Eine Frage der Nachfrage oder die Diva

Felix, die Rolle des No-capito ist schon besetzt. Du bist zu spät dran.
biggrin.gif


Die Kurzfassung: Ich bin die Diva, welche nur große Scheine nimmt, und TSc begnügt sich mit den kleinen. gg
 
QUOTE (Lynn @ Do 19.03.2009, 10:30) Felix, die Rolle des No-capito ist schon besetzt. Du bist zu spät dran.
biggrin.gif


Die Kurzfassung: Ich bin die Diva, welche nur große Scheine nimmt, und TSc begnügt sich mit den kleinen. gg

Viele kleine Scheinen können aber besser sein als wenig große Scheine. Ich fahre in meinen Shop safferthal.com beide Wege: Massenwaren zu Discountpreisen und Sammlerstücke und seltenes zu guten Preisen.
 
QUOTE (Rainer @ Do 19.03.2009, 10:48) Viele kleine Scheinen können aber besser sein als wenig große Scheine.

Ja, und bitte unmarkierte und keine Polizei.
 
Also Madame Diva,
ich denke, wie Jürgen das schon sagte: An deiner Seite besteht Nachholbedarf.
Da gibt es links die nicht funktionieren, unpassende, unschön eingebaute Bilder, die Breadcrumb führt auf eine leere Seite wenn ich "Lektorat Live" anklicke (obwohl ich dort die Startseite erwarte)... Deine Startseite hat viel zu wenig Inhalt. Ich würde als Kunde direkt auf der Startseite schon die wichtigsten Informationen erwarten.
DORT sollte knapp stehen, was du anbietest, vielleicht von dort aus dann verlinken...
Die Startseite ist die häufigste Einstiegsseite, wenn du Werbung machst (z.B. deine Flyer). Diese Seite sollte dem Kunden auch etwas bieten und Anreize schaffen.
Außerdem wirkt die Seite an sich auf mich etwas lieblos...
 
@connectR: Welche Links funktionieren denn bei Dir nicht?

Witzig, Jürgen fand die Site zu lieb und hübsch und Du lieblos? Irgendwie wird man sich da wohl nicht einig.
biggrin.gif


Ich muss dazu sagen, dass ich keine "männliche" Site haben will, wie euch das offenbar vorschwebt. Ich bin eine Frau und möchte auf einer Startseite nicht erschlagen werden von zu vielen Informationen. Mich schreckt das eher ab. Ich bin für eine sanfte, unaufdringliche Einführung und mag es, wenn ich selbst entscheiden kann, was ich im Moment lesen möchte. Dafür gibt es bekanntlich eine Navigation. Ich denke schon, dass ich da ein angemessenes Gespür für Design und Informationsdichte besitze. Ein Buch muss auch ein angenehmes Cover tragen. Der gesamte Inhalt steht nicht prall auf der ersten Seite. Der Leser weiß für gewöhnlich, wo das "Impressum" des Buches zu finden ist. So viel Intelligenz setze ich bei meinen Auftraggebern dann doch voraus. Außerdem: Die meisten Verlagslektoren sind Frauen!

Natürlich denke ich über eure Vorschläge nach und betrachte mir eure Websites, aber die gefallen mir eben auch nicht unbedingt, ist wohl Geschmackssache.
 
Also als erstes mal:
Der Link "Lektorat live" in der Breadcrump verweist auf eine Seite, die keine Inhalt hat.
Die anderen Links funktionieren jetzt alle. Sorry... Vielleicht sollt' ich das Feierabend-Kölsch weglassen *lach*

Ich halte deine Seite für "lieblos", weil es so farblos ist, das große, zentrierte Bild auf der Startseite passt da einfach nicht, der Header ist nicht schön, die Startseite leer und der Hintergrund ein graus...
Das ist meine Sicht der Seite. Mag sein, das es andere anders sehen, aber ich als Web-Entwickler halte die Seite für nicht professionell gestaltet.
Und es mag sein, dass DU ein "angenehmes, leeres Cover" magst, aber ich bin mir sicher, deine Besucher sehen das ganz anders.
Ich entscheide bei vielen Seiten direkt auf der Startseite schon, ob ich mich weiter umsehe oder nicht.
Der Besucher kommt, weil er Informationen will. Er will nicht lange rumklicken und suchen, sondern schnell bedient werden.
 
QUOTE Ich muss dazu sagen, dass ich keine "männliche" Site haben will, wie euch das offenbar vorschwebt.


Was ist den eine männliche Seite. Also ehrlich gesagt ist mir deine Seite zu grau (soll wohl seriösität vortäuschen *g*) und die Schrift zu fuzzelig und klein. Ich mag Verdana nun mal irgendwie nicht.
 
Hi ConnectR

In der Literaturszene sind aufdringliche Seiten nicht beliebt. Ich dachte sogar erst daran, alles im Zeitungsstil darzustellen, denn grelle Farben wirken bei Profi-Lesern enorm aufdringlich und stören beim Lesen. Deshalb wird meine Site z. B. in Literaturforen als angenehm gelobt. Da zählt vor allem die Schriftgröße und Lesbarkeit. Die Qualität des Inhalts soll im Vordergrund stehen und das Design möglichst Hintergrund bleiben. Ist wie bei einer Lesebrille: Wenn Du sie auf der Nase spürst und wahrnimmst, passt sie nicht.
biggrin.gif
 
QUOTE (Rainer @ Do 19.03.2009, 22:22)
QUOTE Ich muss dazu sagen, dass ich keine "männliche" Site haben will, wie euch das offenbar vorschwebt.


Was ist den eine männliche Seite. Also ehrlich gesagt ist mir deine Seite zu grau (soll wohl seriösität vortäuschen *g*) und die Schrift zu fuzzelig und klein. Ich mag Verdana nun mal irgendwie nicht.

blink.gif
Das mit der Schriftgröße verstehe ich jetzt aber nicht, denn auf Deiner Site ist die Schrift viel kleiner und unleserlicher. Du willst mich wohl verkohlen!
laugh.gif


So wie ConnectR mit den angeblichen leeren Links. Das hab ich nun davon mit meinem Divengehabe.
tongue.gif
 
Evelyne du machst dir das zu einfach. Natürlich lässt sich über Geschmack streiten. Die Frage ist aber eher ob deine Seite ziel führend ist. Und das ist ja scheinbar nicht der Fall, sonst hättest du den Thread wahrscheinlich gar nicht eröffnet.
Und sicher kann man stilistisch die Sache völlig unterschiedlich angehen. nur ein Buchdeckel ist eine Webseite nicht, Aus die Leserin musst du, wenn auch auf weiblich sanfte Art, zu dem Punkt führen an dem du deine Dienstleistung verkaufen kannst. Und das leistet deine Seite einfach nicht, so leid mir das tut. Und da müsstest du die Kritik einfach produktiver verarbeiten.
 
Naja, "mein Arial 13px" und dein "Verdana 12px" scheinen wohl ungefähr gleich groß zu sein. Aber dein Menü ist viel zu klein. Mir soll es egal sein, ich habe es halt gerne etwas größer. Auf Seiten mit zu kleiner Schrift bin ich meistens schneller weg. Auf größer stellen ich selten lust.

Was soll das http://www.evelyne-marti.name/l1/index.php bedeuten?

QUOTE Und es mag sein, dass DU ein "angenehmes, leeres Cover" magst, aber ich bin mir sicher, deine Besucher sehen das ganz anders.


Mhhh, mit Büchern kenne ich mich nicht aus. Aber bei Videospielen haben sich bei mir Spiele mit leeren Cover immer nicht so gut verkauft, weil nur die Insider wusste um was es geht. Da gibt es sogar Cover ganz ohne Bildschirmfotos. Tzzz !!!
 
@Kabir, das Andere habe ich schon versucht. Da war eure Kritik gerade gegenteilig. Ich solle nicht alle Kurzgeschichten auf die Navigation setzen, sondern eine zweite Verzeichnis-Ebene einführen. Die Startseite sei überfüllt mit zu vielen Infos. Also teilte ich es in zwei Seiten auf und ordnete den Text in kleinere Absätze. Auf der Startseite fehle ein Bild, also her mit einem Startbild. Meine Startseite ist genau das, was ihr mir damals im anderen Thread geratet habt. Ich habe es verwertet und bleibe nun dabei, weil es für mich logisch war. Doch jetzt finde ich die Argumente zu wahllos und gschmäcklerisch. Eure Argumente von damals haben mich mehr überzeugt.

Dazu muss ich sagen, dass ich nun mal eine ganz andere Branche bediene und diese hasst alles, was effekthascherisch ist. Das muss ich berücksichtigen. Und wenn ich nun mal einen anderen Geschmack aufweise, sollte ich doch lieber nach mir gehen, denn die Site stellt mich vor und nicht irgendeinen durchschnittlichen, unpersönlichen Shop. Meine Mutter ist Damenschneiderin und Modezeichnerin, alles mit Auszeichnungen. Ihr gefällt die Site so, also kann sie nicht schlecht sein. Zu viele Farben sind nie gut, das weiß jeder modisch Bewusste. Das gilt auch für den grafischen Bereich.

Nein, ich denke, meine berufliche Situation hat nichts mit der Website zu tun, sondern ist nun mal das Los der Freiberufler.
 
Lynn: Mit einer 0815-Website findest Du keine Kunden - schlicht und einfach. Und wenn, dann bloß die Preisdrücker, die niemanden sonst für ihren Auftrag finden - und die melden sich ja offenbar bei dir.

Bei Startseiten gelten andere Regeln als sonst - die müssen wie Pressemitteilungen sein: Kompakt, die wichtigsten Dinge nach oben. (Problem-) Entwickelnd kann ich in meiner Sql-Praxis schreiben, vollständig aufzählend in den Tutorials. Aber für Startseiten gelten gesonderte Regeln.

Warum gewinne ich die meisten Kunden über meine Website? Mit Sicherheit nicht wegen dem Design. Deshalb gehen für mich auch alle Design-Einwände (sowohl bei dir als auch bei mir) am Kernproblem vorbei.

Was gibt es hier? Was kriege ich? Wen kriege ich? Kann ich hier mein Problem lösen?

> Dann fordern Sie jetzt Informationen für Ihr Geschäft an.

Das ist eine Handlungsaufforderung. Bei dir ist da ein Bild. Das sind diese uralten Intro-Seiten, die einfach Gift sind.

Und sorry - es interessiert nicht, ob dir deine Website gefällt - der Köder muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.


PS: Ich halte den obigen Einwand von Kabir für falsch. Die technischen Besonderheiten von Server-Daten (bsp. Zugriff nur über gespeicherte Prozeduren) - das wissen die Kunden nicht, würden sie auch nicht verstehen, ist für den Erstkontakt auch völlig irrelevant. Damit ist meine Website zunächst eine von 1000 Webdienstleister-Seiten - genauso wie deine eine von 1000 Lektorenseiten ist.
 
QUOTE (Rainer @ Do 19.03.2009, 22:33) Naja, "mein Arial 13px" und dein "Verdana 12px" scheinen wohl ungefähr gleich groß zu sein. Aber dein Menü ist viel zu klein. Mir soll es egal sein, ich habe es halt gerne etwas größer. Auf Seiten mit zu kleiner Schrift bin ich meistens schneller weg. Auf größer stellen ich selten lust.

Was soll das http://www.evelyne-marti.name/l1/index.php bedeuten?


QUOTE Und es mag sein, dass DU ein "angenehmes, leeres Cover" magst, aber ich bin mir sicher, deine Besucher sehen das ganz anders.


Mhhh, mit Büchern kenne ich mich nicht aus. Aber bei Videospielen haben sich bei mir Spiele mit leeren Cover immer nicht so gut verkauft, weil nur die Insider wusste um was es geht. Da gibt es sogar Cover ganz ohne Bildschirmfotos. Tzzz !!!

Ich sehe da deutlich den Titel und Untertitel auf dem Cover, so wie es üblich ist bei einem Buch. Es gibt auch tatsächlich zwei Links, schon gesehen?
biggrin.gif


Ne, ihr verkohlt mich oder dann wirkt bereits das Kölsch von ConnectR.
laugh.gif


Videospiele - genau das hasst meine Hauptzielgruppe am meisten. Du weißt es vielleicht nicht, aber Leser von guter Literatur sind alles andere als Gamer und Mainstream-Konsumenten. Grau ist ihre (seriöse) Farbe. Frauen tragen schwarzen Nagellack, damit die Lackspuren auf den Seiten als Druckerschwärze durchgehen.
tongue.gif


Mit Büchern kennst Du Dich nicht aus - genau das ist der Punkt. Meine Zielgruppe sind Leute, welche sich sehr gut mit Büchern auskennen. Da gelten andere Regeln. Da ich selbst zu dieser Gruppe gehöre, vertraue ich da lieber meinem eigenen Gefühl.

Ich hab ja auch schon viele eurer Ratschläge verwertet und umgesetzt. Ist also nicht so, dass ich nicht darüber nachdenke. Doch wenn ich es nicht als zwingend notwendig empfinde in meiner Branche, überlege ich mir sowas zweimal. Da müssten schon Verleger Ähnliches äußern. Wie gesagt: Ich gehe nicht davon aus, dass meine Zielgruppe absolut dämlich ist und sich nicht in einer Navigation zurechtfindet. Die Verleger-Sites sind ähnlich unaufdringlich aufgebaut, daran orientiere ich mich auch. Gerade weil Verleger enorm große Bücherverzeichnisse verwalten, kann meine Navigation kein Hindernis für sie sein.
 
QUOTE Du weißt es vielleicht nicht, aber Leser von guter Literatur


Ist das so etwas ähnliches wie gute Musik?
rolleyes.gif



QUOTE Frauen tragen schwarzen Nagellack, damit die Lackspuren auf den Seiten als Druckerschwärze durchgehen.


Ich denke das tragen die süssen Gothic-Girlies.
ph34r.gif



Schauen Sie bitte hier was ich und ConnectR wohl meinen: Anhang anzeigen 2

 
QUOTE PS: Ich halte den obigen Einwand von Kabir für falsch. Die technischen Besonderheiten von Server-Daten (bsp. Zugriff nur über gespeicherte Prozeduren) - das wissen die Kunden nicht, würden sie auch nicht verstehen, ist für den Erstkontakt auch völlig irrelevant.

So habe ich das nicht gemeint. Aber du hast ein Angebot das sich von den andern 1000 Webmasterseiten unterscheidet. Und zumindest das wird auch dem Laien klar, selbst wenn er die Details nicht versteht. Man hat schon das "Gefühl" das du weißt wovon du redest und hier wird mir was geboten was es so sonst nicht gibt.
Und genau das muss meiner Meinung nach Evelyne auch hin bekommen. Mit welchen Mitteln auch immer.
 
@Jürgen: Das ist auch wieder so ein Punkt, wo ich eine bewusste, gewollte Diva bin. Ich mache eine Site, welche MIR gefällt. Ich schreibe Kurzgeschichten, welche MEINEN literarischen Vorstellungen entsprechen. Sonst könnte ich irgend so einen Bestseller-Schmöker hinwerfen. Doch habe ich meinen Anspruch und Stolz als Schriftstellerin, Lektorin und eigene Persönlichkeit.

Wenn ich euer IT-Wissen besäße, wäre die Site in manchen IT-relevanten Aspekten besser, aber euer Design empfinde ich dann schon eher als 0815. Ich sehe nichts, was grafisch besonders hervorsticht und überzeugt. Nicht einmal die Schrift ist schöner, obwohl ihr da sicher viel mehr Möglichkeiten habt. Ich finde, als Laie in diesem Bereich mache ich es nicht schlecht. Ich verkaufe ja auch keine IT-Dienstleistung. Bei mir geht es nicht um die Website, sondern um den Inhalt. Das Design muss gewollt Hintergrund bleiben. Viele Lektoren machen es übrigens so, weil sie wissen, was in der Branche üblich ist, und nicht, weil sie 0815-Seiten führen. Das kann natürlich jemand aus der IT-Branche mit ganz anderen Schwerpunkten nur schwer nachvollziehen. Aber genauso wenig kann ich eure Argumente jetzt verstehen. Sie kommen mir total verkehrt und falsch vor.

