Urlaub ohne Laptop geht gar nicht...oder doch?

Gerade weil man im Urlaub ist sollte man mal keine technischen Geräte nutzen. Oder zumindest nicht so häufig, wie man es im normalen Alltag vielleicht tut. Ab und zu mal Mails checken aber das langt nach meiner Meinung schon. Vor allem ist der Effekt auf einen selbst echt enorm... Wenn man einfach mal schaut, wie oft man eigentlich zum Handy oder Laptop greift, lässt man die Geräte vielleicht einfach mal liegen und schnappt sich ein gutes Buch zum lesen...

 
Das wäre mir ja zu anstregend. Ich habe meinen Laptop immer dabei, so dass sich die Arbeit niemals aufstaut, sondern quasi immer nebenbei  erledigt werden kann. Die althergebrachte Trennung von Freizeit und Privatleben halte ich sowieso  für  überholt.
Kommt darauf an, wie man den Druck spürt. Ich halte es einfach nicht für gesund, wenn man auch im Urlaub nicht abschalten kann und den Kopf freibekommt. Was nutzt einem dann der Urlaub? Es ist nicht verwunderlich, dass Burn-Out und andere Erschöpfungserkrankungen so zunehmen, weil Arbeitgeber zum einen extremen Einsatz erwarten und Arbeitnehmer diesen auch ohne zu murren liefern. Das ist keine gute Entwicklung.

 
Ich finde es auch nicht gut wenn Leute nicht abschalten können.

Im Prinzip kann ja jeder machen was er will, aber mir würde es nicht im Traum einfallen in meinem ohnehin raren Urlaub auch nur einen Gedanken an die Firma zu verschwenden. Selbst an den Wochenenden oder nach Feierabend spreche ich nicht gern über meine Arbeit oder setze mich an den PC.

 
Eigentlich ist der Laptop immer dabei auf Reisen. Ist für mich anders nicht vorstellbar. Das heißt aber nicht das ich die ganze Zeit vor dem Ding hocke. Man muss halt wissen wann man das Ding abschaltet. :)

 
Ganz am Anfang meiner Internetaktivitäten hatte ich den Laptop natürlich auch immer dabei. 

Heute sehe ich jedoch die Angelegenheit viel entspannter und nutze meinen Urlaub zur Erholung ohne Laptop. Ich kann es jedem nur ebenso empfehlen.

 
Wenn dann habe ich ein Tablet dabei oder surfe mit dem Handy. Aber im Urlaub dann eigentlich eher nach Restaurants oder Urlaubsrouten. Alles was mit Arbeit zu tun hat ist für mich dann tabu. Aber muss eben jeder selbst wissen.

Urlaub ist aber laut Gesetz als Erholungsurlaub definiert was quasi Arbeit an de rStelle ausschließt.

 
Naja. bei mir ist der Laptop immer dabei, auch im Urlaub. Das hat zum einen den Grund weil wir so mit freunden und Familien den Kontakt halten und abends auch mal Skypen etc.. zum anderen aber auch Berufliche Gründe. Ich arbeite bei einer Personal & Unternehmensberatung und manchmal steckt man gerade mitten in einem Projekt mit drin wenn man in Urlaub geht. Um so den Überblick zu behalten schaut man halt ab und zu in den Status wenn man abends im Hotel ist. Sonst braucht man nachher zu lange um wieder ins Thema rein zukommen und im Notfall kann man auch aus der Ferne eingreifen. Allerdings bleibt die Kiste auch im Hotel und kommt nicht Tagsüber mit zum Strand oder auf Ausflüge, sonst braucht man gar nicht mehr an Urlaub zu denken. bald ist es übrigens wieder so weit, ab in den Flieger und Urlauben :)

 
Urlaub mit Laptop?  Ich wüsste nicht, was ich im Urlaub mit einem Laptop soll, mir reicht wenn ich mir meine Emails per Handy lese. Meine Kunden müssen dann immer ganz tapfer sein, Antwort gibt es erst nach dem Urlaub. 

 
Ganz ohne Internet geht es nicht, dafür nehme ich aber ein Tablet mit in den Urlaub. In Deutschland ist das aber in vielen Hotels ein Krampf mit dem Internet wie ich erst vor 3 Wochen feststellen musste. Da gibt es Hotels, die werben mit freiem Internet, in Wirklichkeit sind nur Verbindungen von 256 kb frei, wer was schnelleres will muss teilweise bis zu 20 Euro/ Tag extra bezahlen. Das war ein Grund für mich das Hotel zu wechseln...

 
Im Urlaub habe ich mein Smartphone dabei, das reicht zum Emails checken. Mehr tue ich mir dann aber auch nicht an, ist ja schließlich Urlaub. 

 
Ich habe es auch schon gemacht und habe den Laptop dabei gehabt. Aber auch die andere Seite ohne Laptop ist echt ein schöner Urlaub. 

 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es eine Menge Leute gibt, die selbst im Urlaub nicht ohne ihren Laptop etc. klarkommen, für mich wäre das jedoch nichts. Ich arbeite zwar gern damit, aber im Urlaub möchte ich einfach mal abschalten, die Gegend kennenlernen und mich auf andere Dinge als die Arbeit und das Internet und die ewige Erreichbarkeit kümmern, aber letztendlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

 
Bei mir kommt nur ein Laptop mit, wenn ich wirklich mal länger auf Reisen bin, dann aber auch eher ein Tablet, weil handlicher  9_9

Wenn ich nur für zwei Wochen im Urlaub bin, bleibt das alles auf jeden Fall zu Hause!

 
Ich lasse meinen Laptop im Urlaub grundsätzlich zu Hause. Sonst ist es ja kein Urlaub mit. Ich persönlich kann gar nicht nachvollziehen, wie so viele Leute ihren Laptop mitnehmen und trotzdem entspannen können. :S

 
Ich komme jetzt gerade aus einem Urlaub, der für mich und meine Frau unter dem Motto Yogaferien und Wandern stand, zurück. Meine Frau hatte ihr Handy dabei, kein Smartphone!!!, um für unsere Kinder erreichbar zu sein, ich hatte meines und meinen Laptop zuhause gelassen. Wie wohltuend. Zwar kamen wir uns vor wie Aussätzige auf einem anderen Stern, aber es war Entspannung pur. Und wenn ich was von der Welt wissen wollte, habe ich mir die gute alte Zeitung aus Hamburg gekauft. Jederzeit gerne wieder

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben