Google Chrome

So, jetzt habe ich mich mal noch ein bißchen eingelesen.

Hier wird das unter dem Stichwort Google läutet das Ende des Betriebssystems ein abgehandelt.

Grund: Mit Chrome sollen die google-Online-Anwendungen teilweise auch offline nutzbar sein.

Ich war vor ein paar Tagen mal auf dieses Thema gestoßen, weil Microsoft für den Sql Server eine dateibasierte Version Sql Compact anbietet, mit der man offline arbeiten und die Daten dann mit dem online zugänglichen Datenbankserver über einen IIS synchronisieren kann.

Das ist höchst interessant, wenn eine Firma einerseits eine Webanwendung online nutzt, andererseits aber Daten bsp. auf Laptops offline bei Kunden benötigt - also in einer Situation, in der es keinen Onlinezugang gibt.

Zitat aus dem obigen Artikel:

QUOTE Heute gibt es Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Adressverwaltung längst aus dem Internet, all diese Dienste laufen unabhängig vom Betriebssystem. Chrome ist dank neuer Technologien in diesem Bereich besonders stark: Wird eine Online-Textverarbeitung über den Google-Browser aufgerufen, soll sie so komfortabel bedient werden können, als wäre sie auf dem Computer installiert. Ohne Verzögerungen bei der Texteingabe, funktionsfähig sogar im Offline-Betrieb – also ohne ständige Verbindung ins Web.


Und dann:


QUOTE Für Google ist es zweitrangig, wie schnell Chrome der Konkurrenz Marktanteile abjagt. Wichtiger ist, dass der US-Konzern die anderen Browser-Hersteller davon überzeugt, vergleichbare Funktionen zu entwickeln.


Damit geraten zwei der Kerngeschäfte von Microsoft - Clientbetriebssysteme plus Office-Pakete - unter Druck. Ach ja, der Browser auch
tongue.gif
 
QUOTE Heute gibt es Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Adressverwaltung längst aus dem Internet, all diese Dienste laufen unabhängig vom Betriebssystem.


Tut mir leid, ich hab mirde Online-Tabellenkalkuation von G. mal angesehen. Und sie ist Schrott was die Bedienbarkeit angeht.
Bis da Offline-Officeanwendungen unter Druck geraten werden noch ein paar Jährchen ins Land gehen, so schön die Vision auch ist.

 
QUOTE (TSc @ Di 2.09.2008, 18:57)
QUOTE Heute gibt es Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Adressverwaltung längst aus dem Internet, all diese Dienste laufen unabhängig vom Betriebssystem.


Tut mir leid, ich hab mirde Online-Tabellenkalkuation von G. mal angesehen. Und sie ist Schrott was die Bedienbarkeit angeht.
Bis da Offline-Officeanwendungen unter Druck geraten werden noch ein paar Jährchen ins Land gehen, so schön die Vision auch ist.


Das stimmt ja! ABer technisch waers vermutl. schon moeglich,...
 
Chrome ist da und ich schreibe gerade damit ins Ayom Forum. Wirklich gute Ideen wurden hier umgesetzt, allerdings ist er noch nicht ganz so schnell.
 
Hi,

also ich finde den Browser nicht langsam?

Als erstes, irgendwie traue ich mich gar nicht irgendwo einzuloggen (Hintergedanken, dass google ausspioniert).

Der Browser ist bis jetzt gar nicht so übel, das Desing ist entspannend und gar nicht aufdringlich. die Funktionen reichen aus (werden bestimmt noch zahlreiche folgen) ist ja eine open source.

Ansich bis jetzt sehr ansprechend. Und das beste ist ja, wenn man den Browser startet hat man alle meistbesuchten Seiten auf einen Blick. Gefällt mir. Wenn Google etwas kredenzt, dann so perfekt wie möglich und mit Stil..........


Passsst
 
EDIT:

auch ohne langes proggen, öffnet sich meine eigene Page ohne einen einzigen Fehler(vielleicht liegt das an der Mozilla Optimierung, kommt mir alles irgendwie bisl bekannt vor)
 
Mein Mausrat funktioniert in Chrome nur nach unten.. Ist etwas nervig...

Ansonsten werde ich mir das ganze mal ein paar Tage ansehen. Merk grad das man standardmäßig eine Rechtschreibprüfung bei Texteingabe hat. Kleine Dinge die doch praktisch sind.
 
Die Prozessorauslastung ist bei mir aktuell ziemlich hoch.

Nee, jetzt ist sie auf Null runter.

Selbst hier in der TextBox werden unbekannte Wörter sofort unterstrichen markiert - wie man das von Word kennt. Für so manche, die gerne fehlerhaft schreiben, wäre das eine Art Online-Erziehung.

Und die Darstellung der wenigen Seiten, die ich mir bis jetzt angesehen habe, ist völlig ok.

Wenn ich an das damalige Gewürge beim Safari für Windows denke
rolleyes.gif


PS: Das Ding läßt sich ohne Administratorrechte installieren - es wird direkt unter 'Dokumente und Einstellungen' pro Nutzer abgelegt.

PPS: Liebes google - erstens solltest Du deinen eigenen Namen nicht als Fehler markieren, zweitens schreibe ich weiterhin 'läßt' - und drittens ist 'Administratorrechte' ein korrekt geschriebenes Wort.

PPPS: Mausrad funktioniert - manno, lerne doch mal Computerbegriffe.
 
Habe ihn mal "installiert" und muss sagen, er ist OK.


Ich habe jetzt weder irgendwas super tolles noch super schlechtes ausmachen können. Sicher ist er schlichter als Andere, aber schneller ist er dadurch nicht. (Mir gefällt das Layout nicht sooo super)
Die, von mir besuchten, Seiten sehen alle normal aus.