Mein Neffe wird wahrscheinlich eine Lehre als Gestalter in der Werbetechnik machen. Vielleicht kann er mir später etwas beibringen, damit ich mich diesbezüglich noch verbessern kann, doch wird sich mein Geschmack sicherlich nicht groß ändern. Nur werde ich bis dahin mehr Möglichkeiten haben, MEINEN Geschmack umzusetzen.

Das mit dem Link fände ich auch schöner, wenn er immer gleich wäre. Deshalb wollte ich ja Frame, aber davon riet mir mein Forensupport ab. Was ihr bekrittelt, ist eigentlich das Forenmodell, aber genau das gefällt mir persönlich gut und es wird auch anderweitig oft gelobt. Es hat Charakter und genau das macht es für mich interessant. Ich finde diese sogenannten Profi-IT-Sites sehr langweilig und nichtssagend, absolut austauschbar. Ich brauche auch kein Joomla-Modell oder sowas, weil meine Site keine Nur-Geschäftssite ist, sondern auch eine Autoren-Website.
 
QUOTE (Kabir @ Do 19.03.2009, 23:35)Aber du hast ein Angebot das sich von den andern 1000 Webmasterseiten unterscheidet. Und zumindest das wird auch dem Laien klar, selbst wenn er die Details nicht versteht. Man hat schon das "Gefühl" das du weißt wovon du redest und hier wird mir was geboten was es so sonst nicht gibt.

Kabir: Genau das ist die Sache der Darstellung. Technisch ist das schon seit drei Jahren so.

Aber die Darstellung in dieser Form ist noch relativ neu - und da stecken auch bei mir Erfahrungen mit verschiedenen Varianten dahinter, die teilweise eben auch (wie oben von Lynn geschildert) zu 'merkwürdigen' Anfragen führten, die es inzwischen nicht mehr gibt.

Dein letzter Punkt ist für alle Freiberufler überlebenswichtig: Das eigene Angebot so aufbereiten und zugespitzt darstellen, daß


QUOTE hier wird mir was geboten was es so sonst nicht gibt.


sich als Eindruck bei jenen einstellt, die genau so etwas suchen - und dann klicken sie auf den Link und füllen das Formular aus.


QUOTE Ich mache eine Site, welche MIR gefällt.


Ich möchte Kunden haben, die mich ordentlich bezahlen, bei denen ich Kleinkram (der aufgrund der Architektur von Server-Daten in drei Minuten geht) ohne Rechnung mache - aber dafür brauche ich dann auch hinreichend hohe Rechnungen. Was leistet deine Website, damit Du diese zu dir passenden Kunden findest?

Lynn: Meiner Meinung nach geht deine Individualität bei der Seite gerade ... flöten.
 
Mm, ich denke ja auch darüber nach ... Die Forensoftware ist so eingerichtet, dass gleich zu Anfang die News sichtbar wären. Das wäre ideal, wenn ich solche hätte. Aber ich will meine Projekte und Ideen nicht auf der Website preisgeben, sonst können mich die Konkurrenten nachahmen. Das läuft alles über Flyer etc. Die einzige Alternative wäre, die zwei aufgeteilten Seiten Lektorat und Schreiben wieder zusammen auf die Startseite zu nehmen.

Ich mache gleich einen Test.
 
QUOTE (Kabir @ Do 19.03.2009, 23:35)
Dein letzter Punkt ist für alle Freiberufler überlebenswichtig: Das eigene Angebot so aufbereiten und zugespitzt darstellen, daß


QUOTE hier wird mir was geboten was es so sonst nicht gibt.



Ich werde das ach mal versuchen auf, einer meiner Seite zu verarbeiten. Wo ich eher "nebenbei" bestimmte Geschäfte abwickle. Mit einer klareren Handlungsaufforderung ist da vielleicht mehr zu holen. Mal sehen ob ich die Anzahl der relevanten Anfragen für ein spezifisches Angebot erhöhen kann.
 
Zurück
Oben