, wie mir viele immer wieder bestätigen. Drei Links führen zum Impressum, das sollte doch reichen. Aber ich könnte ja noch einen Link auf die Startseite selbst heften.

Irgendwie erinnert mich das alles an die TV-Werbeeinblendungen, welche immer wieder die Telefonnummer einblenden, wo ich jedes Mal genervt wegzappe.

Doch muss Dir doch klar sein, dass ich selbst auch einen bestimmten Menschentypus darstelle, der es bestimmt mehr als 1-mal gibt. Diese werden ähnlich wie ich empfinden. Es kann doch nicht sein, dass alle maßgeblichen Auftraggeber ganz anders ticken als ich, vor allem, wenn sie einen ähnlichen Bildungshintergrund wie ich aufweisen. Es ist zudem vieles branchenbedingt. Deshalb betrachte ich auch die Seiten von Verlagen und Zeitungen.
 
Auch ein Formular kann dir die Mai doppelt schicken. Nach Wunsch auch hundertfach.
wink.gif

Und, im Gegensatz zur Mail, auch mit einem 24h-Reminder. Da wirds für die Mail schwierig.

Und wie Jürgen schon sagt - das sind Dinge die man nicht selber macht. Ich lektoriere meine Texte auch nicht selber obwohl ich bei meinen Seiten eine Menge selber mache. (Und das ist auch verdammt gut so...
wink.gif
)
Ich nehme ja auch nicht an das du deinen Webserver selber administrierst. Man kann nicht ALLES selber machen.

Und grade hier im Forum hast du eine Menge Menschen dir dir da helfen können.

Aber wie du schon sagst 1) musst du mit deiner Seite leben können und nicht wir und 2) bist du an deinem Publikum auch näher dran als wir.
Allerdings ist man grade in solchen Situationen sehr oft betriebsblind.
Es macht sicher Sinn bei deinen Kunden, Zeitungen und Verlagen, zu schauen - aber grade da, wo Webmarketing nicht zum Kernbiss gehört, habe ich schon viele haarsträubende Umsetzungen gesehen. Also auch mit Vorsicht zu genießen.

Ich argumentiere auch weniger weil mein Seelenheil davon abhängt das du jetzt ein Formular bei dir integrierst, mich stört einfach das die Argumente die du bringst, grade was die Anforderungen angeht, so in meinen Augen fast alle nicht haltbar sind wenn man sich mit der Materie beschäftigt.
Deshalb kann ich so schlecht Ruhe geben.
wink.gif


Wenn du keins willst, ok. Es ist deine Seite. Aber die technischen Argumente gehen nicht auf, deshalb kann ich die nur schlecht einfach so stehen lassen.
smile.gif



 
QUOTE (Lynn @ Sa 28.03.2009, 11:22)Meine Zielgruppe erreiche ich per Post.

Und warum hast Du dann - deiner Aussage zufolge - zu wenige Aufträge?

Deine ganzen Argumente ... überzeugen offenbar deine Zielgruppe nicht, deine ganzen Argumente passen also gerade nicht auf deine Zielgruppe.

Eine Verlagswebsite als Vergleich heranzuziehen ... ist Unsinn, ein Verlag verkauft doch nicht dieselben Dienstleistungen wie Du. Die meisten Verlage (etwa Schulbuchverlage) dürften wohl über ihre Website überhaupt nichts verkaufen - Du mußt dir Seiten (egal aus welcher Branche) ansehen, die analoge, individuelle Dienstleistungen über ihre Website verkaufen.

Genausogut könnte ich sagen: 'Weil es andere Web-Datenbank-Anbieter gibt, die schreiben "Kein telefonischer Support", nehme ich mir das als Vorbild und verbanne die Telefonnummer ins Impressum'.
 
Huhu Hallo

Ich hab mich jetzt noch etwas bei Freunden und bei meinem Supporter rumgehört und diese lieferten mir noch weitere Argumente für ein Kontaktformular. In einer späteren Version meiner Software ist ein Kontaktformular integriert, mit und ohne Spam-Filter. Also werde ich nach meinem jetzigen Auftrag updaten und dabei das Kontaktformular einrichten. Da der Support sehr gut ist, schmelzen meine Bedenken.

Das Banner ist neu geändert, E-Mail und Telefonnummer hängen nun auch gut sichtbar in einer eigenen Box auf der Startseite bzw. jeder Seite. Nun müsste ich nur noch bei den Flyern und Briefen eine Art Link einbauen, der automatisch auf die Website führt, damit auch das gewährleistet ist.
biggrin.gif


DANKE für eure hartnäckigen Anregungen. Ich überdenke alles zuerst gründlich, bin aber immer bereit, über meinen eigenen Schatten zu springen, sobald ich einen für mich passenden Weg der Umsetzung sehe.
 
Respekt.
smile.gif



QUOTE Nun müsste ich nur noch bei den Flyern und Briefen eine Art Link einbauen, der automatisch auf die Website führt, damit auch das gewährleistet ist.
biggrin.gif



Kein Problem. Verschick einfach fest codierte Netbooks als Flyer und Briefe.
Ob 0,30€ oder 300€ - das müssen einem die Kunden schon wert sein.
wink.gif
biggrin.gif


 
Ich warte, bis diese Dinger auf 30 Cent runter sind, kann ja nicht allzu lange dauern.
biggrin.gif


Ich muss jetzt doch nicht updaten, mein Supporter hat noch eine ältere Version. Auch wenn es Lücken bei der Auftragslage gibt, werden die Verpflichtungen nicht weniger. Deshalb bin ich froh, wenn ich etwas verschieben kann.
 
So, das Kontaktformular funktioniert, hab gleich die ganze Software auf den neuesten Stand gebracht, damit es kompatibel ist.

Jetzt könnt ihr mir also regelmäßig Liebesbriefchen schreiben.
biggrin.gif
 
Hallo Lynn,

das sieht doch jetzt homogen aus. Speziell das Banner bzw. CI/CD

und freundlicher
biggrin.gif


Und wie Jürgen und TSc sagen, konzentriere dich auf dein Kerngeschäft
= Lektorat und Akquise neuer Aufträge auch über Kontaktformular.
Alles andere was stört und nervt z.B. bei dir Buchhaltung, Webside etc.
outsourcen. Kostet nur Nerven und das eigentliche Geschäft
- welches ja Spaß macht bzw. machen soll - leidet.

Hier gibt es ja viele, die dir praktische Hilfe und Tipps geben, um deine Page
optimal einrichten zu lassen.
laugh.gif


Gruß - Ayana
 
Huhu Ayana

Ja, die Buchhaltung nervt, aber mach ich schon lange für mehrere Leute. Die Website betreue ich eigentlich ganz gern, hätte ich nur nicht so viele dringliche familiäre Verpflichtungen. Jedenfalls habe ich mehr Freude daran, wenn ich etwas selbst mache. Ich schneide mir sogar die Haare selbst. Mein Vater war schließlich Friseur. Heute ist die Reparatur des Mofas dran.
biggrin.gif
 
Zurück
Oben