Urlaub ohne Laptop geht gar nicht...oder doch?

Ich nehme meinen Laptop immer mit. Meine frau meckert zwar jedes Mal darüber aber ich kann ohne einfach nicht. Ich weiß dass man im Urlaub etwas entspannen soll und alles andere vergessen aber geht einfach nicht. dieses Jahr fahren wir na Istrien, mal sehen ob mein Laptop zuhause bleibt :)

 
Ich habe ihn im URLAUB nicht dabei. Aber ich habe auch selten Urlaub  :D  Nein, nochmal, also im Urlaub bleibt der Laptop definitiv zu Hause. Sonst vergesse ich, dass ich Urlaub hab.

 
Bei mir muss der mit. Zwar zum Unmut meiner Frau, aber ich brauche ihn aus beruflichen Gründen, da ich selbständig bin und immer recht schnell reagieren muss. Habe also keine andere Wahl.

 
vielleicht müsste man zuerst mal das Wort "Urlaub" definieren :). Ist damit "Verlegung des Arbeitsortes in ein Strandhotel" gemeint ?

Urlaub mit Laptop ist meines Erachtens ein Widerspruch in sich.

 
Nein, Urlaub ohne Laptop ist mittlerweile echt undenkbar. Man gewöhnt sich so an das regelmässige checken der mails und Social Media das man denkt das es notwendig ist, sonst verpasst man was. Also dieses ist meine Meinung, ich bin mittlerweile ein Laptop "Addict" wo ich im Anfang eigentlich eher abgeneigt war bin ich jetzt ein fanatischer Laptop Weltenbummler geworden.

 
Das kommt bei mir auf den Urlaub an. Wenn ich weit weg fliege nehme ich keinen Laptop mit, das wäre mir zu viel Schlepperei. Bei Autourlauben ist er aber immer dabei.

 
Da gebe ich dir recht auch wenn ich derzeit wegen eines Hausumbaus darauf verzichten muss überhaupt Urlaub zu machen. Bin nämlich gerade dabei mir einen Treppenlift einbauen zu lassen damit sich meine Eltern während meiner Abwesenheit einfacher um mein Haus kümmern können. 

Ich hab zufällig entdeckt das man die inzwischen bei SPAM auch schon mieten kann und habe gleich zugeschlagen. Sobald das überstanden ist kann ich leider erst wieder an Urlaub denken. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich in den Urlaub fahre/fliege, dann nehme ich nur ein Laptop mit. Ich will ja mal "raus".
Mitnehmen tu ich nur mein Handy, auch wenn ich sogar schon mal mit dem Gedanken gespielt habe, in solchen Fällen mein Handy einfach Zuhause zu lassen, damit ich komplett davon wegkomme.. allerdings kann ja immer mal was sein, wofür man es brauchen könnte, weswegen ich mir da noch ziemlich unsicher bin

 
Da es gerade "aufgewärmt" wurde:

Ich trenne Arbeit strikt von Urlaub und Freizeit. Ich arbeite am PC und nur am stationären PC, besitze gar keinen Laptop mehr.

Mein Smartphone liegt auch nur am PC, eigentlich kann man von "Mobiltelefon" gar nicht sprechen, wenn ich Kommunikationskanäle wie WhatsApp ohne Smartphone nutzen könnte, hätte ich gar keins mehr.

In Urlaub und Freizeit bin ich komplett von der digitalen Welt getrennt und nicht erreichbar. Und das ist sehr, sehr gut so.

 
Finde ich persönlich auch wichtig. Wenn man nicht gerade sein Hobby als Arbeit hat, dann sollte man auch irgendwann komplett Feierabend haben und nicht nach Dienstende noch Nachrichten/Anrufe von Arbeit kriegen können. Leider ist das dann auch nicht in allen Berufen umsetzbar

 
Whatsapp gibt es jetzt auch für PC also weg mit dem Handy
Man kann es am PC nutzen, aber nicht ohne Handy, das Empfang hat. Ist das Handy nicht im gleichen WLAN wie der PC, an dem man es nutzt, läuft nichts. Man könnte noch einen Emulator nutzen, aber da steht der Aufwand auch in keinem Verhältnis zum Nutzen.

 
Leider ist das dann auch nicht in allen Berufen umsetzbar
Das ist richtig, aber es ist in weit mehr Berufen umsetzbar als es Arbeitnehmer wahrhaben wollen. Die meisten machen sich den Druck selbst, bei den Berufen, bei denen es unabdingbar ist, ist es meist eine bewusste Entscheidung.

Ich habe mich irgendwann bewusst dagegen entschieden, immer erreichbar zu sein. Für wirklich wichtige Dinge gibt es manchmal eine Notrufnummer, wenn es um kritische Abläufe geht, aber auch da wirklich nur in engem Rahmen - und wer sie missbraucht, wird gesperrt. So einfach ist das. Man muss sich selbst einfach wieder respektieren, finde ich.

 
Ja natürlich! Ich wollte das auch nicht auf die große Masse beziehen. Gibt nur leider ein paar Berufe, in denen es nicht umsetzbar ist.. bzw deutlich schwerer.

Dennoch respektiere ich - wie gesagt - deine Entscheidung sehr und hoffe sehr, dass es dir gut tut. Aber so scheint es wohl!
Natürlich.. man sollte sich selbst mehr respektieren, aber vor allem auch Zeit mal bewusst "unproduktiv" nutzen.. vor allem im Urlaub.

 
Ich denke ein Urlaub ist für total ´destressing´ wann du ist ereichbar für Arbeit während dieses zeit die Urlaub ist nicht effektiv. Wir allen verdienen ein Pause.

 
Zurück
Oben