Greets, Nico


Ps: Was mir aber auffält: Er lädt die Seiten anders. Sprich, irgendwie werden die Inhalte anders geladen, als im FF oder Ie. Wie genau, weiß ich noch nicht, aber es wirkt anders.
 
QUOTE Merk grad das man standardmäßig eine Rechtschreibprüfung bei Texteingabe hat. Kleine Dinge die doch praktisch sind.


Hat der Firefox auch. Für die Version 3.0 gibts nur noch kein deutsches Wörterbuch.

Grüße
Oli

Edit: Klick auf das mittlere Mausrad und dann "ziehen" funktioniert leider nicht so wie im FF/IE
 
Bin gespannt, wann die ersten Sicherheitslücken auftauchen, auch Google Chrome hat sicher anfänglich Kinderkrankheiten
laugh.gif
 
Wo finde ich die Statusleiste, damit ich sehen kann, wohin ein Link führt? Oder ist Opa mal wieder zu doof?
 
Wer gerade den TV in der Nähe hat, sollte mal SAT1 einstellen, dort geht es unter anderem um das Google Problem (sprich öffentliche Daten und Co.).

Edit: Schon vorbei.
Es ging dabei um ein kleines Häckchen das gesetzt werden muss um den Kalender nicht öffentlich zugänglich zu machen (Google Kalender). Fakt ist, dass mit dem fehlenden Häckchen viele Kalender offen stehen und die ganzen Daten darin auch. Die Daten erschienen so in den Google Ergebnissen (Kreditkartendaten, Bankdaten, etc.). Dies soll nur aufzeigen wo überall die Gefahren liegen bei Googles (eigenen Diensten).
 
Das erste was mir direkt angenehm aufgefallen ist:
Meine Firefox-Einstellungen hat Chrome übernommen.

Die Geschwindigkeit, da habe ich den Eindruck, als wäre sie bei mir auf Vista mit 2GB Arbeitsspeicher besser (schneller) als im Firefox 3.

Mit der Darstellung der Webseiten habe ich absolut keine Probleme.

Schön auch, dass der JavaScript Debugger und die anderen Entwickler-Tools bereits integriert sind.

Sehr cool finde ich auch "About Memory", das kleine Statistiktool, das mir aktuell anzeigt, das Firefox JETZT gerade fast doppelt so viel Speicher benötigt wie Chrom.

Und das Inkognito-Fenster ist ja mal sehr geil.
Das ist was für Typen, die nicht wollen, das ihre Frau sieht, das sie bei YouP*rn & Co waren *lol*

Also mein erstes Fazit:
Auf jedenfall ein gutes, erstes release.
Ich bin gespannt und freue mich auf die Fortsetzung der Entwicklung
 
QUOTE (jAuer @ Di 2.09.2008, 21:37) PPPS: Mausrad funktioniert - manno, lerne doch mal Computerbegriffe.

Hehe, grad noch über die Rechtschreibkorrektur geschrieben und dann doch versaut
rolleyes.gif


Naja, bei mir funktioniert das Mausrad aktuell nicht korrekt, weder nach unten scrollen, noch der Radklick zum Scrollen. Keine Ahnung woran es liegt. Nach dem Anschließen gehts für 2 Sekunden und dann nur noch nach unten. Eventuell hat sich das auch beim nächsten Windows neustart erledigt..
 
QUOTE (memoriam @ Di 2.09.2008, 21:22)Wo finde ich die Statusleiste, damit ich sehen kann, wohin ein Link führt?

Bei mir wird das unten links dynamisch eingeblendet, wenn die Maus über einem Link steht und es ansonsten nichts mehr zu laden gibt.

Also dynamisch, nicht mehr statisch.

PS: Ich hatte eine Weile etwas anderes gemacht, Chrome grade wieder geöffnet. Da kommen die 'zuletzt besuchten Seiten' vorne drauf. Die Einstellungsmöglichkeiten habe ich mir noch gar nicht angesehen.

Die hiesige Editierbox kann man dynamisch nach unten vergrößern. Sehr cool.

PPS: Buah, grade laut gelacht, den Modus für anonymes Surfen gefunden:


QUOTE Vorsicht ist geboten bei:
Websites, auf denen Informationen über Sie gesammelt oder weitergegeben werden
Internetanbietern oder Arbeitgebern, die die von Ihnen aufgerufenen Seiten protokollieren
Bösartiger Software, mit der Ihre Tastatureingaben festgehalten werden (dafür bekommen Sie Smileys gratis)
Überwachung durch Ermittlungsbehörden
Personen, die hinter Ihnen stehen


Eine technische Erklärung, die zum Lachen reizt - Smileys gibts gratis und vor Personen, die hinter einem stehen, ist nichts geheim.
 
Ja, die dynamische Statusleiste ist cool.
Nimmt nicht unnötig Platz weg, sondern kommt nur dann, wenn sie auch wirklich gebraucht wird.

Die Startseite finde ich auch sehr gut gelungen.
Im Firefox nutze ich momentan ein Addon, das mir beim Start meine Lieblingsseiten einträgt.
Bei Chrome sind es automatisch die meistbesuchten. Sehr fein gemacht.

Und wenn man sich den Seitenquelltext anschaut, öffnet sich kein Editorfenster, sondern der Quelltext wird direkt im Browser-Fenster angezeigt.
Darin enthaltene Links bleiben klickbar (sehr cool) und der Quellcode besitzt Syntax-Highlighting :)
 
Hallo Jürgen,

hatte ich gerade eben gemerkt. Gefällt mir nicht so gut. Bei mir dauert das immer ein paar Sekunden, bis die Links eingeblendet werden...

Ansonsten gefällt mir dieses verschlankte. So Jungs, schlaft gut!
wink.gif
 
Zurück
Oben